Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Avicularia Metallica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe Avicularia Metallica

Gut werd mal schauen, was ich mache.
    DAnk dir.
    Sandra

Kommentar

Hi Hannibal!

Was erwatest Du von Deinem Tier? Vogelspinnen machen in der Regel keine Kunstücke, wenn sie gefressen haben. Im Allgemeinen ist Avicularia spec. friedlich und nicht hektisch- Ausnahmen bestätigen die Regel! Wenn sie vor einiger Zeit zwei Grillen gefressen hat, dürfte sie keinen Grund haben, auf Futtersuche zu gehen.

Wenn sie anfängt zu spinnen, kann das die Häutungsvorbereitung sein, aber es kann auch sein, daß sie sich jetzt "wohnlich einrichtet". Imho kein Grund zur Sorge- da hilft nur, Spinne in Ruhe lassen und beobachten. Gerade Vogelspinnen sind Meister in auf-die-Folter-spannen, was die Häutungen angeht. Es können Monate vergehen, die mit Fresspausen und Inaktivität einhergehen, bis sich die Herrschaften bequemen, eine Häutung durchzuziehen.

Kommentar

Na sowas, was bist denn du für einer???
        Kannst mit mir bitte normal reden, ich weiß selber auch das sie keine Kunststücke macht nach dem Fressen, danke für den " HEIßen TIP" !!!

Kommentar

Re: Re: Hilfe Avicularia Metallica

Hannibal Lector wrote:
          Na sowas, was bist denn du für einer?
          Der Yidaki ist nen ganz Lieber und hat auch Ahnung.
          Datt war doch nur so daher gesagt und nicht böse!
          Und er hat ja auch was zur Spinne geschrieben, ne?
          Also, cool down und abwarten...
          Liebe Grüße
          Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe Avicularia Metallica

Miss Meyer wrote:
            Hannibal Lector wrote:
            Na sowas, was bist denn du für einer?
            Der Yidaki ist nen ganz Lieber und hat auch Ahnung.
            Datt war doch nur so daher gesagt und nicht böse!
            Und er hat ja auch was zur Spinne geschrieben,

Liebe Grüße
            Miss Meyer

Ja ist gut, werd sowieso jetzt was anderes machen, versteh nur nicht warum du für ihn antwortest?????
            Liebes Grüßle von der wohl coolsten Frau der Welt
            Hannibal like Sandra

[Edited by Hannibal Lector on 27-05-2003 at 22:17 GMT]

Kommentar

@Hannibal:

Da hast Du wohl meinen globalen Unmut gegen Anfängerfragen mit der Thematik "Vogelspinne bewegt sich nicht" abbekommen, was aber gar nicht meine Absicht war. Entschuldige bitte. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß man bei "satten" wirbellosen Carnivoren (sind´s überhaupt Carnivoren???) keine Wunder erwarten kann- vor allem nicht, wenn sie gerade "frisch eingezogen" sind.

Trotzdem mußt Du mir erklären, was Du jetzt vorhast. Ein Umsetzen halte ich bei Deiner bsiherigen Beschreibung für nicht erforderlich- sogar evtl. für gefährlich, denn wenn es sich um einen Spiderling (4cm Körperlänge oder Gesamtlänge?) handelt, kann die Futterverweigerung vor einer Häutung von kurzer Dauer sein, sodaß sich das Tier nach wenigen Tagen häuten könnte. Wenn Du durch gravierende äußere Einflüsse (wie z.B. das Umsetzen) die Häutung beeinträchtigst kannst Du der Spinne einen nicht unerheblichen Schaden (sogar mit letalem Ausgang) zufügen.

In meinen Augen gibt es für Vogelspinnen kein Terrarium, das zu klein ist, denn auch die Natur ist tendenziell unbegrenzt- nur die Tiere selber ziehen ihre Grenzen (in Form von Gespinsten, Wohnröhren etc.).

Dein Terrarium halte ich für ausreichend, zumal das Tier ja schon gefressen hat und nur in einem entsprechend großem Terrarium läßt sich das Jagdverhalten der Tiere gut beobachten.

Also- nix für Ungut und keine Sorgen machen um Eure/n "Spider".

@Balina Jöre:

Ick fühl mia jeschmeichelt! Soviel Lob auf einmal *rotwerd*...

[Edited by Yidaki on 27-05-2003 at 01:02 GMT]

Kommentar

Hallo zurück,

Ist ok, nichts für ungut, ich für meinen Teil, meine es mit meiner Spinne nur gut, vielleicht zu gut, aber was red ich, wollen wir das nicht alle??? WAs ich jetzt vorhabe, ja wollt sie erst mal nicht umsetzen, ich besorg ihr erst mal morgen Futter und wollt gucken ob sie frißt, tut sie das nicht, hab ich ein erneutes Zeichen, das sie ihre Ruhe will und sich evtl häutet, oder???
                Sie hat sich jetzt mittlerweile eine schöne Röhre oben an der Leuchte gemacht, wird also entweder wohnlich einrichten oder die anstehende Häutung sein, gell!!!
                Ich bin für jeden Typ dankbar, denk nur, alle wie wir hier drin verkehren, waren wir alle irgendwie, irgendwann mal Anfänger, bitte vergesst das nie, deswegen hat mich der Lustige " kecke" Ton etwas geärgert. Zumal ich vorher eine G. Rosea besaß, so Anfänger bin ich also gar nicht, gelle!!!
                Ist nun eben mein erster Baumbewohner und halt was anderes. Die Rosea hatte ich ein paar Jährchen und sie absolut im Griff, aber ich denke, ich und Spider, das wird genauso ein Team!!! Krieg das schon hin, bin somit aber auch anfällig für alle Tips und Ratschläge, da ich schon von mir sagen kann, das ich viel für mein Spinnchen empfinde.
                Also last es knacken, Tips, Tips, Tips
                Danke Danke Danke
                Herzliches Grüßle an Dich--Yidaki!!!
                Und für Tips, von dir bin ich ganz Ohr.
                Sandra

[Edited by Hannibal Lector on 27-05-2003 at 00:28 GMT]

Kommentar

Yidaki wrote:

In meinen Augen gibt es für Vogelspinnen kein Terrarium, das zu klein ist, denn auch die Natur ist tendenziell unbegrenzt- nur die Tiere selber ziehen ihre Grenzen (in Form von Gespinsten, Wohnröhren etc.).

[Edited by Yidaki on 27-05-2003 at 01:02 GMT]
                  Nanu?
                  Kannste mal erklären, wie das gemeint ist?
                  Bist du jetzt der Ansicht, dass Spinnen viel Platz brauchen oder nicht?
                  Ich will hier niemanden provozieren, aber es klingt halt ein bisschen unlogisch.
                  Greetz Elias

Kommentar

Ja Elias, ist unlogisch! Hatte ich auch gelesen, aber ich wette, er hat sich vertippt und meinte groß statt klein, wie der Rest des Textes zu verstehen ist!
                    Liebe Grüße
                    Miss Meyer

Kommentar

Hi @all!

Okay okay, Ihr habt gewonnen. Meiner einer hat sich verzettelt *schäm*. Natürlich meine ich, daß es keine zu großen Terrarien für Vogelspinnen gibt. Das Argument, Spiderlinge fänden kein Futter in großen Behältern hat sich bei mir noch nie bestätigt.

@Hannibal:

Mit dem Verfüttern von Heimchen kannst Du Dir bestimmt noch Zeit lassen, denn schließlich hat sie erst vor ein paar Tagen gefressen.

Die Wohnröhre spinnt sie übrigens zum Wohnen und zum Häuten und wird diese immer wieder zum Teil zerstören und erweitern. Auch wenn es schwer fällt, solltest Du Dich auf Deine Spinne verlassen und sie nicht stören, auch wenn sie sich wochenlang nicht blicken läßt.

Kommentar

Yidaki wrote:
                        Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß man bei "satten" wirbellosen Carnivoren (sind´s überhaupt Carnivoren???) ...
                        Meinen Informationen nach sind es (zumindest im Terrarium) Insektivoren.

Schöne Grüße
                        Matthias

Kommentar

@AlanGrant:

Hey, da hat uns doch schon die Balina Jöre eines besseren und genaueren belehrt... außerdem soll´s auch Leute geben, die Mäuse an Vogelspinnen verfüttern und ich bin fast sicher, daß Mäuse nicht zu den Insekten gehören ;-)

Kommentar

Yidaki wrote:
                            @AlanGrant:

Hey, da hat uns doch schon die Balina Jöre eines besseren und genaueren belehrt... außerdem soll´s auch Leute geben, die Mäuse an Vogelspinnen verfüttern und ich bin fast sicher, daß Mäuse nicht zu den Insekten gehören ;-)
                            Hi !!

Ist komisch das ihr euch so mit diesem einem Wort aufhaltet.
                            Übrigens, Spider wurde nach Fütterung, er hatte nämlich Hunger, nun umgesiedelt, weil mir da klar war, er häutet sich im Moment nicht. Nun ist die Temperatur saugute 28 Grad und die LF beträgt saugute 85% !!!
                            Er hat nun auch seine Höhle entdeckt, in der Baumrinde und sonnt sich gerade im neuen Licht, das wir ihm besorgt haben, also alles optimal, jetzt kauf ich mir ne Smithi nächste Woche, will nen Bodenbewohner dazu.
                            Jetzt wißt ihr es.
                            Schönen Feiertag noch an alle
                            Grüßle Hannibal

Kommentar

Hi Hannibal!

Die sauguten 85% können saugefährlich für Avicularia spec. werden, wenn diese mit Staunässe und/ oder Stickluft einhergeht. Ich hatte mal in grauer Vorzeit dreißig A. versicolor ab der ersten Fresshaut aus einem Kokon, wo ich bis zur vierten Fresshaut nur einen Ausfall hatte, obwohl ich nur bei 60% rLF lag (danach sind die Tiere in andere Hände gewandert). Meine ersten Gehversuche mit Avicularia spec. verliefen aber leider nicht so glücklich- eben weil ich mich an die einschlägige Literatur hielt.

Die Angaben in der Literatur bzgl. des Habitats der Vogelspinnen lassen sich aufgrund der limitierten Be- und Entlüftungsflächen der Standartterrarien oft nicht gänzlich realisieren. Da vertragen diese Spinnen eher ein paar Prozent weniger Feuchte, als Staunässe und Stickluft.

Ein Bekannter von mir hat eine gute HP zum Thema Avicularia spec.:

KLICK MICH

Kommentar

Ich meinte damit, dass diese Spinnenart in Terrarien hauptsächlich mit Insekten gefüttert wird, zumindest laut Aussage vieler Haltungsbeschreibungen.
                                Mehr wollte ich damit nicht machen. Das war keine Definition für das Wort, sondenr ein Versuch das Ganze individuell auf die Tierart zu beziehen.
                                Schöne Grüße
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X