Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbildung bei Schlüpfung der Stabschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Missbildung bei Schlüpfung der Stabschrecken

Diese Woche habe ich ganz viele kleine Stabschrecken bekommen, sie sind geschlüpft!!
    Doch die schlechte Nachrricht ist: das eine hat nur 2 Beine, das andere steckt seid 4 Tagen mit dem "Po" im Ei, das andere steckt noch mit
    ihrem Füßchen im Ei, und das andere hat Füße die ganz dick sind, oder Füße
    die ganz klein sind .... Macht es den Stabschrecken was aus, wenn das so ist? Weil jede 2 ist missgebildet.
    Gruß Jeanni

Typische Fälle von zu niedriger Luftfeuchte während des Schlupfes! du musst unbedingt die Luftfeuchte erhöhen, am besten die Eier auf feuchtem Zewa oder sowas lagern! Oder mehrmals am Tag mit Wasser besprühen!
    Du kannst bei den Tieren, bei denen das Ei noch an den Beinen oder Hinterleib klebt, versuchen, das Ei vorsichtig abzuziehen, dafür ev. vorher mit etwas lauwarmem Wasser ansprühen. Meistens verlieren sie dann doch 1 Bein, aber das wird ja bei den nächsten Häutungen regeneriert, ist also nicht so schlimm.

Kommentar

Zitat von Juba Beitrag anzeigen
      Typische Fälle von zu niedriger Luftfeuchte während des Schlupfes! du musst unbedingt die Luftfeuchte erhöhen, am besten die Eier auf feuchtem Zewa oder sowas lagern! Oder mehrmals am Tag mit Wasser besprühen!
      Du kannst bei den Tieren, bei denen das Ei noch an den Beinen oder Hinterleib klebt, versuchen, das Ei vorsichtig abzuziehen, dafür ev. vorher mit etwas lauwarmem Wasser ansprühen. Meistens verlieren sie dann doch 1 Bein, aber das wird ja bei den nächsten Häutungen regeneriert, ist also nicht so schlimm.
      Das mit der Luftfeuchte würde ich unterschreiben. Hab auch schon gelesen, dass es an dem mangelnd großem Genpool durch die Selbstbefruchtung passieren kann, dass Missbildungen entstehen.

Das "Abziehen" der Eier solltest du auf jeden Fall vermeiden! Dadurch werden meist noch schlimmere Missbildungen verursacht. Z.B. Korkenzieherbeine (was sich nicht unbedingt regeneriert). Dass die Tiere lange mit ihren Eier rumhöckern beim Schlupf ist normal. Schwache Tiere schaffen es oft auch nicht. Aber du wirst dafür dankbar sein, wenn deine neuen 100 Stabies je wieder 100 Eier gelegt haben

Kommentar

ich habe jetzt scjon 4 Stabschrecken erfolgreich operiert, danke für die Hilfe! bloß das ei am "Po" trau ich mich nicht, sonst fliegt der Po noch ab...

Kommentar

Lädt...
        X