Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis virdis/lineola

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mahlzeit,
    ich habe die Tiere nun schon in der fuenften Generation ... OHNE Ausfaelle durch Kanibalismus.

Also irgend etwas machst du falsch

Kommentar

Hallo,
      tut mir leid, 5. Gen ohne Ausfälle durch Kannibalismus glaube ich nicht.
      Es sei denn, du machst eine Geschlechtertrennung.
      Nicht bei Mantiden.
      Selbst die Spezialisten im Mantidenforum haben dass nicht geschafft.
      Nicht bei Gruppenhaltung.

Lg
      Markus
      Zuletzt geändert von Markus Fahr; 27.01.2008, 15:04.

Kommentar

Danke!

Zitat von Andrea31 Beitrag anzeigen
        Phyllocrania paradoxa gehoeren zu den wenigen Arten Mantiden, die man ausgesprochen gut in Gruppen halten kann. Solang die Tiere von der Groesse her so einigermassen zusammenpassen (sprich 1-2 Haeutungen) & das Futterangebot passt,passiert da nix.
        (Aussnahmen gibts immer ... sind aber bei dieser Art nicht der Regelfall)

Gruss,
        Andrea
        Das war das erste mal das du zu mir hälst!

julian

Kommentar

aber wie kann es sien das in einer ZOOHANDLUNG in so einem kleinen becken ohne kannibalismus so viel tiere lebenO.o

Kommentar

.

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
            aber wie kann es sien das in einer ZOOHANDLUNG in so einem kleinen becken ohne kannibalismus so viel tiere lebenO.o

Genügend Futter!
            Warum sollen die tiere Futterneid haben wenn genügend da ist?

julian

Kommentar

Zitat von Gex Beitrag anzeigen
              Hallo,
              woher weißt du denn, dass es zu keinem Kannibalismus gekommen ist?
              Hast du sämtliche Tiere durchgezählt?
              Oder ist es die Aussage der Händler?

Lg
              Markus

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
                Hallo,
                tut mir leid, 5. Gen ohne Ausfälle durch Kannibalismus glaube ich nicht.
                Es sei denn, du machst eine Geschlechtertrennung.
                Nicht bei Mantiden.
                Selbst die Spezialisten im Mantidenforum haben dass nicht geschafft.
                Nicht bei Gruppenhaltung.

Lg
                Markus
                Namd Markus,
                zum einen muss ich sagen : glauben kannste in der Kirche ... so ein Forum ist dafuer wohl der falsche Platz
                Zum anderen : Ich trenne gar nix ... ausser die kleinen von den grossen.

Wenn die ''Spezialisten'' im Mantidenforum das nicht hinbekommen, dann bist du scheinbar nicht der einzige der hier was falsch macht.
                Also ''Kopf hoch'' ... du bist nicht allein !

Gruss,
                die Nichtspezialistin Andrea

Kommentar

Hallo,
                  Es geht mir darum, ich weiß aus Erfahrung, wie viele Jungtiere aus einer Oothek schlüpfen.
                  Ich weiß daher, mit wie vielen Tieren man auf einmal 'gesegnet' ist, und auch, wie schwer es ist, alle durch zu bringen.

Daher mein Unglauben.

Lg
                  Markus

Kommentar

Ich weiß auch gar nicht, warum ihr euch hier so "angeht"?
                    Wolfcrow hat doch am Anfang geschrieben
                    Es kann gut geht, muss aber nicht.
                    also ist doch alles gesagt, oder?
                    Verliert bitte nicht die Überschrift aus den Augen!
                    Sphodromantis virdis/lineola

Kommentar

Namd Markus,
                      zum einen muss ich sagen : glauben kannste in der Kirche ... so ein Forum ist dafuer wohl der falsche Platz
                      Zum anderen : Ich trenne gar nix ... ausser die kleinen von den grossen.

Wenn die ''Spezialisten'' im Mantidenforum das nicht hinbekommen, dann bist du scheinbar nicht der einzige der hier was falsch macht.
                      Also ''Kopf hoch'' ... du bist nicht allein !

Gruss,
                      die Nichtspezialistin Andrea
                      Sagmal, zählst du jeden Tag deine L1er durch?
                      Gerade in den ersten Larvenstadien kommt es zu Ausfällen ohne das man es gleich merkt. Ich glaube nicht das du in den gesamten 5 Generationen GARKEINE Ausfälle durch Kannibalismus hattest.

Und zu behaupten das wir aus dem Mantodeenforum etwas falsch machen weil wir Ausfälle haben ist doch das letzte.

VG Nico

Kommentar

Da ich den Händler persönlich kenne galube ich ihm

Kommentar

Zitat von n.h. Beitrag anzeigen
                          Sagmal, zählst du jeden Tag deine L1er durch?
                          Gerade in den ersten Larvenstadien kommt es zu Ausfällen ohne das man es gleich merkt. Ich glaube nicht das du in den gesamten 5 Generationen GARKEINE Ausfälle durch Kannibalismus hattest.

Und zu behaupten das wir aus dem Mantodeenforum etwas falsch machen weil wir Ausfälle haben ist doch das letzte.

VG Nico
                          Namd,
                          L1er ? Wie war das nochmal mit der Haeutung gleich nach dem Schlupf ?
                          Aber um deine Frage mal zu beantworten :
                          Ja ! Da ich eh, bis auf 20 Stueck alle verfuetter/verkaufe/verschenke, kann ich es mir leisten, die Tiere jeden Tag zu zaehlen.
                          Und die Sache mit dem 'Glauben' hab ich ein paar Posts weiter oben schonmal naeher erlaeutert

Sodale ... das wars von mir zu diesem Thema. So langsam aber sicher wirds mir langweilig & obendrei noch zu doof, mich hier fuer jeden Satz rechtfertigen zu muessen. Fakt ist nun mal, dass ich noch NIE Ausfaelle aufgrund von Kanibalismus zu beklagen hatte *Punkt*

Kommentar

Tja, das sind nun mal L1er, oder bist du immernoch bei der alten L2er-Theorie?
                            Wenn die Tiere aus der Oothek schlüpfen, sind sie zunächst Prälarven, also noch keine richtigen Larven. Dann häuten sie sich und sind somit im ersten Larvenstadium, weil es ja vorher noch keine richtigen Larven waren, sondern eben Prälarven.
                            Verstanden?^^

Kommentar

Huhu!

Bei mir war es gängige Praxis, mit einer entsprechend hohen Futtertierdichte (Drosophila) den Schlupf der Oothek in einem Gazekubus mit Versteckmöglichkeiten zu halten, bis die Tiere subadult waren.

Ohne Verluste ging das nicht, wobei ich denke, das diese Verluste natürlich sind. Sozial kann man Ph. paradoxa nicht nennen, aber das die juvenilen Tiere besser fressen, wenn sie nicht vereinzelt werden, habe ich auch beobachtet.

LG- Gregor

Kommentar

Namd,
                                [FONT=Comic Sans MS]L1er ? Wie war das nochmal mit der Haeutung gleich nach dem Schlupf ?
                                Hallo Andrea31!

Du bist offensichtlich nicht auf dem Laufenden. Es gab ja einige Diskussionen etc. aber letzendlich hat sich das "L1" durchgesetzt für die Tiere NACH der Häutung direkt nach dem Schlupf.

Ich kann "n.h." nur beipflichten.

Das mit den 20 L1sern klingt ganz plausibel, jedoch 5 Generationen.... halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Und zu guter letzt:
                                Es heißt "Mantodeenforum" und nicht "Mantidenforum" sind zwei komplett andere Foren.

Guten Abend die Dame

Kommentar

Lädt...
                                X