Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extatosoma tiaratum geschlechtsreif?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extatosoma tiaratum geschlechtsreif?

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe 8 weibliche Gespenstschrecken bekommen, von denen die Größte vor 2Wochen die 5. Häutung hinter sich gebracht hat. Da die Weibchen alle aus Jungfernzeugung stammen habe ich mir noch zwei Männchen dazugekauft, die allerdings im Moment erst 2mal gehäutet sind.
    Jetzt meine Frage: Legt die adulte Schrecke überhaupt Eier? Und wenn ja, ab wann muss ich denn damit rechnen?
    Und noch eine Frage: Können die Männchen später wenigstens DIE Weibchen decken die nur etwa 4 Wochen älter sind als sie selbst???

Freue mich auf Antworten von euch!!!

LG

Indira

Hallo Indira,

Ich weis leider nicht genau, wieviele Häutungen sie brauchen, bis sie adilt sind, aber ich glaube 7; die Männchen brauchen bei vielen Phasmiden eine Häutung weniger. (Habs nie nachgezählt)
    Die Schrecken legen ca. 2 Wochen nach der Adult-Häutung die ersten Eier. Männchen oder nicht.
    Sie können später auch noch gedeckt werden, falls die Männchen erst dann adult sind.
    Sollte kein Problem sein, sie haben oft ein recht langes adultes Leben. Manche schreiben bis zu einem Jahr, ein halbes weis ich sicher selbst.

LG
    Elke

Kommentar

Hallo Elke

Äh, 7Häutungen??? Zu mir hieß es immer 5????
      Na, dann wär das ja noch ne Weile hin.....
      LG
      Indira

Kommentar

Aber du siehst ja, wenn sie adult sind: dann sind die Flügel ausgewachsen und "glatte" Vierecke, nicht mehr so kleine Stummel/Anlagen.
        Adulte Männchen können alle adulten Weibchen befruchten, unabhängig davon, ob sie, oder die Weibchen schon älter sind, oder nicht.
        Allerdings legen die Weibchen auch Eier, wenn sie nicht befruchtet sind, es schlüpfen dann aber nur Weibchen. Wenn du ein gutes Geschlechterverhältnis haben willst, sammelst du die unbefruchteten Eier am besten ab, bevor die Weibchen befruchtet werden.

Kommentar

Hallo

Hm, jetzt bin ich etwas durcheinander, hab gelesen dass Gespenstschrecken 14-15cm lang werden, so groß ist die größte jetzt. Entweder ich hab nicht alle Häutungen mitbekommen oder ich weiß auch nicht. Die Flügel sind auch glatt und wesentlich größer als bei allen anderen und das Abdomen ist so dick wie nie zuvor. Na abwarten, wenn sie die Tage mal Eier legt weiß ich ja dass sie adult ist.
          Was macht ihr eigentlich mit den Eiern??? Hab jetzt schon von verschiedenen Methoden gehört, was würdet ihr mir empfehlen?

LG
          Indira

Kommentar

Kommt drauf an, was du mit den Eiern machen willst?
            Wenn du sie zeitigen willst, kannst du sie einfach im Terrarium lassen, oder sie in einer Dose auf z.B. feuchtem Zewapapier oder Vermiculite lagern.
            Wenn die Eier nicht schlüpfen sollen, dann abkochen oder einfrieren.

Kommentar

Hallo
              Nee, erstmal will ich die schon zeitigen, wenns zuviele werden kann ich ja immernoch abkochen (die dann später gelegt werden).
              Ich hab mir das jetzt so vorgestellt: Heimchendose, Zewapapier rein, Eier drauf, Deckel drauf, bei konstant 28Grad. Müsste klappen oder?

Ich hab noch gelesen dass ein Teil der Eier Dauereier sind, die dann erst nach 12-18Monaten schlüpfen. Kann man die Dauereier irgendwie von den normalen Eiern unterscheiden?

LG

Indira

Kommentar

....

Ich würde sagen,man sieht das sie Geschlechtsreif sind wenn sie Eier legen!

Julian

Kommentar

Hallo ihrs

So, meine Fragen sind beantwortet: Grade hab Ich das erste Ei entdeckt
                  Jetzt guck ich mir die Große ganz genau an und dann weiß ich auch wann die anderen ausgewachsen sind!!!!
                  Vielen Dank für eure Antworten
                  LG
                  Indira

Kommentar

Hmmm

Also, ein Bekannter hat gesagt, dass sich die Männchen allgemein weniger häuten als die Webschn

Kommentar

Hallo

Okay, das sieht man ja aber auch wenn die Ausgewachsen sind, an den Flügeln, oder?
                      LG
                      Indira

Kommentar

Sorry Indira,

also es gibt wohl 7 Stadien, d.h. sie Häuten 6 mal und sind im 7.Stadium dann erwachsen. Aber das hat sie ja mit den Eiern schon bewiesen. Die Männchen bekommen richtig große Flügel, ca. gleich lang wie ihr Hinterlaib. Erkennst du gleich, wenn sie erwachsen sind!

Geduld ist das wichtigste mit den Eiern! Von den Temperaturen her tuts auch etwas weniger (24°C). Und immer schön feucht halten.

Wahrscheinlich legt sie bald viele Eier. Es ist besser sie ca 1x im monat abzusammeln und nacht Monaten getrennt zu bebrüten. Sie können echt mehrere hundert Eier in ihrem Leben legen! Wenn du dann einige vernichten musst, weist du sonst nicht welche schon am längsten liegen.

LG

Elke

Kommentar

...

Die Weibchen bekommen nur Ansätze!

Julian

Kommentar

Hi lugubris

Ansätze? Flügelansätze meinst du oder???

LG
                            Indira

Kommentar

....

Ja meine ich.....
                              Julian

Kommentar

Lädt...
                              X