Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben?

HI Leute

Bis vor 2 Tagen ging es meinen beiden PIs noch super, doch dann bemerkte ich , das das ansonsten so aktive Männchen nur mehr still dasitzt. Dem Weibchen geht es offensichtlich gut, aber das Männchen macht mir sorgen. Selbst wenn man es anstupste reagiert es kaum noch.
    Gestern habe ich ihn vorsichtig hochgehoben und von allen Seiten angeschaut (hat sich weder gewehrt oder gezwickt) sondern nur ganz leicht mit den Beinen gewedelt.
    Auf der Bauchseite sah ich dann 2 oder 3 gaaaaanz kleine helle Punkte die schnell davonrannten (Milben?)
    Habt ihr einen Tip für mich?
    Geht mir mein Franzl nun ein oder ist er noch zu retten?
    Im Forum steht immer nur das Milben kaum wegzubekommen sind - hilft Substrat wechseln, abspülen? oder gibt es ein anderes Mittel?
    Soll ich den Weiblichen PI inzwischen rausnehmen oder ist es schon zuspät?
    Wärme und Luftfeuchtigkeit sind perfekt und bis vor 2 Tagen war wie gesagt alles in Ordnung?
    Ich hoffe auf ein paar verwertbare Ratschläge !

lg

Vampi

Re: Milben?

Hi Vampi!

Handelt es sich bei "PI" um Pandinus imperator? Das nenn´ ich mal eine einfallsreiche Abkürzung, da sie jeder versteht ;-) Wenn Du nicht unsere Moderatoren und manchen User verärgern willst, solltest Du künftig solche Abkürzungen lassen.

Ist es denn möglich, daß sich das Männchen in der Häutungsvorbereitung befindet? In dieser Zeit sind die Tiere nämlich auch sehr inaktiv und zeigen wenig Aggressivität. Ein zwei Milben dürften (wenn es wirklich so wenig sind) dieses Verhalten nicht auslösen.

Kommentar

Wärst du bitte so nett und sagst mir WIE genau so eine Häutungsvorbereitung aussieht?
      Er sitzt absolut ruhig rum und reagiert kaum, bewegt sich nicht, frisst nicht.
      Schwanz ist lang nach hinten ausgestreckt und wenn man ihn dort anstupst, passiert gar nix.
      Wie lange würde denn sein Zustand andauern wenn es "normal" wäre?(häutung) Tage, Wochen?
      Ich kenne mich noch nicht so toll aus, aber müsste vor einer Häutung nicht anstatt des schwarzen Panzers grössere Graue Stellen bei den Beinen und auf der Seite entstehen? - so sieht es nämlich bei dem Weibchen aus, welches aber recht lustig und munter ist.
      Inwiefern könnten Milben denn dem Skorpion zusetzen?

bitte um mehr Antworten oder Vermutungen was mein kleiner haben könnte.

danke

Vampi

Kommentar

Hi!

Ich weiß nicht, wie lange Pandinus spec. eine Häutung hinauszögern kann, aber einer meiner Parabuthus liosoma hat sich zwischen seiner letzten Malzeit und der Häutung fast drei Monate Zeit gelassen. Erst als ich die Temperatur auf etwa 33 Grad erhöht habe und einen Spot auf den Stein, unter dem er sich versteckte, gerichtet hatte, häutete sich das Tier.

Bei unzureichenden Umweltfaktoren (rLF und Temperatur) schaffen es manche Skorpione sogar über Jahre sich nicht zu häuten.

Eine evtl. Häutung könnte man daran erkennen, daß die ventralen Intersegmentalhäute gedehnt sind und grau schimmern. Zumnidest ist dies ein Zeichen für einen guten Ernährungszustand.

Falls es sich in Deinem Fall doch um eine Vielzahl von Milben handelt könnten diese die Tracheen verstopfen und den Skorpion sogar töten. Dies kannst Du durch Abbürsten des Tieres und durch Auswechseln des Substrats unterbinden.

[Edited by Yidaki on 29-05-2003 at 18:52 GMT]

Kommentar

Wenn da wirlich Irgenedwas (egal was) am Bauch rumgekrabelt ist würde ich in jedem Fall einen Arzt aufsuchen denn normal ist das mit Sicherheit nicht! Neues Substrat wäre auch nich falsch!

Kommentar

@Rockyjunky:

Zu welchem Tierarzt kann man denn ruhigen Gewissens mit Wirbellosen gehen?

Nach meiner Erfahrung sind da versierte Züchter/ Halter oft die besseren Veterinärmediziner. Und wenn es Milben sind, hatte ich ja bereits einen Tip gegeben.

[Zynismus on]Man kann natürlich auch zu einem Tierarzt gehen, der für ein paar Euro die Milben mit einem in Alkohol getränkten Pinsel wegfegt.[Zynismus off]

Kommentar

Vielen herzlichen dank für Eure Postings, aber gestern Abend ist Franzl in die Ewigen Jagdgründe eingegangen.

Ich frage mich echt warum.
              Es waren nicht massig von diesen kleinen Krabbeltieren auf seinem Bauch sondern nur 2-3 Stück,
              Selbst wenn man genau im Terrarium schaut sieht man nur gaaaanz selten eines davon rumlaufen - ich denke echt nicht das das einen Kaiser killt.
              LF war immer zwischen 68 und 78% - da bin ich sehr genau, da ich ein leidenschaftlicher Zigarrenraucher bin und meine Humidore auch immer im Auge behalten werden.
              Futter kanns auch nicht sein. Er hatte vor einer Woche gefressen, war also sicher nicht ausgehungert.
              Bliebe noch die Temperatur.
              Ich habe einen Spot im Terrarium , der die linke hintere Ecke bestrahlt. Gerne saß Franzl unter einem flachen Stein unter diesem Spot und lies sich wärmen. Sissi der Weibliche Pandinus hatte Wärme nie besonders gerne und war immer in der rechten (kühleren) Ecke und buddelte sich dort in die hohe Substratschichte.
              In der rechten vorderen Ecke (also jener die am weitesten vom Spot entfernt liegt), herrscht eine Tagestemperatur von 25 Grad.
              Unter dem Spot natürlich viel viel mehr.
              Denkt Ihr (erfahrenen Skorpihalter), das dies zuwenig ist? soll ich einen stärkeren Spot reintun?

2 Möglichkeit: ich hab einen Fehler mit dem Substrat gemacht.
              Ich habe solch Ziegel die im wasser aufquellen und zu Substrat zerfallen mit ein wenig spezieller Terrariumerde vermischt, was ein wirklich tolles Substrat ergeben hat.
              Mein Terrarium ist 60x40 und 60 hoch, also habe ich an der Hinterseite recht viel Substrat reingeben können, da ich immer wieder gelesen habe das Pandinus Imp. gerne graben (was vor allem das weibchen auch gemacht hat)
              Nun zu meiner Frage: Kann es sein, das ich das Substrat ZU NASS habe?
              Bei diesem Aufquellvorgang der Humusbricks gingen zig Liter Wasser drauf.
              Das Substrat ist nun nach Wochen immer noch sehr nass - nur die Oberfläche ist angetrocknet.
              Hätte ich besser das Substrat trocknen lassen sollen (wenn ja wie? - in den Ofen geben? das sind ganz schöne Mengen Substrat die da zu trocknen wären)
              Könnte das etwas mit dem Tot meines Skorpions zu tun haben?
              Selbstverständlich hatte er eine dicke Wurzel, Steine, Baumrindestücke usw im Terrarium wo er auch draufsitzen hätte können und trotzdem "überdacht" gewesen wäre - falls es ihm zu "feucht" gewesen wäre.

Oder hat einfach nur von Haus aus nicht gestimmt und es war anscheinen nicht mein Fehler?

Bitte sagte mir:
              1.) passt die Temperatur/Lampe
              2.) WIe soll ich das neue Substrat das ich auf jeden Fall zur Sicherheit ersetzen werde am besten Vorbehandeln (trocknen, feucht lassen)

Vielen Dank

Euer Vampi

Kommentar

Lädt...
              X