Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekt "einschläfern"?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekt "einschläfern"?

Hallo Leute!
    Also, meiner Gottesanbeterin ist inzwischen wohl leider nicht mehr zu helfen Ich hab sie ja nach ihrer ersten Fehlhäutung sieben Wochen lang gesund und munter über den Berg gekriegt, trotz Verkrüppelung. Nachdem sie ihre letzte Häutung aber noch schlechter hinter sich gebracht hat (wahrscheinlich wegen der Verkrüppelung), ist leider nichts mehr zu machen :'( Sie kann nicht mehr fressen, wie es scheint, nur schwer trinken.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich sie möglichst (auch für mich) schmerzlos von ihrem Dahinvegetieren erlösen kann. Ich möchte nicht, dass sie langsam verhungern muss. Ich habe schon oft von Einfrieren gehört, da gab es allerdings mal einen Widerspruch von jemanden, der aber leider auch auf Nachfrage noch nicht begründet wurde. Gibt es beim Einfrieren also Bedenken? Wäre schön, wenn mir sonst jemand eine Alternative nennen könnte.
    PS. Ich habe kein Tier, an das ich sie verfüttern könnte.
    Danke schonmal für eventuelle Hilfe!

Du könntest sie natürlich auch in Alkohol (hochprozentigen zur Konservierung) legen, aber das ist für das Tier wesentlich qualvoller, als das Einfrieren.
    Ich denke, dass für Insekten die Tiefkühltruhe die beste Lösung ist.

Kommentar

Ich denke was für Fische die beste Lösung ist, kann man auch für Insekten benutzen: Tiefgekühlte Salzlauge.
      Durch das Salz im Wasser liegt der Gefrierpunkt des Wassers unter 0. Wenn man die Tiere reingibt, sollten sie wohl auf die schnellste Art und Weise dahinscheiden.

Kommentar

Einfrieren, Mikrowelle, verfüttern, kochendes Wasser (sofort aufs Tier!)...
        Es gibt viele Möglichkeiten, ein Insekt schnell(!) zu töten.

Lg
        Markus

Kommentar

Ja, alles schön und elegant. Am raschesten und sichersten ist aber IMHO das rasche zerquetschen des Kopf-Brustbereiches durch zB Drauftreten oder mittels eines passenden flachen Gegenstandes. Keinesfalls nur den Kopf zerquetschen, die großen Ganglien im Thoraxbereich müssen mit erwischt werden.
          Kein Scherz, ernst gemeint.
          Nachteil der Methode ist, dass nichts konservierenswertes übrig bleibt. Will man das Viech aufheben: Kurze CO2 Narkose und dann ab ins Gefrierfach.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Bei dem Thema würde ich meine Frage gerne ein Mal mit einwerfen:

Wie schnell geht dieses Töten im Gefrierfach denn von Statten und warum wird dies als die einfachste und beste Methode angegeben?

Gruß
            Paqui

Kommentar

Ich habe bei Zophobas und Schaben die Erfahrung gemacht, daß die auch nach einer halben Stunde Einfrieren wieder wach werden. Ob das dann wirklich von Dauer ist, weiß ich nicht, aber ich finde Kochen die bessere Methode, das tötet wirklich blitzartig. Gruß Jennifer

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Ja, alles schön und elegant. Am raschesten und sichersten ist aber IMHO das rasche zerquetschen des Kopf-Brustbereiches durch zB Drauftreten oder mittels eines passenden flachen Gegenstandes. Keinesfalls nur den Kopf zerquetschen, die großen Ganglien im Thoraxbereich müssen mit erwischt werden.
                Kein Scherz, ernst gemeint.
                Nachteil der Methode ist, dass nichts konservierenswertes übrig bleibt. Will man das Viech aufheben: Kurze CO2 Narkose und dann ab ins Gefrierfach.

Gruß

Ingo
                Danke erstmal für die vielen, schnellen Antworten. Wie geht denn das mit der CO2 Narkose?

Das mit dem kochenden Wasser finde ich irgendwie abstoßend... Stelle es mir zumindest schlimm vor...
                Mann, das ist echt schwer

Kommentar

Mikrowelle Ich hab mal mottenverseuchtes Substrat darin behandelt , die Dinger sind in alle Richtungen gespritzt. Ich denke , das gibt ne ganz schöne Sauerei bei ner Gottesanbetrin .. Viel Spass beim Putzen

Kommentar

^^Und je länger du dir mit der Entscheidung Zeit lässt, desto schlimmer für dein Tier. Ich kann nicht sagen, welches die "beste" Methode ist - das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ich in der Situation bin, ein Insekt vom dahinvegetieren erlösen zu müssen, tu ich es in den Gefrierschrank oder verfüttere es. Zerquetschen halte ich - für Anfänger - nicht für sinnvoll, da man bei ungenauem/zu zaghaften Treffen das Ganze nur noch Schlimmer macht.

@ Ingo: Warum CO2 Narkose vorm Gefrierfach?

Kommentar

ich verfüttere die Fehlgehäuteten gerne...ins Netzt von der Argiope schmeißen oder zu einer der Vogelspinnen.....das geht dann auch ratz-fatz...

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
                        ich verfüttere die Fehlgehäuteten gerne...ins Netzt von der Argiope schmeißen oder zu einer der Vogelspinnen.....das geht dann auch ratz-fatz...
                        Ja, wäre mir auch das Liebste, aber wie gesagt, habe ich keinen Insektenfresser.

Kommentar

Dann leg Dir was entsprechendes zu!!!

Kommentar

Welch sinnvoller Ratschlag!

Kommentar

Danke!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X