Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Androctonus crassicauda <--- FRAGEN!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Androctonus crassicauda <--- FRAGEN!!!

Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten tagen einen Androctonus crassicauda anschaffen, weil mir die schwarzen Buthiden total gut gefallen. Speziell davon die arid-lebenden!

Nun meine Frage wie groß wird dieser denn im adulten Stadium also GL mit Schwanz?

Reicht ein 20x20x20 Terrarium aus?

Danke und Grüße,

Christoph

Hi

http://www.gifte.de/Gifttiere/androctonus-arten.htm

http://www.terraon.de/thread.php?threadid=13451

mir war gerade langweilig ^^

mfg Levante

Kommentar

Hi!
      Ein sehr giftiger Skorpion!

Der Bodengrund sollte aus einem Sand-Lehmgemisch bestehen, das mind. 10 cm an Höhe aufweisen sollte. 20x20x20 wird etwas knapp würde ich sagen. 30x20 an Grundfläche wäre das Mindestmaß.
      Der Rest steht in den Links.

Kommentar

ist er z.B. giftiger als der A. australis oder bicolor??

Kommentar

Hallo!
          Der giftigste Vertreter der Gattung Androctonus ist Androctonus australis. Heißt aber nicht, das die anderen Arten harmlos sind! Im Gegenteil... Alle Androctonus-Arten sind sehr giftig. Androctonus crassicauda verursacht jährlich nicht wenig Todesfälle!

PS: Die Frage ist schon merkwürdig... Klingt, als ob du nach einer harmlosen Androctonus-Art suchst... Tipp: Google mal nach Orthochirus.

Kommentar

nein ich suche bestimmt nicht nach einer harmlosen Androctonus Art, weil da kann ich lang suchen, die gibt es nicht!!

Ja den Orthocirus hab ich mir auch mal überlegt, aber der bleibt ja sehr klein.

Mir gefallen die Androctonus halt einfach so gut, weil ihr Metasoma halt einfach atemberaubend ist!

Würdet ihr jetzt z.B. eine A. crassicauda schon noch ne Stufe heftiger einstufen als den Hottentotta judaicus?? Als mit dem Fußball vergleichbar: A. crassicauda = Champions League und der Hottentotta judaichus = UEFA-Cup :-)??!!

Also ich kenn mich shcon ein bisschen aus, so is es nicht...
            Zuletzt geändert von christoph.liebert; 18.01.2008, 16:42.

Kommentar

Das dürfte ja wohl völlig egal sein! Gefährlich ist der Stich beider Arten! Hottentotta judaicus sind dazu auch noch sehr flink. Man kann das Toxin nicht nach dem Schema (nur ein Beispiel) vergleichen "H. judaicus= 3% weniger giftig als A. crassicauda"...
              Ich hoffe das du das nun verstanden hast.

Und nochmal: Mit beiden Arten ist nicht zu spaßen!

Übrigends: Er gefällt dir und du hast schon Erfahrungen in Sachen Skorpionen gesammelt? Was hindert dich denn dann?

Kommentar

ja ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit Skorpionen. Zur Zeit halte ich:

Heterometrus scaber
                Hadrurus arizonensis
                Scorpio mauris kluglovi
                Buthus occitanus
                Hottentotta judaicus
                Buthacus arenicola
                Mesobuthus gibbosus
                Vaejovis sp.
                Opisthopalmus boehmi
                Grosphus cf. limbatus
                Euscorpio italicus

und so richtig giftige wollte ich mir eigentlich nie anschaffen, aber ich glaub das hab ich schon mit Buthacus arenicola und Hottentotta judaicus gemacht, von demher is es eigentlich egal ob jetzt noch ein Androctonus dazukommt oder nicht. Oder was meinst du *Parabuthus* :-)?

Nur von Tityus und Leiurus quinquestriatus lass ich wirklich die Hände weg!!

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                  und so richtig giftige wollte ich mir eigentlich nie anschaffen, aber ich glaub das hab ich schon mit Buthacus arenicola und Hottentotta judaicus gemacht, von demher is es eigentlich egal ob jetzt noch ein Androctonus dazukommt oder nicht. Oder was meinst du *Parabuthus* :-)?

Nur von Tityus und Leiurus quinquestriatus lass ich wirklich die Hände weg!!
                  Ja, das ist kein Problem!

Warum nicht? Buthacus arenicola ist schneller als Tityus und Leiurus quinquestriatus kann man vergleichen mit Buthacus und Hottentotta.
                  Die Giftigkeit varriiert auch nicht dramatisch...

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Der giftigste Vertreter der Gattung Androctonus ist Androctonus australis.
                    Hallo Gianluca!

Das steht WO? - BITTE mit sehr konkreter, verifizierbarer Quellenangabe...

Nach Habermehl sind sowohl A. aeneas bicolor, als auch A. mauretanicus, A. crassicauda, wie auch A. amoreuxi von der chemischen Potenz, also der "reinen Giftigkeit", drastisch potenter, als A. australis.
                    Nachgewiesen durch LD50 Test.
                    (Habermehl: Gift-Tiere und ihre Waffen, 4. Auflage, Springer Verlag 1987, Seite 27)

Solltest Du Dich auf die Unfall-Statistiken beziehen, ist A. australis allerdings einsamer Spitzenreiter, dies hat jedoch lediglich peripher mit der reinen Giftpotenz zu tun.

Grüße,

Stefan

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                      Würdet ihr jetzt z.B. eine A. crassicauda schon noch ne Stufe heftiger einstufen als den Hottentotta judaicus??
                      Also ich kenn mich shcon ein bisschen aus, so is es nicht...
                      Meiner Erfahrung nach sind Androctonus-Arten im Verhalten weniger aggressiv als Hottentotta judaicus. Das ist m. E. ein gewichtigeres Kriterium als die LD50.

Kommentar

Ich beziehe mich auf einen einzelnen Stich, nicht auf die Potenz des Giftes.

Immerhin sagte Paracelsus: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht es, das das Gift kein Gift mehr ist.
                        Genau genommen ist Kobragift schwächer als das Gift von Androctonus und Co., aber sie gibt bei einem Biss bei weitem mehr davon ab.

Kommentar

das klingt jetzt vielleicht blöd aber mein aggressivster Skorpion den ich überhaupt habe ist nicht Buthacus arenicola, nicht Hottentotta judaicus, oder sonst einer, sondern es ist Mesobuthus gibbosus!!

Also sobald ich da mit meiner Pinzette in sein Becken komm, geht er immer gleich auf die Pinzette los und sticht 1-2mal gleich rein, und bleibt in absoluter Angriffsstellung...

Also da is mein H. judaicus ein braver Skorpion dagegen!! Der und auch mein Buthacus a. ziehen da lieber die Flucht in ein anderes Eck oder in ihr Versteck vor...

Kommentar

Lädt...
                          X