Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

smithi mit "kletterwahn"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smithi mit "kletterwahn"

hallo zusammen!
    also ich habe eine smithi, die seit ca. 2 wochen wie verrückt am klettern und spinnen ist. es würde mich ja nicht stören, doch sie macht das auch über der lüftung und da sie ja eigentlich eine bodenbewohnende spinne ist, kann sie es halt nicht so gut und fällt von der glaswand auch ab und zu auf das lüftungsgitter. meine fragen sind nun, ob ihr etwas passieren kann, wenn ja wie ich sie davon abhalten könnte und ob sie vielleicht eh bald damit aufhört(wäre mir das liebste)? in einer zoohandlung habe ich schon nachgefragt und der besitzer meinte, dass sie "markiert" und man nichts dagegen machen könne.
    schönen dank für antworten und ebenso
    schöne grüsse

[Edited by MarioM on 27-05-2003 at 23:37 GMT]

Re: smithi mit

Hallo Mario,

es ist eigentlich ganz normal dass Spinnen ihre neue Behausung "inspizieren" und dann eben überall hochklettern etc. - bei den einen dauert das ein paar Wochen und bei anderen wieder nur wenige Tage.
    Es könnte natürlich auch sein, dass das Substrat Deiner Spinne noch zu feucht ist (sollte ja trocken sein) oder dass es ihr zu kühl ist - d.h. schreib' doch mal die Haltungsbedingungen wie Terrariumgrösse, Temperatur und LF, vielleicht liegt ja da irgendwo der Hund begraben !?

Kommentar

hallo!
      also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den haltungsbedingungen liegt...hab die kleine "schon" seit februar. aber trotzdem:
      halte sie auf einem erde-sandgemisch (~2:1)
      dann hat sie noch eine rückwand (auf der mich ihre momentane kletterei überhaupt nicht stört) und ein stück kork zum verstecken
      terrarium: ist 40x30x30 (lxtxh)
      temp.: im mom 27 (ich weiss is recht viel für den abend, aber heute wars auch recht warm/heiss bei uns), sonst hält sie sich aber auch rund um die 26-29°C (tagsüber)auf.
      LF: ist im mom leider auch recht hoch (grad einwenig über 70). ich sprühe aber nie bei ihr!!!

also ich denke auch, dass sie momentan "inspiziert", nur habe ich wie gesagt angst, dass ihr etwas passiert auf dem lüftungsgitter...
      schöne grüsse

Kommentar

Re: Re: smithi mit

MarioM wrote:
        LF: ist im mom leider auch recht hoch (grad einwenig über 70). ich sprühe aber nie bei ihr!!!
        Hi!

Ich denke nicht, daß sie erst jetzt ihre Umgebung absucht, sondern daß die rLF deutlich zu hoch ist. Brachyplema smithi sollte trocken gehalten werden und ein wenig über 70% sind, wie Du selbst schon erkannt hast, zu hoch. Das kann auch der Grund sein, warum Deine Spinne zu aktiv ist und sich nicht am Boden aufhält. Bodenbewohner aus ariden und semiariden Gebieten mögen keine nassen Füße und auch wenn Du sagst, daß Du nie spühst muß diese rLF ja irgendwie zustande kommen.

Bei meinen Wirbellosen aus ariden Gebieten, wo ich nicht sprühe oder gieße habe ich durchschnittlich 35%- 40% rLF bei ca. 32 Grad Celsius. Das Substrat ist dann f***trocken...

Kommentar

hallo
          also, es stimmt leider, dass meine LF viel zu hoch ist, aber bei ihr im terrarium ist kein nasser bzw kein nur leicht feuchter fleck zu entdecken
          ich sprühe wirklich nicht, und als wasser verwende ich WaterGel (?) vielleicht hat das etwas damit zu tun (kann ich mir aber nicht vorstellen).
          es könnte auch das messgerät sein (werde es gleich mal testen). hab übrigens noch andere terrarien im selben zimmer (diese sind allerdings 3 meter entfertn)die müssen aber täglich min. 2mal besprüht werden.
          im moment macht sie übrigens keine klettertour, aber zu mittag (!!!) ist sie wieder einwenig herumgekrabbelt...

wenn es an der LF liegt, hat jemand einen tipp diese zu drosseln???
          sie war aber schon vor der "kletterei" ab und zu so hoch.

schöne grüsse Mario

Kommentar

Re: smithi mit "kletterwahn"

nur mal so eine vermutung... wie ist denn die LF in deinem zimmer? schonmal da gemessen? weil wenn da 2 terrarien stehen die täglich gesprüht werden kanns evtl. daran liegen.

gruß
            mike

Kommentar

hallo wiedereinmal!
              also ich hab jetzt des öfteren nachgemessen, im zimmer und auch im terrarium.
              gestern laut terrarienmessgerät:68%
              laut einem anderen allerdings "nur" 52%;
              heute wieder nach dem terrarienmessgerät: 66%;
              und nach einem andern waren es 51%;
              im zimmer hab ich so um die 50%

also denke ich nicht, dass es an der LF liegt.

sie klettert übrigens immer noch ab und zu herum, wenn ich sie an der frontscheibe sehe, "klopfe" ich sie "weg", ist das iO oder sollte ich sie lassen (man bedenke, dass sie keine baumbewohnende spinne ist und auch schon des öfteren hinunter gefallen ist)

schöne grüsse Mario

Kommentar

also ich würde sie erstmal machen lassen... viele möglichkeiten gibt es auch nicht, ausser die spinne aus ihrem terrarium zu nehmen und den kompletten bodengrund im backofen zu trocknen.
                von der scheibe klopfen halte ich auch für keine gute idee und solang sie nicht auf einen harten gegenstand fällt (wenn sie den mal abrutscht) kann sie sich meines wissens auch nicht ernsthaft verletzen.

Kommentar

hallo!
                  genau dass mit dem harten untergrund ist ja das prob... denn an der frontscheibe fällt sie des öfteren auf das lüftungsgitter.
                  heute ist sie auch geklettert, an der seite...sie ist wieder hinuntergefallen, aber nur auf den boden, davor hab ich auch keine "angst". der boden von ihrem terrarium ist übrigens staubtrocken.
                  warum stört, dass wegklopfen? ist doch besser, als sie fällt auf das gitter?

vielen dank noch für weiter ratschläge.

Kommentar

Re: Re: smithi mit

MarioM wrote:
                    warum stört, dass wegklopfen? ist doch besser, als sie fällt auf das gitter?
                    also ich bin jetzt nicht der 100% experte, aber eine spinne fühlt selbst die kleinsten bewegungen (z.b. von einem heimchen). ich denk einfach das wenn du an die scheibe klopfst für die spinne wie ein erdbeben sein muss und das arme tier dadurch sehr gestresst wird.
                    ansonsten... beleuchtest du bei den temperaturen dein terrarium noch und wenn ja mit was? ich hab bei meinen spinne jetzt wo es so heiss ist vielleicht 2 stunden am tag die lampe an. vielleicht ist es ihr auch einfach zu heiss?

[Edited by MikeUSB on 05-06-2003 at 16:26 GMT]

Kommentar

hallo!
                      also zuerst möchte ich sagen, dass sie immer noch klettert...auch tagsüber.
                      sei mir nicht böse aber ich würde ein "erdbeben" vor einem fall aus 20m höhe auf eine metallgitter bevozugen...
                      das mit der temperatur, kann ich mir nicht vorstellen (hab die lampe trotzdem abgeschalten), denn sie klettert auch zum licht, einfach überall...
                      es muss also noch einen anderen grund geben, ich hoffe euch fällt noch was ein

schöne grüsse, und danke für deine bemühungen mike

Kommentar

so langsam weiss ich dann auch nicht mehr weiter... nur eins noch: wie gross ist die spinne und das terrarium?

Kommentar

hm...
                          also die kleine, sie ist noch relativ jung misst (konnte sie gerade mit einem lineal messen, da sie wieder an der frontscheibe empor klettern wollte...) genau 4,3cm vom ende des abdomen bis zu den chelizeren (weiss leider nicht genau wie man das angibt, sollte aber verständlich sein)
                          das terrarium misst( wie oben angegeben ) : 40x30x30 (lxtxh)

ok, das wars wiedereinmal
                          baba

Kommentar

Hallo MarioM,
                            wenn sie so gern klettert,und du nicht möchtest das sie andauernd runterfällt,dann stell ihr doch ein Rinden- oder Naturkorkstück quer ins Terri .
                            So braucht sie nicht die Scheiben hoch, wenn sie ein wenig in die Höhe will.
                            Und wenn sich das Herumklettern mit der Zeit vielleicht einstellt,kannst du es ja wieder raus nehmen.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-06-2003 at 14:34 GMT]

Kommentar

dat is ma ne simple und gute idee @rira

ich würde die spinne auch einfach klettern lassen. eventuell mal ein ordentliches hygrometer, und bei zu hoher luftfeuchte die lüftungsfläche vergrößern, zB durch weitere lochblechstreifen in der schiebetür.

gruss...
                              daniel

Kommentar

Lädt...
                              X