Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarsenschädigung durch Lüftungsgitter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarsenschädigung durch Lüftungsgitter

Hallo Leute,

daß sich Mantiden an ungeeigeten Lüftungsmaterialien die Tarsen verletzen können mußte beim Lochblech in Standardterrarien leider selbst schon erfahren, ich vermute die Ursache
    hier in den z.Teil sehr scharfkantigen Lochrändern.
    Es würde mich nun interessieren, ob jemand mit den aus geflochtenen Drähten hergestellten
    Edelstahl- bzw. Alu - Gittern ebenfalls schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat,
    oder ob sich dieses Material bedenkenlos verwenden läßt.

Gruß
    Oliver

Re: Tarsenschädigung durch Lüftungsgitter

Was verstehst Du unter "Schaden nehmen" - Tarsen ab, Tarsen steif, ... ?
    Bei Tieren in Gemeinschaftshaltung (z.B.Geigen) koennen die Tarsen auch einem Artgenossen zum Opfer fallen.

Ich habe noch nicht beobachten koennen dass die Tarsen Schaden nehmen bei meinem Nylon-Fliegengitter im Deckel. Vom Hoeren-Sagen weiss ich allerdings von Problemen mit Metall-Gaze die seitlich im Terri verbaut wurde.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Hallo Rob,

Unter Tarsenschädigung verstehe ich, daß die Endklauen, bzw die kompletten Tarsen insbesondere der Fangbeine abgetrennt bzw. abgerissen sind.
      Die Ursache einer Auseinandersetzung mit einem Artgenossen ist dabei absolut
      auszuschließen, da es sich um einzeln gehaltene Tiere handelte.
      Diese Verstümmelung konnte ich bislang nur in Einzelfällen, jedoch nur bei
      Tieren festellen bei denen die Lüftungsflächen aus Lochblech bestanden.
      Da Kunststoffgaze nach meiner Vermutung wärmeempfindlich ist, habe ich für bestimmte Lösungen Alu, bwz. Edelstahlgaze in Betracht gezogen, jedoch natürlich nur dann, wenn
      ich hier nicht die gleichen negativen Begleiterscheinungen befürchten muß.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Wie wärs?
        Etwas Schleifpappier und die scharfen Kanten wegschleifen!?

Kommentar

Hallo rockjunky,

da habe ich wenig Hoffnung, denn um diese Grate zu entfernen, müsste ich schon schräg in die Löcher (1,5 mm Durchmesser) hineinfeilen um die Kanten zu brechen, oder hast Du hier andere Erfahrungen gemacht ?
          Eigendlich entferne ich die Lochbleche an
          Standardterrarien und ersetzte sie durch
          feine Gaze.
          Das Problem liegt einfach in der nach meiner Befürchtung niedrigen Temperaturbesändig dieses Materials, wenn es sich recht nahe an der Licht/Wärmequelle befindet. Deshalb hätte es mich ganz einfach interessiert, ob irgendwer Erfahrungen in dieser Hinsicht mit Fliegengitter bzw. Alu oder Edelstahlgaze gemacht hat und etwas dazu sagen kann.
          Haupsächlich tritt diese Tarsenproblematik bei Mantiden auf die sich nicht an Glas halten können und deshalb diese Lüftungsflächen verstärkt nutzen.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Re: Re: Tarsenschädigung durch Lüftungsgitter

Hallo Oliver,
            Beschädigungen der Tarsen können entweder bei scharfkantigen Lochblechen oder bei Gazen auftreten, deren Maschenweite in einem Bereich liegt, in dem sich der Pretarsus bzw. das "Endglied des Tarsus" in den Maschen verhaken kann und festsitzt. Mit anderen Worten, um so gröber die Maschenweite, umso seltener wird ein Tier "festsitzen", allerdings werden aus diesen Terrarien auch, falls vorhanden, kleine Obstfliegen entkommen. Desweiteren, umso flexibler das Material, desto einfacher wird sich das Tier befreien können, auch bei enger Maschenweite, umso starrer das Material, umso weniger ist dies möglich.
            Gruß
            Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

danke vielmals für die Antwort, ich kann die Zusammenhänge nachvollziehen und schließe
              daraus, daß auch die besonders feinmaschige
              Edelstahlgaze kritisch ist und werde deshalb von der Verwendung absehen.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Re: Milben in Drosophilazucht.

Hallo

Ich verwende in den größeren Terrarien auch die normale Edelstahlgaze.
                Mir ist im all den Jahren noch nicht aufgefallen das in den Terrarien mit Edelstahgaze, der Anteil der Tarsenverluste höher wäre als in denen ohne.

Gruß,
                Sören

Kommentar

Hallo Oliver,
                  man müsste es auf einen Versuch ankommen lassen, falls der Grund, der für sehr enge Maschen spricht, z.B. das Verfüttern von Obstfliegen, eine größere, und somit unproblematischere, Maschenweite ausschließt. Mit engmaschigen Textilgazen hatte ich bisher keine Probleme. Eine weitere Möglichkeit bei Verwendung von Metallgazen wäre ein "doppelter Boden", fein außen und weit innen.
                  Gruß
                  Jürgen

Kommentar

Hallo,

vielen Dank füer eure Beiträge, vielleicht lag es wirklich auch in meinem Fall nur an
                    den scharfen Graten der Lochbleche, das Tier
                    war so stark geschädigt, daß ich gestern nach genauer Betrachtung feststellen mußte daß an allen Beinen bis auf eines die Tarsen
                    sehr stark geschädigt waren bzw. ganz fehlten. Diese Schädigung behinderte das Tier dermaßen, daß es nicht mehr in der Lage
                    war sich problemlos festzuhalten.
                    Eines der Beine war vermutlich durch diese Verletzung soweit geschädigt, daß es fast gelähmt war.
                    So schwer es mir fiel, ich sah gestern Abend im Sinne des Tieres keine andere Lösung als den Weg in die Gefriertruhe.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

Ausnahmsweise mal-

+++
                      Das Problem liegt einfach in der nach meiner Befürchtung niedrigen Temperaturbesändig
                      dieses Materials, wenn es sich recht nahe an der Licht/Wärmequelle befindet
                      +++

Kannst du denn Schädigung der Tarsen durch HITZE ausschließen? Das Problem hatte ich mal (bei Kurzfühlerschrecken in vergleichbarem Fall), was in komplett verödeten Tarsen resultierte.

Mfg,
                      Henning

Kommentar

Hallo Henning L!
                        Sie sollten sich lieber ein anderes Forum suchen, ihre Löschspiele reichen langsam.
                        MfG A.H.

Kommentar

Hallo Henning,

in diesem Falle kann ich eine Schädigung durch Hitzeeinwirkung definitiv ausschließen.
                          Die Problematik der Temperaturbeständigkeit
                          bezieht sich vielmehr auf ein noch in Planung
                          befindliches Terrarium.

Gruß
                          Oliver

Kommentar

Um ihn vor willkürlicher Löschung zu sichern, hier der Beitrag noch einmal

Henning L wrote:
                            Ausnahmsweise mal-

+++
                            Das Problem liegt einfach in der nach meiner Befürchtung niedrigen Temperaturbesändig
                            dieses Materials, wenn es sich recht nahe an der Licht/Wärmequelle befindet
                            +++

Kannst du denn Schädigung der Tarsen durch HITZE ausschließen? Das Problem hatte ich mal (bei Kurzfühlerschrecken in vergleichbarem Fall), was in komplett verödeten Tarsen resultierte.

Mfg,
                            Henning
                            Lieber Herr Lindigkeit,

obwohl sich Andreas Helmdag schon geäußert hat, möchte ich auch noch etwas zu Ihrem Verhalten schreiben.
                            Vor einiger Zeit hatten wir im Forum eine kleine Auseinandersetzung über bestimmte Eingriffe der Moderatoren. Diese hielt ich, auch anhand Ihrer entsprechenden Äußerungen, für beigelegt.
                            Durch Andreas aufmerksam gemacht, musste ich nun feststellen, dass Sie am 7. Mai den Inhalt vieler Ihrer Beiträge beseitigt haben. Dadurch werden die betroffenen Diskussionen teilweise unverständlich. Ich kann Ihre Vorgensweise absolut nicht verstehen und finde sie auch den anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber ausgesprochen unfair. Niemand zwingt Sie, in unserem Forum aktiv zu sein. Wenn Sie es dennoch tun, sollten Sie aber bitte auch die normalen Umgangsformen wahren.
                            Ihre obige Bemerkung "Asnahmsweise mal-" zeigt, dass Ihnen das DGHT-Forum nicht sonderlich zusagt. Warum verabschieden Sie sich dann nicht endgültig?

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Kurz dazu (Herr Bischoff hat von mir eine längere mail dazu bekommen):

-Die Meinungsverschiedenheiten um Verniedlichungen etc. habe ich für meinen Teil schon länger ad acta gelegt

-Die alten Beiträge sind aus dem gleichen Grunde nicht mehr im Forum wie meine alte Homepage: Im Internet publizierte Hinweise unterliegen Erkenntnisänderungen, Neuerungen etc. Daher möchte ich auf Dauer sicherstellen, dass von mir zu vertretender Inhalt auch aktuell gehalten werden kann.
                              Was z.B. bei einer Archivierung des Forums als .htm Datei nicht der Fall ist (dieses Beispiel ist in der mail an Herrn Bischoff noch nicht genannt). Oder aber wenn das Forum eines Tages nur noch für dght Mitglieder zugänglich sein sollte.

-Antworte ich in der Tat ausnahmsweise hier im Forum. Ich antworte allerdings auch nur noch ausnahmesweise in Grundsatzdiskussionen anderer Foren- leider wird meine Zeit für Grundsatzfragen zu knapp.

-Ich gebe zu, dass das "ausnahmsweise" sowie das aus dem Netz nehmen alter Beiträge (deren produktive Inhalte ich wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe ohnehin mal wieder in einer Homepage online stellen werde) missverständlich waren, gerade angesichts der etwas missglückten Diskussion über Verniedlichungen bzw. Abkürzungen.
                              Aus diesem Grunde halte ich auch etwas Abstand von diesem Forum; wenn man nicht auf einer Wellenlänge liegt muß man das manchmal eben akzeptieren. An Grundsatzdiskussionen habe ich schon seit ??? Monaten nicht mehr teilgenommen- mit Absicht.

Bis jetzt war ich allerdings davon ausgegangen, dass (zumindest erhoffter Weise) konstruktive Fachbeiträge weiterhin erwünscht wären- Schade.

Kommentar

Lädt...
                              X