Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hält Raubwanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hält Raubwanzen

Habe in einem Buch einen kurzen Bericht über Raubwanzen gelesen.Bin nun richtig begeistert von diesen Tieren.Wer kann mir noch mehr zur Haltung verraten .
    Vielen Dank im Voraus
    Alli

[Edited by Alli on 18-05-2003 at 11:16 GMT]

Re: Wer hält Raubwanzen

Hi,
    ich kann dir 3 Rotfleckraubwanzen (Platymeris rhadamantus) gegen Portoerstattung zuschicken. Die brauchen so 35 grad und man sollte immer eine Stelle im Terrarium feuchthalten, damit sie dort ihre Eier hinlegen können. Sie sind gerade noch Subadult und sollten in wenigen Wochen Adult sein. Mail mir einfach an: arminherberg@netscape.net

MfG, Armin

Kommentar

@Phasmafreak

Hallo Phasmafreak!
      Schau mal in die Forenregeln. Tiergesuche sind nicht erwünscht.
      Bitte das Profil ändern.
      MfG A.H.

Kommentar

Hi, ich halte und züchte seit längerem Rotfleck-Raubwanzen! Ich halte 5 adulte Tiere in einem 30´er Würfelterrarium mit reichlich Kletterästen, einer flachen Wasserschale. Die hälfte des Bodengrundes (Spinnentorf) halte ich gut feucht. Das Terrarium steht in einem Zuchtraum bei ca. 26 Grad ohne zusätzliche Beleuchtung.
        Regelmäßig muß ich jungtiere entnehmen damits nicht zu eng wird und es zu Kanibalismus kommt!
        Ich würde sagen, sehr leicht zu halten und zu züchten. Aber nicht ganz ungefährlich! Im Umgang mit diesen Tieren ist Sorgfalt und Respekt angebracht, da Stiche äußerst schmerzhaft sind! Auch durch Lederhandschuhe!
        Hoffe das hilft ein wenig!
        Gruß, Markus

Kommentar

Re: Re: Wer hält Raubwanzen

Hallo,

ich habe einmal gelesen (Exotische Insekten, Siegfried Löser) dass zum beispiel Zweifleck-Raubwanzen dem Angreifer eine protein-zersetzende Flüssigkeit in die Augen spritzen kann, was zu ernsthaften Hornhautschädigungen führen kann. Also wäre es wohl zumindest bei diesen Tieren sinnvoll, eine Schutzbrille o.ä. zu tragen.

Trifft dies auch auf andere Raubwanzen zu, oder sind das nur Einzelfälle?

Viele Grüße, Bassi

Kommentar

Stimmt!!! Hab ich vergessen, sorry!
            Für Rotfleck-Raubwanzen gilt das ebenfalls. Ich selbst konnte dieses "Giftspritzen" aber noch nie beobachten! Meine Raubwanzen fangen an mit den Flügeln zu schlagen, was ein lautes Geräusch verursacht, wenn sie sich bedroht fühlen! Trotzdem Brille!
            Gruß, Markus

Kommentar

Die Hornhautattacke ist das Eine- ich wurde gewarnt, dass durch von den Tieren abgegebene Sekrete (vermutlich auch z.B. im Flug in die Luft versprühte; siehe z.B. Homepage des Aquarium Berlin) starke Allergien herangezüchtet werden können ("auslösen" gefällt mir hier nicht; den Begriff hat mir in Hinsicht auf eine Allergie noch keiner richtig definieren können...).

Ich habe meine Tiere daraufhin abgegeben. Es sind aber ohne Zweifel wunderschöne Tiere- Tip: Wenn man die Wirkung des Gewebezersetzenden Sekrets einmal beobachten will: Maden verfüttern. Selbst Wanzennymphen von der Hälfte des Körpergewichts der Maden stechen diese innerhalb von Sekunden ab und die Maden verfaulen praktisch innerhalb von Minuten... nicht gerade appetitlich. Stechen lassen wollte ich mich also nicht!

Mfg,
              Henning

Kommentar

Phasmafreak: Wie beheizt du eigentlich dein Raubwanzen-Terrarium?

DasHeimchen

Kommentar

Lädt...
                X