Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabheuschrecke - Missbildung nach Häutung!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stabheuschrecke - Missbildung nach Häutung!!

    Hallo!
    Ich suche Rat, da eine meiner heranwachsenden Stabschrecken missgebildet ist. Sie war vorher ganz normal. Bei der letzten Häutung habe ich gesehen, dass sie nicht aus ihrer alten Haut herauskommt. Ich habe sie daraufhin besprüht und sie ganz vorsichtig von der alten Haut befreit. Das ging auch alles sehr gut. Dann jedoch habe ich gesehen, dass die Stabschrecke längere Beine hatte als vorher. Sie hat pro Bein ein Glied mehr, üblicherweise ja zwei, jetzt aber drei Glieder. Aufgrund dieser Missbildung konnte sie sich wohl auch nicht aus der alten Haut ziehen. Ich habe sie jetzt in ein separates Terrarium umgesetzt, damit sie in Ruhe fressen kann. Sie kann sich nämlich nur ganz schwer bewegen, weil sie mit den überlangen Beinen nicht zurecht kommt. Hat von Euch jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Was soll ich tun? Ich weiß gar nicht, ob sie so in der Lage ist, Futter aufzunehmen. Kann sich so etwas wieder verwachsen? Quält sie sich jetzt unnötig rum und muss sowieso sterben?

  • #2
    Hey,
    also ich hab zwar keine Ahnung, aber wär sie meine, würd ich sie einschläfern.

    LG,
    groenings

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      normalerweise haben Insektenbeine immer mehr als zwei Glieder.
      Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenbein
      Deshalb bin ich mir nicht so sicher, was da jetzt wirklich los ist. Du könntest ja mal ein Foto machen.
      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Daniel

        Ja, dann habe ich das wohl etwas missverständlich beschrieben. Die Stabschrecke hat ja zwei sichtbar lange Beinglieder. Meine hat aber drei lange Beinglieder. Ihre Beine sind also um ca. ein Drittel länger als normal. Durch die veränderte Statik hat sich ihr Körper bereits verformt. Er ist nicht mehr gerade, sondern biegt sich vorne nach unten und hinten nach oben.
        Ist das bei niemandem in diesem Forum jemals vorgekommen?

        Kommentar


        • #5
          Sorry, so wie du das beschreibst, kenne ich das nicht.
          Aber ich hatte auch schon verschiedentliche "Häutungsunfälle" mit Gliedern, die gelähmt waren oder fehlten. Bei der nächsten Häutung war das aber wieder ok. Solange sie sich auf den Ästen halten konnten und min. 4 Beine hatten, hab ich sie leben lassen.

          Elke

          Kommentar

          Lädt...
          X