Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlendes Capitulum bei E. tiaratum Eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlendes Capitulum bei E. tiaratum Eiern

Hallo!

Ich habe heute einige Eier in ein größeres Behältnis getan. Bei einigen Eiern viel mir auf, dass sich das Capitulum löste bzw. garnicht mehr vorhanden war.
    Hab ich die Chance, dass aus diesen Eiern noch etwas schlüpft(wie relevant ist das Capitulum)?
    Und woran kann es liegen, dass es sich löst?

Liebe Grüße
    Nicole

Hmmm...hatte sowas denn noch niemand???

Kommentar

Leider kann ich nicht helfen. Meine Extatosoma-Haltung ist zu lange her, kann mich nicht mehr an die Eier erinnern. Ich kenne das nur von Sungaya inexpectata Eiern, wenn bei denen das Capitulum abbricht, und sei es nur teilweise, werden die Eier schimmeln. Allerdings sind Sungaya Eier anders strukturiert als Eier von extatosoma, daher könnte es sein, dass deine Eier sich vielleicht trotzdem noch entwickeln. Warte es einfach ab, oder zeitige die Eier in einem extra Behälter. Dann siehst du ja, was passiert.

Kommentar

Hallo Nicole,
        in der Natur werden die Eier von Extatosoma und weiteren Phasmiden-Arten von Ameisen in ihren Bau geschleppt. Die Ameisen essen das Capitulum - also ein natürlicher Prozess.
        Nach meiner Erfahrung ist es bei Extatosoma und weiteren Phasmiden-Arten hinsichtlich Schlupfrate egal, ob das Capitulum noch dran ist. Ich denke, es bricht wohl einfach ab.
        Gruß
        W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Na das hört sich ja gut an. Dann wird wohl doch noch etwas aus den Eiern.
          Schön!

Lieben Dank
          Nicole

Kommentar

.

Wasw ist dieses Caplitum?

Kommentar

Es heisst ''Capitulum'' !

Mal ne Gegenfrage : Hast du schon mal was von Google gehoert ?

Kommentar

Hi

"Capitulum" heißt auf Lateinisch "Köpfchen". Das ist das was ich immer für den Deckel gehalten habe
                Das hat ich bei einigen von meinen Eiern auch abgelöst, hab mir dabei aber nix gedacht.

LG
                Indira

Kommentar

Lädt...
                X