Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen in Australien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnen in Australien

Wer kann mir mit Informationen zu den Spinnen Australiens weiterhelfen?

Ich bin im Juli für drei Wochen auf der Cape-York Halbinsel unterwegs. Ich fahre mit dem Jeep von Cairns bis zum Cape-York und übernachte im Zelt.
    http://www.outback-guide.de/Guide/Tracks/Norden/mmN10.htm

Letzten Sonntag wurde auf RTLII ein Bericht über "gefährliche" Spinnen gezeigt und nun stellen sich mir folgende Fragen:

Kommen Unterarten der Sydney-Trichter-Spinne auch im Norden vor und sind diese genauso giftig? Wenn ja, wandern die Männchen im Juli und sind sie wirklich so aggressiv und angriffslustig?

Zum Schluß der Sendung wurde noch eine kleine Spinne mit einem weißen Fleck auf dem "Po" gezeigt und diese Art soll auch extrem giftig sein. Kommt die Art auch im Norden vor und wie giftig ist sie wirklich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Jochen

AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

Re: Spinnen in Australien

Josch wrote:
    Kommen Unterarten der Sydney-Trichter-Spinne auch im Norden vor und sind diese genauso giftig?
    soweit ich weiss kommen trichternetzspinnen in ganz australien vor, wobei die sydney-funnel-web spider die giftigste ist.

hab mal eben google angeworfen und diesen link ausgegraben (zwar auf englisch aber da du urlaub in australien machst bist du dir der sprache wohl sicher )

http://www.amonline.net.au/factsheets/#spiders

hier sind alle spinnen australiens aufgelistet

greetz

Kommentar

Re: Spinnen in Australien

Hallo,

Josch wrote:

soweit ich weiss kommen trichternetzspinnen in ganz australien vor, wobei die sydney-funnel-web spider die giftigste ist.
      Atrax robustus ist zwar die Bekannteste, aber bei weitem nicht die giftigste! Vermutlich sind alle (derzeit 15) Vertreter der Gattung Hadronyche (ebenfalls eine Hexathelidae wie die Gattung Atrax) giftiger als die Atrax Arten. Es wird vermutet, dass H. infensa Weibchen 100 giftiger sind als Atrax robustus Weibchen und damit womöglich die giftigste Spinne auf Erden ist; Randbemerkung: die Männchen von A. robustus sind wesentlich giftiger für Menschen bzw. Primaten als die Weibchen. Bei H. infensa ebenso wie bei H. formidabilis sind die Weibchen die giftigeren.

viele Grüße,
      Martin

[Edited by Martin H. on 25-05-2003 at 18:55 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X