Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@all:
Carnivoren sind in diesem Falle ein besonders peinlicher Fauxpas meinerseits, denn
a) Carnivoren = fleischfressende Pflanzen
b) carnivor (als Adjektiv)= fleischfressend
Da Vogelspinnen mit Sicherheit nicht a) sind ist diese meine Bezeichnung wohl nicht richtig. Vogelspinnen sind dann eher Insektivoren = c), was auch nicht richtig ist, da Insektivoren ebenfalls Pflanzen sind. Somit könnten Vogelspinnen aber insektivor = d) sein. Ach, ich weiß nicht....
Also Carnivora (Carnivoren) sind Fleischfresser bzw. höhere Raubtiere. Das bezieht sich auf Säugetiere: Land- und Wasserraubtiere: Katzenartige, Hundeartige und Robben!
Insectivora (Insektivoren) sind die insektenfressenden Säugetiere mit sehr ursprünglichen Merkmalen, z.B. Igel, Spitzmäuse und Maulwürfe. Aus den Vorfahren der rezenten Insektivoren stammen alle rezenten Säugetiere ab.
Wichtig ist dabei, dass die Begriffe "Carnivora" und "Insectivora" fest definierte Namen von zwei Ordnungen der Klasse der Mammalia (Säugetiere), Unterklasse Eutheria (Höhere Säugetiere mit leistungsfähiger Plazenta) sind!
Die insektenfangenden Pflanzen (denn einige fangen, verdauen aber nicht selbständig!) werden als insectivore / carnivore Pflanzen bezeichnet (denn es werden gelegentlich auch kleine Wirbeltiere wie kleine Frösche in der Venusfliegenfalle gefangen!). Bei den Pflanzen ist die Fähigkeit des Fangens von Tieren auch in völlig verschiedenen Familien unabhängig voneinander entstanden. Es ist die Anpassung an extrem nährstoffarme Orte, wie Hochmoore und kein gemeinsames Ordnungsmerkmal, wie bei den Tierordnungen!
Im normalen Sprachgebrauch wird "Pflanzen" gerne weggelassen, da sich aus dem Inhalt ergibt, dass es sich um Botanik handelt! Unter Biologen werden mit Carnivoren allerdings Tiere bezeichnet.
Eine Spinne ist also keine Insektivore, weil sie keine Pflanze ist, sondern weil sie kein Säugetier ist!
Richtig ist aber, dass Spinnen insectivor sind!
Liebe Grüße
Miss Meyer
P.S. Habt ihr wieder was gelernt!
Ich habe seit zwei Monaten mein Schwerpunktfach Chordaten (Wirbeltiere) gelernt...
Da musste ich jetzt mal zeigen, dass was hängen geblieben ist!
... die Erklärung für carnivor hätte ich auch noch bringen können, aber ich hätte mir nicht diese Mühe gemacht, so ausführlich das Ganze zu beschreiben ..
Aber habe bei dem Titel nicht soetwas erwartet. gg
Schöne Grüße
Matthias
Und ich mache mir halt die Mühe, euch noch was beizubringen...
Kein Wunder, ich werde ja Lärärin!
Ausserdem musste ich ja Yidaki korrigieren und wollte, dass es auch alle verstehen, warum das und das so ist.
Siehste Matthias, Missi ist halt immer wieder für ne Überraschung gut, obwohl sie ja eigentlich keine Ahnung hat!
Kommentar