Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis virdis/lineola

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphodromantis virdis/lineola

Moinmoin
    also da ich jetzt schon eine Ph. paradoxa halte und es ihr sehr gut geht habe ich mich einfach mal über weitere Arten informiert und bin dabei auf die oben genannten Arten gestoßen
    über die haltung habe ich mich auch schon informiert (PraxisRatgeber Mantiden von L&R Bischoff, M. Meyer, C.Heßler) wollte einfach mal fragen ob es zu dieser Art noch ein paar besonderheiten/ tipps gibt die ihr vllt an mich weiterleiten möchtet
    Wie steht es eig mit der Agressivität der Tiere weil ich habe auch shcon im internet etwas gelesen unteranderem das eine Sphodromantis im subadulten Stadium eine Mauereidechse gefressen hat o.O stimmt das

ich weis Fragen über fragen wär aber trotzdem nett wenn ihr mir wenigstens ein paar beantworten könntet
    Gruß benny

Hallo,
    meine Sphodromantis hat bei lange Zeit als Imago auf einer Zimmerpflanze gelebt. Gefüttert hab ich per Pinzette und das wurde auch immer gut angenommen.
    Besonders aggressiv war sie jetzt nicht, hat halt das gefressen, was ihr vorgehalten wurde.
    Gruß
    Daniel

Kommentar

.

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
      eine Ph. paradoxa
      Nur eine?

julian

Kommentar

Hallo,
        Auch wenn Phyllocrania paradoxa 'ruhige' Tiere sind, es sind Gottesanbeterinnen, die hält man nicht in Gruppen.
        Es kann gut geht, muss aber nicht.
        Daher: Einzelhaltung, ich hab die Gruppenhaltung auch probiert, aber es bringt nichts.

Gruß
        Markus

Kommentar

...

In der Gruppe wachsen die Tiere normaler
          Weise schneller und werden kräftiger.
          Da sie fressen wollen und sozu sagen Angst
          haben das die anderen ihr fressen weg fressen,
          fressen sie viel,schnell.
          Fazit:Viel Futter=schnell wachsen.

julian

Kommentar

Ich kenn das vom Hausschwein, aber doch nicht von Insekten

Kommentar

....

Ist aber so!
              julian

Kommentar

Na denn, wer's glaubt werde jetzt bestimmt nicht nach wissentschaftlichen Beweisen fragen. Ich kann mir schon denken, was die denken wenn die nen Kollegen sehen. Falls die überhaupt was denken.

Kommentar

Also was ein adultes Weibchen denkt, wenn da ein Artgenosse vorüberwackelt, kann ich mir sehr genau vorstellen... ("Ja is denn heut scho Weihnachten?")

Kommentar

Phyllocrania paradoxa gehoeren zu den wenigen Arten Mantiden, die man ausgesprochen gut in Gruppen halten kann. Solang die Tiere von der Groesse her so einigermassen zusammenpassen (sprich 1-2 Haeutungen) & das Futterangebot passt,passiert da nix.
                    (Aussnahmen gibts immer ... sind aber bei dieser Art nicht der Regelfall)

Gruss,
                    Andrea

Kommentar

Ja hab ich auch shcon überlegt das ich mir noch 1-2 tiere dazuhole

Kommentar

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen
                        Phyllocrania paradoxa gehoeren zu den wenigen Arten Mantiden, die man ausgesprochen gut in Gruppen halten kann. Solang die Tiere von der Groesse her so einigermassen zusammenpassen (sprich 1-2 Haeutungen) & das Futterangebot passt,passiert da nix.
                        (Aussnahmen gibts immer ... sind aber bei dieser Art nicht der Regelfall)

Gruss,
                        Andrea
                        0.0.5 Phyllocrania paradoxa, alle L2, als ich sie erhalten habe.
                        0.0.4 haben es geschafft, L4 zu erreichen, trotz reichhaltigem Futterangebot.
                        Letztendlich waren es 3.1 Tiere, 1.0 starb vor der Adulthäutung des Weibchens, die anderen beide DURCH das Weibchen.
                        Ich habe die Tiere anfangs in einem 25*25*40 cm Terrarium gehalten, nach der ersten Adulthäutung kam das Männchen in ein 30*30*60 Terrarium, jeweils nach der Adulthäutung ein weiteres Tier dazu.
                        Als letztes häutete sich das Weibchen.

Wie gesagt, 4 Tiere, 1 'normaler' Tod, (2.0 besatz) 2 Kannibalismus (2.1 Besatz)
                        Soviel zu "passiert da nix".

Futter: Wachsmotten, grüne Schaben, Terfly, Goldfliegen, Calliphora sp.

Zu jedem Zeitpunkt war die Futtertierdichte im Terrarium und leider auch in meinem Zimmer sehr hoch.

Mantiden sind Kannibalen.
                        Nur, weil P. paradoxa sich nicht, wie andere Arten, sofort auf alles stürzt, sind es immer noch keine Tiere mit Sozialsystem.
                        Früher oder später wird(!) es Verluste durch Kannibalismus geben.

Was den Einwand angeht, dass Tiere in Gruppen größer werden...
                        Meine Tenodera sp., die ich in Einzelhaltung hatte, waren genauso groß wie die, die ich in 'Gruppenhaltung' hatte.
                        Und ja, es war beabsichtigt, dass es zu Kannibalismus kommt.

Lg
                        Markus

Kommentar

Also ich kann Wolfcrow da nur widersprechen. Ich halte seit 2 Monaten 0.0.10 in einem 30x30x30 Becken ohne Ausfälle! Im Moment sind sie alle L4! Die wackeln sich zwar manchmal an, aber passiert ist da auch bei einer niedrigen Futterdichte nichts. Außerdem habe ich auch noch 2 L6 zusammen in einem 20x20x40 Becken. Auch ohne Probleme. Natürlich ziehen alle bald in größere Becken. Aber auch da bleiben sie in Gruppen, aber nach Geschlechtern getrennt.
                          mfg Hauke
                          Zuletzt geändert von maculari; 27.01.2008, 09:39. Grund: meine Tastatur will irgendwie nicht....

Kommentar

Also
                            ich habe sogar geshen das in einer Zoohandlung(ja ich weis zoohandlung is immer anders) aber denoch es wurden dort an die 10 tiere in einem25x25x25 Terri gehalten sowohl männlich als auch weiblich

Kommentar

Zitat von maculari Beitrag anzeigen
                              Ich halte seit 2 Monaten 0.0.10 in einem 30x30x30 Becken ohne Ausfälle!
                              Hallo,
                              Wir sprechen uns wieder, wenn du ADULTE Tiere hast, wenn du sie mal 6-9 Monate gehalten hast und angefangen hast, zu züchten.
                              Die ersten Monate ging bei mir auch alles gut, ja.
                              Und der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass die Probleme mit der Adulthäutung anfingen .

Aber sei es drum, haltet eure Mantiden in Gruppenhaltung, heult euch dann aber bitte nicht hier im Forum aus, wenn es damit Probleme gibt!

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X