Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Haut an Spiderling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alte Haut an Spiderling

Servus,

gestern hat sich eine meiner B.smithi Spiderlinge gehäutet. Soweit so gut, aber als ich vorhin von der Arbeit heim gekommen bin und in die Box der Kleinen geschaut habe, habe ich gesehen, dass am Abdomen noch die alte Haut hängt.
    Was soll ich nun machen? Versuchen die Haut vorsichtig abzuziehen? Abwarten ob die Haut noch abgeht? In so einer Situation war ich noch nicht...
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
    Flo

Wie sind Temperatur und Luftfeuchte? Wenn es zu trocken ist kann sowas schon mal passieren ,erhöhe die Luftfeuchte auf etwa 80% und leg etwas rein wo sie die Haut evtl. abstreifen kann (Korkrinde z.B.) .

LG Thomas

Kommentar

Also ich kann genaue Temperatur und Luftfeuchte dir leider nicht genau sagen, da das Tier wie die anderen Spiderlinge in einer kleinen Dose ist, da passt ja kein Thermo/Hygrometer rein.
      Die Dosen bzw. Heimchenschachteln (wobei die genannte Spinne noch in einer kleinen Dose ist) stehen auf dem Terrarium von meiner Gartenboa.
      Normalerweise halte ich eine kleine Stelle in der Dose feucht, ich kann aber 99 %
      ausschliessen, dass es zu trocken war! Die letzten Tage war es nämlich in der Dose feuchter als sonst, der Deckel war sogar beschlagen (wenn du verstehst, was ich damit meine).
      Als Bodengrund ist eine Mischung aus Humus, Erde, Sand und kleine Pinienrindenstücken in dem Behälter.

Flo

Kommentar

Ja am Abdomen ist das ja jetzt nicht so schlimm. Passieren kann meines Erachtens nichts, höchstens es wäre noch Haut an den Zähnen oder überhaupt im vorderen Bereich, da sie dann ihr Futter nicht mehr finden kann. Aber wenn sie weiter frisst und du sie ab und zu mahl mit lauwarmen Wasser besprühst müsste die Haut auch abgehen ...

Kommentar

Hallo Flo!
          Sonst mach doch einen Tropfen Wasser auf die Stelle, wo die alte Haut klebt und warte etwa 15 Minuten und versuchst dann mit einem kleinen Pinsel die alte restliche Haut abzupinseln. Durch das Wasser weicht die alte Haut auf.
          Gruß Heinz

Kommentar

Hallo.
            Ich denke am Ophistosoma ist das nicht so schlimm, wenn sie erstmal zugelegt hat platzt der Rest der Haut bestimmt weg.

Kommentar

Zitat von ibuts Beitrag anzeigen
              Servus,

gestern hat sich eine meiner B.smithi Spiderlinge gehäutet. Soweit so gut, aber als ich vorhin von der Arbeit heim gekommen bin und in die Box der Kleinen geschaut habe, habe ich gesehen, dass am Abdomen noch die alte Haut hängt.
              Was soll ich nun machen? Versuchen die Haut vorsichtig abzuziehen? Abwarten ob die Haut noch abgeht? In so einer Situation war ich noch nicht...
              Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
              Flo
              Hi!
              Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich möchte in diesem Zusammenhang gerne die gleiche Frage im Bezug auf meine Gottesanbeterin stellen. Durch ihre Verkrüppelung konnte sie sich bei ihrer letzten Häutung nicht richtig festhalten und ist runtergefallen, wobei die Verbindung zwischen Kopf und Abdomen der alten Haut gerissen ist und sie jetzt die Haut vom Kopf nicht mit abziehen konnte.

Kommentar

^^sobald das Tier ausgehärtet ist (und ich nehme stark an, dass das schon der Fall ist), kannst du nichts mehr tun. Kopf ist sowieso eine heikle Angelegenheit, denn beim Versuch, bei der Häutung mitzuhelfen richtet man mit ziemlicher Sicherheit gewaltigen Schaden an. Auch wenn es unschön ist, ich würde dir empfehlen, dass Tier zu verfüttern oder einzufrieren. Durch die Hautreste am Kopf wird eine normale Nahrungsaufnahme mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich sein.

Kommentar

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                  Ja am Abdomen ist das ja jetzt nicht so schlimm. Passieren kann meines Erachtens nichts, höchstens es wäre noch Haut an den Zähnen oder überhaupt im vorderen Bereich, da sie dann ihr Futter nicht mehr finden kann. Aber wenn sie weiter frisst und du sie ab und zu mahl mit lauwarmen Wasser besprühst müsste die Haut auch abgehen ...
                  Die Spinne direkt zu besprühen sollte man dann doch eher vermeiden, das ist bei denen nicht wirklich beliebt! Dann eher mit einem kleinen Pinsel einen Tropfen auf die alte Haut geben und hoffen denn mechanisch wirst du ihr bei der Größe nicht helfen können vermute ich.

LG Thomas

Kommentar

Servus,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!
                    Also ich gehe davon aus, dass die Spinne ganz normal weiter frisst. Ich muss nur noch etwas warten mit dem füttern, dass die Spinne ganz aushärtet, denke aber, dass es da keine Probleme geben wird.
                    Hab heute kurz mal probiert, ganz vorsichtig die alte Haut mit einer Pinzette abzuziehen, aber ohne Erfolg. Habs dann aber auch gleich gelassen, da ich sie ja nicht verletzen will.
                    Denke ich werd das jetzt einfach mal so lassen.

Grüsse,
                    Flo

PS: wenigstens hat sich gestern/heute die nächste kleine Spinne (eine A. geniculata) ordentlich gehäutet

Kommentar

Lädt...
                    X