Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen in Sachen Vogelspinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen in Sachen Vogelspinnen!

Hallo zusammen,

hab da mal nen paar Fragen.
    Würde mir gerne eine Vogelspinne zulegen.
    Bevor ich mir aber teure Literatur kaufen möchte, würde ich über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen.

(Ist das Buch von Klaas wirklich so gut, oder gibt es bessere Literatur???)

Das Problem ist, das meine Freundin Asthma hat. Laut diverser Literatur im Internet ist dann eine Bombardierspinne nicht zu empfehlen.
    Ein weiterer Kompromis wäre, das es kein „potentiell Gefährliches" Tier sein darf…

Deswegen werden Poecilotheria wohl eher wegfallen. (außer mich klärt jemand über die genaue Wirkung des Giftes auf.)

Gibt es noch andere Arten, die ähnlich starkes Gift haben????

In der Terraria Ausgabe und auf diversen Börsen würde mir gesagt, das bei z.B Haplopelma Arten das Gift keineswegs gefährlicher ist als bei anderen Arten. Diverse Foren besagen allerdings anderes!
    Die meisten Züchter auf Börsen sagen, das das Gift bei allen Vogelspinnen gleich stark sei. Das es auf dem Menschen ankommt, wie es reagiert.
    (Damit meine ich nicht Allergien)
    Was stimmt den nun???

Mein Interesse gilt folgende Arten, wobei ich nur aufs Optische geachtet habe…

Acanthoscurria brocklehursti
    Acanthoscurria geniculata
    Aphonopelma bicoloratum
    Avicularia bicegoi
    Avicularia geroldi
    Avicularia purpurea
    Avicularia versicolor
    Chromatopelma cyaneopubescens
    Cyclosternum fasciatum
    Cyriopagopus schioedtei
    Eupalaestrus campestratus
    Grammostola aureostriata
    Nhandu Chromatus
    Pamphobeteus nigricolor
    Pamphobeteus ultramarinus
    Poecilotheria metallica
    Psalmopoeus irminia

Welche Art könnt ihr mir empfehlen? (muss auch nicht aus der o.g. Liste sein) Sie sollte nicht so ein starkes Gift haben, nicht bombardieren ( Außer mich klärt jemand auf, wie schlimm das ist) und auch recht häufig zu sehen sein.
    Ob Boden, Röhren oder Baumbewohnend ist mir eigentlich egal..
    Am liebsten alle 3

Habe mir alle Arten auf der Arachnophilia angesehen, komme aber teilweise nicht mit der Artbeschreibung und den dazugehörigen Kommentaren zurecht. Da ist leider alles sehr viel widersprüchlich…

Ich weiß auch, das jedes Tier einen eigenen Charakter hat, aber eine Verhaltensbeschreibung kommt ja nicht von ungefähr, oder?

Jetzt habe ich mal ne ganz dreiste Frage...

Gibt es jemanden, der aus Gelsenkirchen und Umgebung kommt, bei dem ich mir mal die Spinnen und das Verhalten ansehen kann?

Mich würde mal interessieren, was genau "Agressiv" ist, Futterverhalten etc...
    Das ich mir mal die Praxis ansehen kann, bevor ich mir ein Tier zulegen werde...

mfg Zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Hallo.
    Also ich kann eine Avicularia Art empfehlen. Habe selbst eine und die ist wirklich Pflegeleicht und flieht, falls sie mal da ist, eher als dass sie irgendwas angreifen würde. Einziges Manko ist halt, dass man sie nicht allzu häufig außerhalb ihres Wohngespinstes sieht.
    Gruß Kai

Kommentar

Zitat von zille Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Ein weiterer Kompromis wäre, das es kein „potentiell Gefährliches" Tier sein darf…
      Deswegen werden Poecilotheria wohl eher wegfallen. (außer mich klärt jemand über die genaue Wirkung des Giftes auf.)
      Wo liegt das Problem ?
      Wenn eine Allergie vorliegt ist es egal ob das Gift für andere Menschen potetiell gefährlich ist.
      Ich halte seit mehreren Jahren Poecilotheria regalis, ich konnte nicht feststellen, daß diese Tiere in irgendeiner Form aggressiv wären, eher recht scheu. Natürlich kann es sein, daß die Tiere aber eben aufgrund ihrer Scheu dazu neigen zuzubeissen wenn sie bedrängt werden und keine Fluchtmöglichkeit besteht.

Gruss
      gongylus

Kommentar

Ach ja, wenn ich vor dieser Wahl stände : Poecilotheria metallica wäre mein absoluter Traum.

gruß
        gongylus

Kommentar

Die sind aber doch nicht unbedingt anfängergeeignet. Soweit ich weiß sind die recht flink, schnell und auch aggressiv.
          Gruß Kai

Kommentar

Moin!

Zitat von kai.frueh Beitrag anzeigen
            Die sind aber doch nicht unbedingt anfängergeeignet. Soweit ich weiß sind die recht flink, schnell und auch aggressiv.
            Gruß Kai
            Schnell sind sie, das stimmt.
            Aber aggressiv kein Stück.
            Wenn man den Spinnen eine ordentliche Rückzugsmöglicheit bietet, werden sie diese auch nutzen.
            Ich halte u.a. eine Poecilotheria regalis und eine P. metallica und kann bei keiner der beiden annähernd aggressives Verhalten feststellen.
            Im Gegenteil.
            Und die schnelligkeit sollte eigentlich auch kein Problem sein, da sich die Spinnen, wie schon erwähnt, bei ausreichender Versteckmöglichkeit zurückziehen und dort warten bis Ruhe einkehrt.
            So kann man also auch ohne Probleme im Terrarium hantieren (zB bewässern, Pflanzen beschneiden etc.).

Wenn man sich vorher eingehend informiert, die Tiere gewissenhaft hält (also nicht zum prahlen hat), nicht unnötig viel hantiert, bzw versucht die Tiere auf die Hand zu nehmen, ist eigentlich jede Spinne auch für Anfänger geeignet.
            P. regalis sind zudem noch recht leicht zu halten, da sie relativ anspruchslos sind.. Besser gehts doch kaum.

Grüße,

Aaron
            Zuletzt geändert von Aaron K.; 01.04.2008, 18:08. Grund: Ein "u.a." zugefügt.

Kommentar

Hallo,

Wenn man Forendiskussionen über Poecilotheria mal genauer verfolgt, bemerkt man, dass bei dem Hinweis "sind äußerst agressiv" auch immer den Zusatz "hab ich gehört" oder "soweit ich weiß". Das ist ein schönes Zeichen unserer Zeit: Lesen und weitergeben, was man gelesen hat, egal obs nun falsch oder richtig ist...
              Generell kenne ich aber keinen Poecilotheria-Halter, der seine Tiere als agressiv bezeichnen würde.

Meine Meinung ist da nun recht objektiv, weil ich derzeit nur drei adulte Poecilotheria ornata habe(zwei Weibchen, ein Männchen) und eine ganze Schrankwand voller Heimchendosen mit Spiderlingen(die ja nicht sonderlich aussagekräftig sind), aber zumindest meine drei großen haben noch nie irgendwas "agressives" getan- wenn sie sich erschrecken oder sich bedroht fühlen, rennen oder springen sie zu ihren Wohnröhren und verstecken sich darin; es hat nie eines der Tiere auch nur versucht, zum Angriff überzugehen.

Ok, recht schnell sind sie schon, aber generell laufen sie bei Öffnung des Terrariums immer von der Tür weg und nicht zur Tür hin, aber das ist IMO auch das einzige manko dieser wunderschönen Tiere.

Kommentar

da ich die Tiere selbst nicht halte, kann ich auch nicht auch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Ich habe das eben in diversen Vogelspinnenbüchern gelesen, und wollte das hier weitergeben.

Kommentar

Moin!

Zitat von kai.frueh Beitrag anzeigen
                  Ich habe das eben in diversen Vogelspinnenbüchern gelesen, und wollte das hier weitergeben.
                  Es gibt einige Arten denen Aggessivität nachgesagt wird.
                  Unter anderem Acanthoscurria geniculata oder Haplopelma spp..
                  Bei der A. geniculata kann man nicht von Aggressivität sprechen, sondern eher von verfressenheit. Das offensive Stürmen auf potentielle Beute kann ein Anfänger schonmal als aggressives Verhalten auffassen.

Haplopelma spp. sind nur dann aggressiv wenn sie, wie auch andere Spinnen, keine Rückzugsmöglichkeit haben.
                  Und gerade diese Tiere sind etwas spezieller zu halten, da Röhrenbewohner.

Aber auch hier : Bei möglichst artgerechter Haltung und ordentlicher Rückzugs-/Versteckmöglichkeiten ist jede Vogelspinne "lammfromm" und ruhig.

Deswegen kann man sowas eigentlich nicht als Kriterium für die "Anfängerspinne" nehmen.
                  Ich vertrete den Standpunkt, dass es keine "Anfängerspinne" in dem Sinne gibt.
                  Man sollte vielleicht Arten vorschlagen, die häufig zu sehen sind und gut fressen, da langes Verstecken oder Fresspausen (G. rosea ist dafür berühmt) frustrierend für jemanden sein können, der grad erst mit dem Hobby anfängt.

Grüße,

Aaron

Kommentar

Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber wenn seine Freundin Asthma hat und sie nicht im Terrarium hantiert, dann dürfte eine Bombardierspinne doch kein Problem sein, oder?

Schöne Grüße

Ricardo

Kommentar

Danke erst mal für die Beiträge...

Andere Beiträge aus diversen Foren verunsichern mich, wenn es um die Brennhaare geht.
                      Wenn ich meine Freundin schon überzeuge, das ich mir eine Spinne zulege, und sie hinterher nur Asthmaanfälle bekommt, wird das glaube ich nicht so schön...
                      Ich weiß ja leider nicht, wie viele Haare in der Wohnung umherfliegen.

Mich selbst stört es eigentlich weniger. Wenn das jucken oder der Ausschlag bei mir zu extrem werden sollte, kann ich zur Not das Tier immer noch abgeben.

Kann man den sagen, das die Brennhaare der einzelnen Arten unterschiedlich sind? Bei Therophosa sagt man ja, sie sind am heftigsten.
                      Wie sieht es bei A. Geniculata aus?

Ich selbst habe nur eine Allergie gegen Epoxidharze und gegen Paracethamol. Zumindest sind mir andere Allergien nicht bekannt. Und von einer Biene bin ich zuletzt vor mind. 10 Jahren gestochen worden. (ohne allergischen Reaktionen)

Sind alle Asiaten und Afrikaner giftiger als die amerikanischen Arten???
                      Oder sind das nur Ausnahmen, wie z.B. Poecilotheria?

Welche amerikanischen Arten sind den keine Bombardierspinnen?
                      Mir sind da nur Psalmopoeus und Avicularien (nur bedingt) bekannt.

mfg zille
                      1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Moin!

Ich weiß ja leider nicht, wie viele Haare in der Wohnung umherfliegen.
                        In der Wohnung erstmal gar keine.
                        Aber an den Gegenständen die im Terrarium liegen. So kann es sein, dass auch das Substrat, oder der Höhleneingang mit Brennhaaren ausgekleidet werden und du die dann durch hantieren im Terrarium mit rausträgst. Aber das sollte dann minimal sein.

Kann man den sagen, das die Brennhaare der einzelnen Arten unterschiedlich sind?
                        Ja, es gibt verschiedene Typen von Brennhaaren.
                        Ich glaube 4-6 sind es, habe mich damit aber noch nicht weiter befasst.
                        (Kannst ja mal hier schauen.)
                        Allerdings sind, nach dem was ich bisher so gelesen habe, die Reaktionen auf die Brennhaare selbst bei gleichen Arten sehr unterschiedlich, was eine Kategorisierung in "schlimm" und "nicht so schlimm" eher unmöglich macht.

Sind alle Asiaten und Afrikaner giftiger als die amerikanischen Arten???
                        Ob es alle sind, weiß ich nicht, aber es sind viele.
                        Liegt wohl an den fehlenden Brennhaaren(?)

Welche amerikanischen Arten sind den keine Bombardierspinnen?
                        Mir sind da nur Psalmopoeus und Avicularien (nur bedingt) bekannt.
                        Soviel ich weiß haben Avicularia spp. auch Brennhaare, streifen diese nur nicht aktiv ab, sondern recken dem "Feind" nur ihr Opisthosoma entgegen.
                        Anfängern erscheint dies dann als Aufforderung zum kraulen (Kein Witz, habe ich schon mitbekommen)

Grüße,

Aaron

Kommentar

Wenn du die Sorgen um Brennhaare machst und trotzdem was in Richtung Avicularia möchtest, solltest du dich mal über die Gattung Tapinauchenius einlesen. Die haben keine Brennhaare, sind Baumbewohner und Haltung ähnlich wie Avicularia. Tapinauchenius purpurea z.B. sieht nebenbei auch noch wunderbar aus.

Kommentar

Hallo,

Mal eine Anmerkung zur Giftigkeit von Gifttieren:

Bei sachgerechter Unterbringung und ebensolchem Umgang mit dem Tier ist es eigentlich so gut wie unmöglich, überhaupt "erwischt" zu werden, genauso wie einem dabei eigentlich kein Tier entkommen sollte.
                            Solange keine Routine und vor allem keine Nachlässigkeit aufkommt, passiert da nichts; vor allem, weil man nach einiger Zeit auch lernt das Verhalten eines Tieres einzuschätzen.

Ich zumindest kann von mir behaupten, von keiner meiner Spinnen und Skorpionen je auch nur berührt worden zu sein, und ich denke, da bin ich nun wirklich nicht der einzige.

Kommentar

Hi,

In der Terraria Ausgabe und auf diversen Börsen würde mir gesagt, das bei z.B Haplopelma Arten das Gift keineswegs gefährlicher ist als bei anderen Arten. Diverse Foren besagen allerdings anderes!
                              ...im Internet kann halt jeder (ungeprüft) schreiben was er möchte – ob's stimmt oder nicht!

Habe mir alle Arten auf der Arachnophilia angesehen, komme aber teilweise nicht mit der Artbeschreibung und den dazugehörigen Kommentaren zurecht. Da ist leider alles sehr viel widersprüchlich…
                              ...im Internet kann halt jeder (ungeprüft) schreiben was er möchte – ob's stimmt oder nicht!

Gibt es jemanden, der aus Gelsenkirchen und Umgebung kommt, bei dem ich mir mal die Spinnen und das Verhalten ansehen kann?
                              ist Bochum Umgebung genug? Dann schlage ich vor: www.vogelspinnen-ig-ruhrgebiet.de

viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X