Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mysteriöser Tod von Pseudocreobotra wahlbergii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mysteriöser Tod von Pseudocreobotra wahlbergii

Hallo!
    Ich habe Vorgestern meine Pseudocreobotra wahlbegii
    tod aufgefunden.
    Er sah aus als ob er vom Ast (Gase) gefallen wäre.
    Einige Tage zuvor habe ich meine andere Gottesanbeterrin (Weibchen)ebenfalls tod aufgefunden,wie vom Ast gefallen(nur das diese noch von ihrem Heimchen angefressen wurde,als sie am boden lag).
    Sie waren beide Subadult.
    Warum könnten sie gestorben sein?
    Warum beide fast gleich?
    Julian
    Ps: Sie waren in getrennten Becken.

Mein Beileid - Ist immer sehr schade, wenn solche hübschen Tiere vorzeitig eingehen und dann will man natürlich wissen, woran das gelegen hat...

Vielleicht Häutungsschwierigkeiten? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit tags und wie hoch nachts? Was für einen Bodengrund hast Du? Kann es vielleicht sein dass sie in der Häutungsphase runtergefallen sind und auf den harten Boden geknallt?
    In der Häutungsphase können die Stürze überhaupt nicht ab, hatte ich kürzlich auch bei einem meiner Tiere.

Kommentar

Hi
      Zu feuchte Haltung !? Das liebt Pseudocreobotra wahlbergii überhaupt nicht. Meistens gehen sie dann ein, bevor sie das Imago-Stadium erreichen.

Gruss Dieter

Kommentar

Kalte Zugluft bei dieser Jahreszeit und offenem Fenster !!!!!!?

Kommentar

.....

Ich habe das Fenster immer höchstens für ne stunde auf
          (Tagsüber kurz nach dem ich die Heizung ausgestellt habe)(von Stufe 5).
          Ich habe eigentlich einmal pro Tag gesprüht und es vieleicht einmal die woche vergessen.
          Bodengrund...
          Ist schwer zusagen.
          Das eine müsste (das war in einem Terrarium drin als ich es gekauft habe)
          trockener,feiner Humos sein.
          Und das andere Terrarium (Gefäß mit Gase)
          ist mit Seramis gefüllt.
          julian
          Psas Mänchen hat sich vor kurzem erfolgreich gehäutet.
          Beim Weibchen hätte dies sein können, doch das Weibchen lag noch eine weile lebend
          am Boden nachdem es vom Heimchen angefressen wurde.
          Beim mänchen weiß ich dies nicht.
          Zuletzt geändert von lugubris; 04.12.2007, 16:08. Grund: musste etwas hinzufügen

Kommentar

Fütterst du immer Heimchen? Und woher beziehst du sie? Ich kenne nicht wenige Leute, denen nach der Fütterung mit Heimchen einige Tiere "vom Ast gefallen" sind. Vor allem Heimchen aus kommerzieller Zucht scheinen öfter mal Viren in sich zu haben, die bei Gottesanbeterinnen zur tödlichen Kotzeritis führen.

Kommentar

Aha!

Dem Weibchen habe ich seit dem Kauf
              (ende Oktober) nur Heimchen gefüttert.
              Dem Männchen zwischendurch Fliegen.
              Die Heimchen habe ich vom Fressnapf.
              Doch das Mänchen hat seit dem ich es habe nur
              ein Heimchen gefressen,dieses war aus der gleichen Schachtel wie die,die meine Geckos gefressen haben und die Leben immer noch.
              Die letzte Mahlzeit war bei dem Mänchen eine Fliege und ungefähr eine Woche vorher ein Heimchen.
              (Nein,ich füttere meine Tiere nicht nur einmal die Woche ich habe dem
              Mänchen und dem Weibchen immer Futter angeboten)
              julian

Kommentar

Das seit ein paar Jahren in Heimchenzuchten grasierende Virus rafft m. W. zwar die Heimchen hin, schadet Reptilien und anderen Wirbeltieren aber nicht (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege). Andere Grillenarten sollen von dem Virus auch nicht befallen werden, Mantiden hingegen schon. Allerdings habe ich bisher keine wirklich vertrauenswürdige Quelle zu diesem Thema gefunden. Ich verfüttere meinen Mantiden sicherheitshalber keine Heimchen.

Gruss Dieter

Kommentar

...........

Ja dieHeimchen die ich zuletzt gekauft habe, welche das Mänchenauch gefressen hat sind nun alle tot....
                  Vermutlich das Virus.
                  julian

Kommentar

Hi

hast du kleine Fliegen in den Behältern (ev. auch in der Heimchendose), kleinen Drosophila ähnlich?

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X