Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal zum Futter von Medauroidea extradentata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nochmal zum Futter von Medauroidea extradentata

Also,
    ich hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass Oreopoetes peruanas Farne fressen.

Erstens: Sind die nicht giftig ?

und Zweitens: Kann ich die auch meinen Medauroidea extradentata füttern? Das würde alle meine Probleme auf einen Schlag lösen.

LG,
    groenings

ist echt dringeng, wär echt nett, wenn einer von euch mir was dazu sagen könnte...

sie sind nämlich nahe am hungertod

LG

Kommentar

Hallo,
      in der Tat: Oreopoetes peruanas fressen Farn. Ob deine Medauroidea extradentata das fressen weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass Farn für sie giftig ist. Hatte auch mal einen Farn mit im Terra von den Medauroidea extradentata und der wurde auch angeknabbert. Gestorben ist aber keine von den Schrecken.

Allerdings sollte man sich überlegen wie man dauerhaft für Futter sorgen kann, bevor man sich die Tiere holt.

Zur Not holt man sich Brombeeren bei Ebay und lässt sie auf dem Balkon wachsen...

Gruß
      Daniel

Kommentar

Es gibt doch überall Brombeerranken!! Ich sehe da kein Problem!

Kommentar

ja, dass es überall brombeeren gibt, davon geht jeder aus, aber leider nicht...

Komisch, ist für euch alle selbstverständlich, dass es Brombeeren gibt, aber ich wohne in Österreich, dort wo es regelmäßig Schnee gibt, und den mögen die Brombeeren anscheinend nicht, also, kann ich mir hier keine Brombeeren besorgen.

Aber ich würde noch gerne eine Expertenmeinung hören, bevor ich meinen Tieren die Farne dauerhaft gebe.

Danke im Vorraus,

LG,
          groenings

Kommentar

Hallo,

keine Ahnung, ob da, wo du wohnst, Brombeeren wachsen
            (oft am Waldrand?), aber zur Not würde ich mal alles probieren, was draußen jetzt noch grün ist. Zum Beispiel fressen viele Phasmiden auch Efeu, Feuerdorn oder Liguster. Erdbeerblätter oder Rosenblätter finden sich auch noch zur Teil im Gärten.

Ich gebe zu im Sommer ist es einfacher, aber so super wählerisch sind sie eigendlich gar nicht. Die genannten Pflanzen werden von meinen Stabschrecken gefressen, obwohl sie Brombeere vorziehen. Leider halte ich verschiedene Arten zusammen, so dass ich jetzt nicht genau sagen kann welche Art was frisst.

Falls du Brombeeren findest, die Tiere stören sich nicht daran, wenn die im Moment eher rot/braun aussehen!

Kommentar

Sorry,

unsere Antworten haben sich wohl gerade zeitlich überschritten, also ich würde sagen , wenn sie Farn fressen, dann ist es normalerweise auch ok. Ich denke ihre Instinkte funktionieren ganz gut, von wegen giftig oder nicht. Ist zwar nicht ganz sicher, aber bevor sie verhungern... Versuchs auch mal mit Efeu, der ist doch sicher zu bekommen, oder?

Grüße

Elke

Kommentar

Hallo,

also bei uns gibt es auch noch Brombeersträucher auch wenn Schnee liegt, klar die Qualität lässt zu wünschen übrig !
                Aber ich würde es, wenn du an keine Brombeeren ran kommst, auf jeden Fall mit Farn versuchen. Wir hatten auch mal eine Art, die ausschließlich Farn gefressen hat, waren aber auch Farnschrecken

Kommentar

Hey,
                  ich danke euch für all die schnellen Antworten, aber

1. WACHSEN bei uns überhaupt keine Brombeeren
                  2. haben meine Heuschrecken sogar letzten Winter noch Erdbeeren gefressen, aber verweigern sie diesen Winter

Nochmal danke für die Tipps,

LG,
                  groenings

PS: Knösel, was hältst du für Tiere zusammen?

Kommentar

Efeu kann man durchaus versuchen, bei mir haben sie ihn aber verweigert und wären lieber eingegangen...

Kannst ja auch mal die komplette Palette der Rosaecae durchgehen-also sämtliche Rosengewächse, hier der Link zu Wikipedia, da stehen einige Arten:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Rosengew%C3%A4chse

Kommentar

In dringenden Notfällen kann man ihnen auch Zimmerpflanzen anbieten, wie z.B. Tradescantia, Efeutute und Ficus.
                      In der Zwischenzeit stellt man Zweige ins Wasser wie z.B. Rosenzweige, Haselzweige oder Obstbaumzweige. Die treiben dann aus.
                      Farn fressen sie nicht.

Kommentar

Hallo groenings,

Ich halte Ramulus artemis, Carausius morosus, Extatosoma tiaratum und Neohirasea maerens mit ihnen zusammen. Ich achte dabei darauf, dass die Tiere ca. gleich groß sind, es gab nie Probleme. Die frischen Larven sind alle zusammen, wenn sie größer werden kommen 2-3 Arten zu jeweils 2-3 Tieren in ein passendes Terrarium.

Kleine Larven von Wandelnden Blättern kann man auch noch vergesellschaften, später nicht mehr, dann sind sie zu langsam und lassen sich anfressen.

Außerdem halte ich noch verschiedene Gespensterschrecken und Oreophoetes peruana, alle seperat, da sie andere Futterpflanzen bzw. eine hohe Erdschicht brauchen.

Grüße Elke

Kommentar

Hey,

Danke, Elke.

Sie fressen keine Farne? Wirklich nicht? Gar nicht?

LG,
                          groenings

Kommentar

Probier es doch einfach aus...
                            Wenn sie sie fressen ist es gut, wenn nicht, dann pack ihnen Efeu rein, oder irgendwo findest du sicher Heckenrosen etc. Bevor sie jetzt verhungern solltest du auf jeden Fall was reinstellen.
                            Gruß
                            Daniel

Kommentar

Fressen

Hallo,
                              ich füttere meine Medauroidea extradentata mit Rosen und im Sommer mit Brombeere dasmögen die ganz gerne und es ist auch noch keine von gestorben.

mfg
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X