Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Pandinus Imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Pandinus Imperator

Hallo

Ich halte seit 5 Tagen einen ca. 15 cm langen adulten P. Imperator Bock in einem 60x30x30 Terrarium. Dies ist mein erstes Tier dieser Art. Tagsüber erwärme ich das Terrarium für ca. 10-12 Stunden mit einer 40W Reflektorlampe. Die Temperaturen liegen am Tag bei ca. 28-29 °C und Nachts bei ca. 21 °C. Zu der Luftfeuchtigkeit lässt sich leider im Moment keine genaue Zahl sagen, da ich sie (noch) nicht messen kann.
    Ich habe eine ganz kleine Kuhle in der Nähe der Scheibe vorgefertigt, in die ich von zwei Seiten aus hineinschauen kann und eine relativ grosse Baumrinde drüber gelegt.
    Soviel jetzt erstmal zur Beschaffenheit meines Terrariums.

Nachdem ich das Tier in das Terrarium gesetzt habe, ist er direkt unter die von mir vorgebaute Höhle gekrochen und ist nur die ersten beiden Nächte herrausgekommen, vermutlich um eine Flucht zu versuchen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr ausserhalb seiner Höhle gesehen. Futter nimmt er nicht an, selbst wenn es (es war eine mittlere Heuschrecke) auf ihm herumläuft.
    Da seine Höhle ja direkt an der Scheibe liegt und etwa 2 mal so gross ist wie das Tier selbst, kann ich ihn zeitweise sehen und weiss das er lebt, denn abundzu bewegt er sich innerhalb seiner Höhle, nur herrauskommen tut er nun garnicht mehr. Ich weiss das die Tiere 90% ihres Lebens in ihrer Höhle leben.

Da ich ja absoluter Neuling bin, habe ich dazu 2 Fragen und zwar:
    1. Ist die Idee gut mit einer vorgefertigten Höhle oder sollte er sich die selber graben?
    2. Wann sollte ich eine erneute Fütterung versuchen, bzw. wann sehe ich das er Hunger bekommt? Bzw. wie bekomme ich das hin, denn er liegt ja nie am Eingang. Ich müsste ja jedesmal die Baumrinde abnehmen.

Vielen Dank
    Ribz

Hunger bei Skorpionen siehst du an den 2 geöffneten Scheren, welche dann meistens umhergetragen werden oder aus der Höhle herausgucken.

Zum Selbstbau der Höhle: da hat jeder eine andere Meinung.
    Ich richte meine Becken auch selbst ein und lass das nicht die Tiere machen.
    Diese könnten es wahrscheinlich auch nicht selbst.

Meine Tiere bekommen alle ein vorgefertigtes Becken, Skorpione/Geckos/Spinnen sollten ihre Becken von Zeit zu Zeit (meist zum Ärger des Besitzers) selbst umgestalten.

Meine Skorpione (Restbestand) fressen alle 3-4 Wochen.
    Durch die Pedipalpenstellung kannst du normalerweise sehen ob sie Hunger haben.
    Nat. kannst du auch zwischenzeitlich mal etwas anbieten (Mehlwürmer nicht zu oft, sehr fetthaltig)

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort

Mir fällt da spontan noch eine Frage ein:
      Ich habe mir ja quasi die Möglichkeit geschaffen in seine Wohnhöhle zu sehen, zumindest an 2 Stellen. Manchmal steht er direkt an der Scheibe und guckt raus. Ich weiss nun nicht ob die Idee so gut war, denn er bekommt dadurch ja immer etwas Licht von "aussen". Ich bin mir da nicht so ganz schlüssig ob ich nicht evtl. einen Umbau machen sollte, und eine Höhle mit nur einem Eingang besser wäre. Ich habe noch eine weitere Versteckmöglichkeit, die ihn aber garnicht zu interessieren scheint. Wenn ich der Skorpion wäre und mich was an meiner Behausung stören würde, würde ich ja eine neue suchen, aber das tut er nicht.

Kann ich davon ausgehen, das die Umstände für das Tier Ok sind?

Kommentar

Hallo!

Deine Haltung sieht schon ganz gut aus. Leg ihm eine engere Versteckmöglichkeit in das Terrarium, Skorpione mögen enge Verstecke lieber!

Ein Hygrometer brauchst du dir nicht zu kaufen. Sprühe einfach 3x pro Woche so, das der Boden leicht feucht ist.

Kommentar

Die Imperatoren sind "grabfähig"

Sollte denen was nicht ganz passen, wird's automatisch umgestaltet.
          So kenne ich das von meinen.

Eine Höhle, die an mehreren Stellen einsehbar ist wird entweder vom Tier selbst umgestaltet, oder du baust ihnen was.

Ich habe gute Erfahrungen mit halben Kokosnüssen, geteilten Tonblumentöpfen etc. gemacht.

Auch Kork~, Kokosfaserrückwände lassen sich einbauen und verdoppeln sogar fast die Lauffläche der Tiere.
          Bei Kokosfaser gilt allerdings zu beachten, das besagte mit der Zeit anfangen zu schimmeln, wenn man die Tiere zu nass hält.

Kann aber auch als "Indikator" zum genannten Schimmelbefall gesehen werden.

Kommentar

Das klingt doch schonmal gut. Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
            X