Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthosccuria geniculata verhält sich seltsam?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthosccuria geniculata verhält sich seltsam?

Hi Leute,
    Ich habe hier ein mehr oder wenigergroßes Problem...
    Meine Spinne (w.) jetzt ca 3 Jahre alt, 7cm groß und hat sich bis vor 5 Wochen absolut ruhig verhalten. Das hat sich jetzt aber geändert...
    Zu erst hat sie angefangen ihr Terrarium umzuräumen, dann fing sie an zu weben (habe aber nicht versuch da was zu zerstören oder so).
    Zweitens hat sie sich seit ca einem 3/4 Jahr nicht mehr gehäutet.
    Drittens hat sie seit geraumer Zeit kein "Fell" mehr auf dem Abnorm, aber ihre rötlichen Brennhaare sind nach gewachsen.
    4. Fällt sich seit neuestem von der Scheibe (aber auf die Beine). Weiß allerdings nicht ob sie das absichtlich tut.
    Meine Haltungsparameter sind folgende: 30er Würfel, 6-10 cm Erde, Moos, Wasserschale, Unterschlupf, 23-25°C (Nachts ca 20°C).
    Und ich bin vor 6 Wochen umgezogen.
    Ich freu mich auf jede Hilfe ^^
    LG Bella

Guten Morgen,

Zu erst hat sie angefangen ihr Terrarium umzuräumen
    Vogelspinnen, insbesondere große Bodenbewohner, haben von der Inneneinrichtung ihres Reiches schon manchmal eine andere Vorstellung als ihre Halter. Dem wirst Du Dich fügen müssen.

dann fing sie an zu weben
    oha - eine Spinne

Zweitens hat sie sich seit ca einem 3/4 Jahr nicht mehr gehäutet.
    Je älter die Tiere werden, desto größer wird der Häutungsabstand. Ich halte eine Grammostola rosea (WF und Alter unbestimmbar), die sich seit zwei Jahren nicht gehäutet hat. Sie ist trotzdem putzmunter.

Drittens hat sie seit geraumer Zeit kein "Fell" mehr auf dem Abnorm, aber ihre rötlichen Brennhaare sind nach gewachsen.
    Es ist normal, dass Bombardierspinnen wie Acanthosccuria geniculata ihre Brennhaare abstreifen. Nachwachsen tun die nicht... werden aber bei der nächsten Häutung regeneriert. Entweder hast Du eine Häutung verpasst oder Dein Auge täuscht Dich.

Fällt sich seit neuestem von der Scheibe
    Nicht nur die Brennhaare lassen mit der Zeit nach - auch die Hafthaare an den Füssen, mit denen sie an den Scheiben kleben können. Nach der nächsten Häutung klebt sie wieder wie Patex.

Meine Haltungsparameter sind folgende: 30er Würfel, 6-10 cm Erde, Moos, Wasserschale, Unterschlupf, 23-25°C (Nachts ca 20°C).
    Mit einem 30er Würfel wird sie auf die Dauer nicht klar kommen - da wirst Du irgendwann auf mindestens 60x30x30 updaten müssen. Bei der Gelegenheit wäre dann etwas mehr Bodensubstrat wünschenswert: Vorne die Steghöhe des Terrariums, nach hinten durchaus auf 15 cm oder mehr ansteigend. Ansonsten finde ich die Haltungsbedungen für in Ordnung.

mfg, gerd.

Kommentar

.....und die Bezeichnung "Weiße Smithi" geht ja wohl gar nicht.....

Kommentar

Zitat von Andi Z Beitrag anzeigen
        .....und die Bezeichnung "Weiße Smithi" geht ja wohl gar nicht.....
        , wenngleich sie nicht unüblich ist. "Brasilianische Weissknievogelspinne" ist zwar treffender aber eben auch länger ...

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Danke für die Antworten ^^
          Ich werde mich dann mal mach einem neuen Terrarium um schauen.
          Und nein, meine Augen täuschen mich nicht. Sie hat tatsächlich Haare auf der kahlen Stelle des Abnorms. Es sein jetzt mal da hin gestellt ob sie rötlich oder schwarz sind (das kann ich tatsächlich nicht erkennen).
          Und wegen der anderen Punkte bin ich nun beruhigt.
          Die Sache war nur so das sie die letzten 3 Jahre nur den Boden besponnen hat und nun ist das Terrarium gut verwebt. Das hat mich stutzen lassen.
          Mehr war da nicht.
          Danke noch mal.

Kommentar

Lädt...
          X