Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
He, Moment mal, könnte es auch sein, dass die Stabheuschrecken Frauenmantel fressen? Die würden nämlich auch zu Rosengewächsen gehören. Das würde mir zwar momentan nix bringen, aber im Sommer muss ich nur in unseren Garten gehen...
Also bei Frauenmantel bin ich mir nicht so sicher, ob das so gut ist. Soll ja irgendeinen Wirkstoff enthalten, der Schmerzen lindert. Nicht, dass die Tierchen hinterher betäubt von den Blättern fallen!
Im Sommer gibt es ja wohl genug Zeugs das sie fressen, und da gibt es sicher sogar in Österreich was davon, es geht doch um das Futterproblem im Winter.
ja, da muss ich dir auch Recht geben, aber den Winter haben wir ja schon (mehr oder weniger) ausreichend diskutiert, also dachte ich mir, frag ich doch mal direkt hier was über den Sommer.
Die fressen viel mehr als allgemein angegeben wird, allerdings kann das dann auch mal teuer werden. Ich habe heute wieder 2 erwischt die auf Wanderschaftgegangen sind. Die eine hat sich den Ficus vorgenommen, die andere war etwas zurückhaltender, die hat an der Pinwand ein Rundschreiben zerlegt.
Bambus mögen sie auch ganz gern, nur habe ich es nicht gern wenn sie ihn gern haben.
20-30 Pflanzen würde ich schon noch zusammen bekommen und einige findet man auch im Winter. Z.B. Spitzwegerich, der wächst zwar jetzt nicht, aber es stehen Überreste von dem Zeug überall auf der Wiese rum und man muß nur den Schnee weg schaufeln.
Dann wäre da noch Eiche, Buche, Esche, einige Farnarten, Ginster sämtlich Obstbaumarten usw.
... baut vor: Erdbeeren lassen sich bei gärtnerischem Geschick auch über den Winter kultivieren - bei kühler Überwinterung. Ok, du hättest Dann eine Plantage für deine Stabschrecken, aber wenn s eine echte Leidenschaft ist.
Alternativ könntest du natürlich auch Brombeeren anpflanzen, für den nächsten Winter.
Viele Grüße
Andrea
Kommentar