Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaiserskorpion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaiserskorpion

Hi,

habe mir aus der zoohandlung einen p.imperator von 2002 gekauft.habe ihn momentan im kleinen terrarium (20*15*10).
    eine stelle habe ich sand und die andere hälfte ist pinnien rinde, als versteck dient eine tonvase.brauche ich licht für das tier oder sind die so lichtscheu?
    das becken steht auf meinem anderen terrarium
    oben drauf weil es dort etwas wärmer ist.
    habe noch eine schwarzlichtlampe,kann ich die verwenden(gibt ja fast nur wärme ab??

Bin neu in sachen skorpione,also entschuldigt diese vielleicht für euch doffe fragen!
    danke im vorraus

Re: Kaiserskorpion

Normalerweise informiert man sich erst ,dann kauft man die Tiere ,oder haben sie das Tier geschenkt bekommen ?Das Terrarium reicht für ein kleines Tier ,aber für ein älteres ist es zu klein ,ein Kaiserscorpion braucht mindestens 30x30x30 .Zum heizen würde ich Heizmatten oder Rotlichlampen verwenden ,normale Lampen sind den meisten Scorpionen zu hell und sie verziehen sich ,normales Tagesllicht reicht aus .
    MFG Mathieu

Kommentar

hi,
      1.mich braucht hier keiner sietzen.
      ich wollte mir eigentlich auch gar keinen skorpion kaufen, aber wo ich ihn da gesehen mußte ich ihn einfach haben!!!
      das mann sich vorher informiert weiß ich eigentlich,habe auch ein paar bücher zu haus aber über skorpione steht nicht viel drin.
      das terrarium ist auch nur übergangsweise!!!er ist ja grad mal ca 5-6 cm groß.

Kommentar

Ja dann geht das Terri noch ,wie teuer war denn der kleine ?
        MFG Mathieu
        P.S:Ich sieze alle die ich nicht kenne und auch die ich kenne die mich noch nicht aufgefordert haben sie zu duzen

Kommentar

Habe 14€ bezahlt.
          Noch ne Frage:Kann ich auch einen normalen spot mit nicht zu viel watt übers terri hängen(für die wärme)?

Kommentar

ICh bin nicht gerade ein Experte was Scorpione angeht ,aber ich denke ein Spot geht auch ,solange er das Terrarium nicht zu sehr beheizt .
            MFG Mathieu

Kommentar

habe ihn gestern abend ein heimchen reingesetzt und heute ist es nicht mehr zu finden,anscheind hatt er schon gefressen*freu*.
              habe jetzt einen kleinen spot mit 40 watt rüber gehängt.
              temperatur liegt etwa bei ca 29 - 29,5 Grad.

Kommentar

mal was anderes,wegen anmeldung von kaiserskorpion

wie schon beschrieben habe ich nun einen kaiserskorpion,die von der zoohandlung hatten anscheinend auch nicht viel ahnung.
                habe eine e-nummer bekommen und muß ich damit zum umweltamt??oder wo soll ich mich damit melden ?

Kommentar

Damit bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt !Ich hatte nie einen Scorpion ,ich wollte nur einen aber von einer "e-nummer" hab ich noch nie was gehört !
                  MFG Mathieu

[Edited by Moed on 06-07-2003 at 15:17 GMT]

Kommentar

Hallo,

Das Substrat ist grob falsch; Terrarienerde nehmen. Ansonsten empfehle ich DRINGED das Buch Skorpione von MAHSBERG/ LIPPE/ KALLAS aus dem NTV Verlag (gibt´s in der Bibliothek über Fernleihe auch (fast) kostenlos.

Mg,
                    Henning

Kommentar

Ich halte auch zwei junge p.imperatoren und habe als Wärmequelle ein Rotlicht im Becken.
                      Soviel ich weis ist Sand aber schädlich, wenn nicht sogar tödlich für p.imperatoren, weil sie ja keine Wüstenskorpione sind.

Kommentar

Hallo,

wegen der e-nummer: Da mußt Du Dich bei Deinem Landratsamt mit der unteren Naturschutzbehörde in Verbindung setzen, sagst dass Du einen imperator hast, und ihn anmelden willst. Dann schicken die Dir einen Registrierungszettel den Du dann ausfüllst und zurückschickst. Das wars dann.
                        Zur Haltung von Deinem Pandinus:
                        Ich habe bei meinem auch schon viele Heizungen probiert, von der Heizmatte über rote und klare Spots bis zum Heizkabel. Ich bin beim Heizkabel geblieben, zur Beleuchtung rein wegen der Pflanzen eine kleine 4 Watt Neonröhre. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir war es so dass die Spots einfach das Substrat dermaßen ausgetrocknet haben, dass ich mit dem Sprühen fast nicht nachgekommen bin. Nun habe ich das Heizkabel unter bzw. hinter dem Terrarium und das klappt bestens. Und Dein Substrat solltest Du wirklich schnellstens ändern sonst ist er ziemlich schnell tot, da der Sand in die Atemöffnungen eindringen kann.

Mfg

Martin

Kommentar

Danke für eure Antworten erstmal !!
                          Als bodensubstrat habe ich pinienrinde von der zoohandlung genommen.gefressen hat er leider doch noch nicht !?abends war das heimchen noch zusehen.
                          wochenende ist das neue terri fertig für den kleinen (50*30*30).
                          was sollte ich sonst für erde nehmen?unbehandelte blumenerde?die schimmelt aber doch recht schnell.
                          p.s:das buch ist schon bestellt!

mfg leguanfan

Kommentar

Hallo,

versuch´s doch mal mit den Humus-Ziegeln aus der Tierhandlung. Das ist gepresster Humus, absolut düngerfrei und schimmeln tut das Zeug auch nicht ganz so schnell. Noch dazu sind die recht günstig, so um die 3,- Euro pro Stück, da könnte einer sogar reichen.

Mfg

Martin

Kommentar

Re: Re: Kaiserskorpion

Wo du den Sand schon mal da hast mische ihn mit Naturtorf (1/3)erleichtert das graben und zögert schimmeln heraus! Ein paar Pflanzen würden ihm sicherlich auch nicht schaden.Zur Beleuchtung da reicht eine 4o Watt Rotlichtbirne die rLF kannst du halten wenn du einen kleinen Brunnen kaufst/baust (Bauanleitung auf Nachfrage kosten ca 20€)

Kommentar

Lädt...
                              X