Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hymenopus Coronazus Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hymenopus Coronazus Problem

Hi

Ich habe ein Pärchen Orchideenmantise und wollte eigendlich einen Zuchtversuch mit den Beiden starten.
    Jetzt habe ich folgendes Problem, mein Männchen hatte vor etwa drei Wochen seine letzte Häutung hinter sich und mein Weibchen dürfte erst in ein paar tagen so weit sein..... und da man nach dre letzten Häutung noch zwei bis drei Wochen warten soll, wird das glaube ich sehr sehr eng mit den beiden.

Wie lange sind die Männchen nach der letzten Häutung bereit sich zu verpaaren?????

Hallo,

eine genaue Zeitangabe kann ich Dir diesbezüglich nicht geben.
    Wir haben allerdings vor einiger Zeit dasselbe Problem bei Hymenopus coronatus gehabt.
    Die adulten Männchen haben wir bei Raumtemperatur untergebracht, die subadulten Weibchen weiterhin "warm" gestellt.
    Die Männchen haben nach der RH noch einige Monate gelebt und eine Verpaarung ist uns somit noch möglich gewesen.

Viele Grüße,
    Sabrina

Kommentar

Nun ich kann nur dazu sagen das meine Maennchen bis zum bitteren Ende paarungsbereit waren.
      Bei Weibchen hatte ich das Problem das sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr paarungswillig waren und sofort das Maennchen angriffen.

A.

Kommentar

Das Männchen hält sich bisher sehr gut, es ist noch fleißig am fressen und sonst auch ziemlich munter. Das Weibchen hat sich jetzt vor ein paar Tagen gehäutet und ist echt riesig!!!!!!!!!!!!
        Das Männchen hatte gestern den ganzen Tag mit dem Flügeln geschlagen, aber ohne zu fliegen..... ... könnte das irgendwas mit Paarungsbereitschaft zu tun haben?

Kommentar

Wenn ich nicht absolut falschliege ist das Weibchen nach 2 Wochen nach der Imaginalhaeutung paarungsbereit und dann wuerde ich die Beiden zusammensetzen.
          Biete nur ausreichend Futter an und gib eine Menge Goldfliegen oder Motten mit ins Terrarium, dann ist das Weibchen immer schoen abgelenkt vom Maennchen.
          Auch die Paarung kann eine Weile dauern, daher ist die dauerhafte Anbietung von Futter sehr hilfreich.
          Die Pheromonabgabe des Weibchens duerftest Du eigentlich sehen durch das Absenken des Abdomens beim Weibchen.
          Also viel Glueck und Spass beim Fotografieren der Paarung und des Oothekenbaus und der Aufzucht der Kleinen.

A.

Kommentar

Danke!!!!!!

Bin echt gespannt ob das klappt ...
            Hab ja jetzt schon tausend Fotos von den beiden!
            Sollte ich (mal angenommen es klappt) die Ootheken im Terrarium lassen oder sollte ich die lieber raus nehmen und einzeln ( es können doch mehrere werden oder???? ) in Heimchendosen zeitigen?
            Ich hab gehört man soll Aktivkohle mit in das Bodensubstrat mengen oder Springschwänze ins Becken tun, um Schimmel vorzubeugen... stimmt das?
            Und werden die Ootheken direkt eingesprüht oder sollte ich lieber den Boden etwas feuchter halten und eine Wärmematte drunter legen?????

Bin schon ganz aufgeregt

Kommentar

Meine Scheinootheke meiner Sphodromantis lineola klebt an der Decke, ich weiß nicht, ob du sie abbekommst ohne sie zu beschädigen.

Gruß Basti

Kommentar

Wenn das bei mir der Fall werden sollte, dann lass ich sie auch lieber drin, aber wenn sie den Oothek an ein Ast oder ein Blatt klebt... dann lieber Heimchendose oder nicht?????

Kommentar

Ich entferne die Ootheken meiner Hymenopus coronatus und sie lassen sich meist hervorragend vom Ast trennen und werden in einem separaten Behaeltnis gezeitigt, da die Haltungs/Zeitigungsparameter einer Oothek anders sind als die Haltungsparameter einer Mantide.
                  Ich stelle sie mit Ast(wenn sie sich nicht trennen lassen) in ein Terrarium bei 30 Grad und 80-1000% Luftfeuchtigkeit, welche ich durch taegliches spruehen erreiche.
                  Du kannst auch eine Schale mit angefeuchtetem Zellstoff in das Terrarium stellen und nicht auf die Oothek spruehen.
                  Mit Springschwaenzen liegst Du immer gut und ich habe sie auch in fast allen meinen Terrarien.
                  Direkt nach dem Schlupf wuerde ich sofort Drosophila anbieten, da Hymenopus sofort fressen, aber dazu dann mehr wenn die Oothek gebaut ist und die Paarung geklappt hat.
                  Druecke Dir die Daumen.

A.

ps: Vielleicht kann ein Moderator auch mal die Ueberschrift in Hymenopus coronatus aendern, das neue User diesen Thread auch ueber die Suchfunktion finden koennen. Danke
                  Zuletzt geändert von Azrael; 23.03.2008, 19:40. Grund: Nachtrag ps!!!

Kommentar

Guten Abend,

wir haben die Ootheken bislang immer rausgenommen und in der gleichen Position in einer Kunststoffdose (feuchter Humus als Bodengrund, Belüftungslöcher) befestigt.
                    Unsere Weibchen hat in Abständen von einigen Wochen insgesamt 3 Ootheken gebaut.
                    Den Behälter haben wir etwa alle 3 Tage nachgefeuchtet. Der Bodengrund ist immer leicht feucht gewesen. Die Ootheken von Hymenopus coronatus haben wir angesprüht.
                    Bei uns haben die Kunststoffbehälter im Lichtkasten eines Terrariums gestanden -> geschätzte 28°C

Meinst Du nun Springsschwänze ins Terrarium vom Weibchen setzen?

Wir haben in beinahe allen Terrarien (Mantiden, div. Spinnen) Springschwänze und weisse Asseln, die Futterreste beseitigen.
                    Mit Aktivkohle haben wir bislang noch nicht gearbeitet. Daher kann ich dazu nichts schreiben.

Viele Grüße,
                    Sabrina

Kommentar

Danke Danke !!!!

Na dann hoff ich mal das die Paarung klappt .

Ps.: Bin bei Hymenopus Coronatus leider auf´s "z" gekommen und hatte das "t" verfehlt.... peinlich peinlich..... habs erst gemerkt als ich es nicht mehr ändern konnte :wall:

Kommentar

Lädt...
                      X