Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllium celebicum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllium celebicum

Hallo
    ich hab mir vor kurzem (21.1.08) ein wandelndes blatt der oben genannten gattung gekauft es ist zur zeit ca.2 cm groß.
    Ich wollte nohc einmal nachfragen ob ich mich richtig informiert habe:
    1.Nahrung: Brombeer-/Eichenblätter
    2.Temp.:20-30°C
    3.Luftfeuchtigkeit: 50-70% (nachts höher)
    Stimmen die Angaben soweit?

danke

Gruß benny

Ich habe nie Phyllium gehalten, daher kann ich zu den Bedingungen nichts sagen.
    Aber: warum hast du dir denn nur 1 Larve gekauft? War die so teuer? Bei Phasmiden, egal welcher Art, würde ich immer dazu raten mindestens 5 Larven bzw. bei ganz frisch geschlüpften wenigstens 10 zu nehmen. Wenn dann die Haltungsbedingungen nicht ganz optimal sind und einige Larven sterben, hast du immer noch Larven übrig, die nach Änderung der Bedingungen groß werden können.
    Bei keiner Phasmidenart werden 100% der Larven adult, es sterben immer einige und oft kann man den Grund auch einfach nicht sagen. Daher sollte man sich immer gleich mehrere Larven kaufen, damit die Enttäuschung am Ende nicht zu groß ist, wenn eben nicht alle Tiere die Larvenstadien überleben.

Gruß, juba

Kommentar

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
      1.Nahrung: Brombeer-/Eichenblätter
      2.Temp.:20-30°C
      3.Luftfeuchtigkeit: 50-70% (nachts höher)
      Stimmen die Angaben soweit?
      Hallo Benny,
      zu 1. du kannst auch die Blaetter von Rosen verfuettern ... achte nur darauf, dass sie nicht gespritzt sind

zu 2. 20 °C finde ich ein bissal zu kalt ... ich wuerde sagen 23-28 °C passt bei dieser Art besser

zu 3. ist ok ... muss auch in der Nacht nicht hoeher sein

Viel Spass mit diesen wunderhuebschen Phasmiden

Gruss,
      Andrea

Kommentar

Hallo,

schön, dass hier noch andere Laute Phyllium halten.
        Von mir noch ein ganz andrer Tipp: Stelle nicht zu viele Blätter rein. Sie brauchen zum Häuten richtig viel Platz, vor allem bei der letzten Häutung, wenn dann die Flügel entstehen! Leider hatte ich da schon Probleme...

Viel Spass mit dem Tierchen!

Elke

Kommentar

danke schonmal für eure antworten
          eine frage hätte ich aber noch
          vertragen wandelnde blätter laute musik?

Kommentar

Hi

Bei mir steht sogar eine Box direkt neben dem Phasmidenterrarium. Stört sie überhaupt nicht.

Buche und Himbeere wird übrigens auch gerne genommen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, bei anhaltend hoher Luftfeuchtigkeit um die 70% gibts bei den Larven die wenigsten Häutungsprobleme.

Gruß,Ines

Kommentar

Hi,

wichtig ist die Belüftung bei der Phyllium-Haltung. Mindestens eine Seite des Terrariums sollte komplett aus Gaze bestehen. Zimmertemperatur ist ausreichen, täglich einmal sprühen, am besten zum Abend hin.

Kommentar

Lass mich raten, im Zooladen gekauft, wo eine Larve mal eben locker 7 Euro kostet?

Wie groß ist eigentlich das Terrarium?

Viele Grüße
                Daniel

Kommentar

Ja ich habe mir das tier für 8 euro in einer handlung gekauft das terrarium ist zur zeit 20x20x30 (LBH) groß

Kommentar

Hi,
                    also ich würde dir für spätere Stadien ein größeres Terrarium empfehlen, welches mit einer ordentlichen Belüftung ausgestattet ist. In diesen Größen sind Terrarien ja noch recht einfach selber zu bauen, deshalb wird das kein großer Kostenaufwand für dich sein. Eine 40er Höhe kann nicht schaden und ein bisschen mehr Tiefe als 20 auch nicht.

Gruß
                    Daniel

Kommentar

Im Zooladen für 8 Euro?
                      Kleiner Ratschlag: im Internet gibt es eine Menge Terraristikseiten mit Börsen. Dort bekommst du die Tiere von Züchtern direkt - nicht nur preiswerter, sondern oft auch inklusive wertvoller Haltungserfahrungen, Ratschläge und Tipps...

Kommentar

Zitat von Juba Beitrag anzeigen
                        Im Zooladen für 8 Euro?
                        Kleiner Ratschlag: im Internet gibt es eine Menge Terraristikseiten mit Börsen. Dort bekommst du die Tiere von Züchtern direkt - nicht nur preiswerter, sondern oft auch inklusive wertvoller Haltungserfahrungen, Ratschläge und Tipps...
                        Köntest du mir vllt bitte welche nennen?

Kommentar

Zum Beispiel im Insektenforum
                          www.insektenforum.com

Viel Erfolg !

Kommentar

Wenn du wüsstest wie ich mich ärgere:wall: :wall: :wall:
                            ich hab mir nämlich in der Kölle zoo filliale in karlsruhe eine Ph. paradoxa gekauft (20euro) und jetzt erfahre ich das ich sie wahrscheinlich auch für 10 haben kann
                            :wall:

Kommentar

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
                              und jetzt erfahre ich das ich sie wahrscheinlich auch für 10 haben kann
                              :wall:
                              Komisch ... ich verkaufe die fuer 2,50 €

Kommentar

Lädt...
                              X