Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Insekt für mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@lugubris: Aber da er ein ABSOLUTER Anfänger ist sollte er nicht gleich mit der Spinnengattung anfangen, die auf der "Top 10" der giftigsten Arten steht!

Im übrigen ist es vollkommen egal ob er allergisch ist oder nicht, ein Biss kann einen gesunden Erwachsenen auch umhauen!!

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
      Es heißt allergisch

Ich denke bei hochgiftigen Tieren ist es egal, ob er zusätzlich allergisch ist. Im Übrigen ist er vermutlich echter Anfänger. Wie wäre es da mit möglichst unkomplizierten, ungiftigen Tieren? Wenn er Terrarienhaltung nicht gewohnt ist, bringt er mit einem möglichen Ausbruch ja auch andere in Gefahr (die wieder allergisch sein könnten).
      Ich würde als Einsteigerinsekt immer Stab- oder Gespenstheuschrecken empfehlen. Am Besten die gängisten, wie Extatosoma Tiaratum.
      Ich musste grade auch überlegen, was er meint.
      Naja, ich habe mich noch nicht testen lassen, ob ich gegen Schwarze Witwen allergisch bin - mein Allergologe würde mich vermutlich auch fragen, ob ich noch zu retten sei.
      Ich finde es unmöglich, jemandem zum Einstieg ein Tier zu empfehlen, das wie Skolopender nicht nur giftig (wenn auch nicht gerade tödlich, so doch zumindest unangenehm) ist, sondern auch nicht gerade einfach im Umgang.
      Wie schnell passiert es, dass man aus Ungeschicklichkeit einen Fehler macht (Tür/ Deckel einen Spalt offen, oder der Skolopender hangelt sich an der Pinzette nach oben - und das tun sie durchaus - , und was macht man dann als Anfänger, sofern man nicht extrem gute Nerven hat? Man folgt seinen Reflexen und lässt die Pinzette fallen...)
      Das Problem, das ich mit vielen der "gängigen" Phasmiden sehe, ist ihre Größe (für Extatsoma finde ich das Terrarium zu klein) oder die Vermehrungsrate (exponentielles Wachstum...).
      Andererseits - es gibt wunderschöne, kleine Phasmiden wie Epidares nolimetangere usw.
      Viele Grüße
      Andrea

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
        Naja, ich habe mich noch nicht testen lassen, ob ich gegen Schwarze Witwen allergisch bin - mein Allergologe würde mich vermutlich auch fragen, ob ich noch zu retten sei.
        Ich finde es unmöglich, jemandem zum Einstieg ein Tier zu empfehlen, das wie Skolopender nicht nur giftig (wenn auch nicht gerade tödlich, so doch zumindest unangenehm) ist, sondern auch nicht gerade einfach im Umgang.
        Wie schnell passiert es, dass man aus Ungeschicklichkeit einen Fehler macht (Tür/ Deckel einen Spalt offen, oder der Skolopender hangelt sich an der Pinzette nach oben - und das tun sie durchaus - , und was macht man dann als Anfänger, sofern man nicht extrem gute Nerven hat? Man folgt seinen Reflexen und lässt die Pinzette fallen...)
        Das Problem, das ich mit vielen der "gängigen" Phasmiden sehe, ist ihre Größe (für Extatsoma finde ich das Terrarium zu klein) oder die Vermehrungsrate (exponentielles Wachstum...).
        Andererseits - es gibt wunderschöne, kleine Phasmiden wie Epidares nolimetangere usw.
        Viele Grüße
        Andrea

ein tier, welches giftig ist bzw. dessen biß sehr schmerzhaft ist, ist für mich momentan nicht gerade die erste wahl. wenn ich mehr erfahrung habe, käme so ein tier vielleicht in betracht, aber als anfänger traue ich mich da erstmal nicht ran.

das tier, welches andrea vorgeschlagen hat, klingt ganz interessant. ist nur die frage, wo ich ein solches erwerben kann. aber wozu gibt es google.

mfg alex

Kommentar

Ich finde die Pinzette fallen lassen ist nicht die schlechteste Idee.
          Zumindest besser als einen Biß riskieren. Danach kann man das Tier dann gefahrlos mit einem Behälter einfangen.Latrodectus gelten zwar als sehr ruhig aber davon würde ich auch dringend abraten. Es gibt aber wunderschöne kleine bis sehr kleine Vogelspinnen z.B. C.elegans oder Cyclosternum spec.:wub:

LG Thomas

Kommentar

Hallo,

wenn ich nach C. elegans im Internet suche, dann bekomme ich zuerst Caenorhabditis elegans als Antwort. Das ist wohl kein geeigneter Terrarium - Pflegling. Da wurde wohl eher an Cyriocosmus elegans gedacht. Sorry, wenn ich da jetzt mal kleinkarriert bin - aber Google ist da schon gnadenlos.

Aber wenn wir jetzt schon bei Spinnen sind: Aphonopelma bicoloratum würde bestimmt auch gut in so ein Terrarium passen.

mfg, (und besserwisserisch) gerd.

Kommentar

Zitat von aspera Beitrag anzeigen
              Viele Grüße
              Andrea

Ersteres ist genau meine Meinung.
              Das mit der Terrariengröße stimmt wohl. Hab ich nicht dran gedacht, dafür braucht es auf jeden Fall ein höheres. Ebenso für jede Mantidenart. Vermutlich sollte man sich für eine Spinne oder Schaben entscheiden, aber da ich mich da nicht auskenne, überlasse ich mal die Beratung lieber anderen.

Kommentar

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                Ich finde die Pinzette fallen lassen ist nicht die schlechteste Idee.
                Zumindest besser als einen Biß riskieren. Danach kann man das Tier dann gefahrlos mit einem Behälter einfangen.:wub:

LG Thomas
                Ok, die Computerspielgeneration ist da wohl schnell genug .
                In meinem Fall wäre der Skolopender schneller, nehme ich an.
                Ich habe einmal einen gereizten Skolopender gesehen, wenn der auf den Boden gelangt wäre, ich hätte den nicht mehr eingefangen bekommen.

Viele Grüße
                Andrea

Kommentar

Ich habe in meinem Terrarienzimmer exra für den Fall der Fälle eine feuerrote Schüssel von 55cm Durchmesser in Griffweite neben den Terrarien.Mit dem Ding fängt man eigentlich alles ein.

LG Thomas

Kommentar

Na dann bin ich ja beruhigt.
                    Ich erledige so etwas gerne über der Badewanne.
                    Viele Grüße
                    Andrea

Kommentar

Zitat von Sipyloidea Beitrag anzeigen
                      Es heißt allergisch

Ich denke bei hochgiftigen Tieren ist es egal, ob er zusätzlich allergisch ist. Im Übrigen ist er vermutlich echter Anfänger. Wie wäre es da mit möglichst unkomplizierten, ungiftigen Tieren? Wenn er Terrarienhaltung nicht gewohnt ist, bringt er mit einem möglichen Ausbruch ja auch andere in Gefahr (die wieder allergisch sein könnten).
                      Ich würde als Einsteigerinsekt immer Stab- oder Gespenstheuschrecken empfehlen. Am Besten die gängisten, wie Extatosoma Tiaratum.
                      Hallo!

So jetzt muss ich dich korrigieren:

Es heißt Extatosoma tiaratum

Grueße

Kommentar

Zitat von Sphodry Beitrag anzeigen
                        Hallo!

So jetzt muss ich dich korrigieren:

Es heißt Extatosoma tiaratum

Grueße
                        Das ist zumindest nicht so schlimm, wie "erlergisch", oder?^^

Da wurde ich schonmal bei Hierodula membranacea korregiert. Ist es bei allen zweiteiligen lateinischen Insektennamen so, dass der zweite klein geschrieben wird?

Kommentar

Es ist nicht immer Latein , ja der zweite und alle folgenden werden immer klein geschrieben , und es heißt korrigiert.

LG Thomas

Kommentar

Zitat von theraphosa Beitrag anzeigen
                            Es ist nicht immer Latein , ja der zweite und alle folgenden werden immer klein geschrieben , und es heißt korrigiert.

LG Thomas
                            Tatsache Ich habe das immer von Korrektur abgeleitet.

Kommentar

.....

ich wollte eigentlich nur zeigen,wie
                              viele insekten,spinnentiere man in einem solchem terrarium halten kann.....
                              man könnte dort auch eine gruppe Holothele incei halten....
                              julian

Kommentar

Lädt...
                              X