Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. imperator oder H. scaber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. imperator oder H. scaber

Hallo,
    Ich hab eine Frage, un zwar bin gerade am überlegen ob ich mir zwei Pandinus imperator oder zwei Heterometrus scaber anschaffen soll. Von der Haltung her sin sie ja gleich, jetzt habe ich gehört, sbaer blieben etwas kleiner, stimmt das? Mein Händler (Meining Terraristik) hat imperatoren der größe 3cm Kl bis 4,5cm Kl un scaber so um die 3cm KL. Ich hatte mich eig.. schon für P. imperator entschieden, doch dann sah ich die scaber un fande sie einfach fazienierend (was nicht heisst das ich nicht das gleiche für Pandinus finde). Was bzw. welche Art würdet ihr mir raten?

Terrarium ist schon angeschaft:
    50cmx40cmx40cm, 10-15cm Terrarienerde, 26°C un zwischen 70-85% Luftfeuchtigkeit.

Mfg Marco

Edit:
    Habe mal bisschen mehr nach H. scaber gegoogelt, generrel gefallen mir sie echt gut! Aber ist meine Luftfeuchtigkeit nicht etwas zu hoch?
    Zuletzt geändert von maro; 19.04.2008, 18:18.

Wenn du beide zusammenhalten willst, dann lieber den Pandinus imperator. Die Heterometrus scaber sind oft nicht zweifelsfrei bestimmt und es besteht die Gefahr, z.B. zwei H. spinnifer- Männchen zu haben, die sich dann später umbringen. Es gibt einfach zu viele H.-Arten die sich kaum voneinander unterscheiden.

Allerdings würde ich meine persönliche Entscheidung nicht davon abhängig machen. Denn beide Skorpione eignen sich sehr gut. Die Größe ist in beiden Fällen variabel, es kann zu Überschneidungen kommen, aber insgesamt stimmt deine Aussage.

Pandinus wachsen jedoch langsamer.

Kommentar

Hallo,
      vielen dank erstmal...H. scaber Päärchen ginge aber zusammen?

MfG Marco

Kommentar

Ja, klar!

Kommentar

könnte man zu zwei männchen später ein weibchen zu setzten?
          Zuletzt geändert von maro; 19.04.2008, 20:34.

Kommentar

Ja das is überhaupt kein Problem.
            Aber du musst halt bedenken, dass du dann auch mehr platz brauchst!! Also für 3 adulte Heterometrus scaber würde ich schon mind. ein 60er Becken nehmen, und für 3 adulte P. imperatoren auch ein 60er Becken.

Aber hey, ich find die Luftfeuchtigkeit fast ein bisschen zu hoch. Also ich halte meinen H. scaber bei ca. 50-65% tagsüber und nachts dann bei 70-75%! Aber m.E. scheinen mir deine Angaben zu hoch, wenn sie dauerhaft herrschen?!

Ach ja noch was: ich finde dass ein H. scaber ein bisschen aggressiver als ein P. imperator ist. Aber im Vergleich zu den Buthidea ist das gar nix:-)...

Darf ich fragen ob das dein/e ersten Skorpione sind? Wenn nein, welche hältst du sonst noch?

Grüße, Christoph

Kommentar

Hallo,
              ja es sind meie ersten Skorpione aber nich mein erstes Terrarium, hatte schon Krabben, un habe eine Zwergbartagame sowie 4 Wasserschildkröten.

Zu Klein? Kurt Orth hält 8Exemblare in einer Ähnlichen Terrariumgröße, oder sehe ich das falsch?

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
                Ja das is überhaupt kein Problem.
                Aber du musst halt bedenken, dass du dann auch mehr platz brauchst!! Also für 3 adulte Heterometrus scaber würde ich schon mind. ein 60er Becken nehmen, und für 3 adulte P. imperatoren auch ein 60er Becken.
                Solange kein Problem, bis sich herausstellt, dass es vielleicht 2 aggressive Männchen z.B. 2 H. spinnifer sind! Woher willst du genau wissen, ob es H. scaber ist, außer man züchtet selbst nach und hat die (toten!) Elterntiere mit dem Mikroskop untersucht?! Bei Pandinus imperator sind Verwechslungen fast ausschließbar. Heterometrus werden (unabsichtlich) oft falsch deklariert und Bastarde sind auch in der Natur häufig. Da nicht alle H. spec. "sozial" sind, ist das Risiko von Kannibalismus größer.

50x40x40cm reicht auch für 3 Heterometrus sp. Aber nachträglich weitere Skorpione (selbst bei P. imperator) dazusetzen, ohne vorher den Bodengrund ausgetauscht zu haben, endet teilweise auch so!:

http://skorpionforen.eu/viewtopic.php?t=299

http://www.skorpionforen.eu/viewtopi...balismus#p3587

http://www.skorpionforen.eu/viewtopi...pandinus#p3587

Aber hey, ich find die Luftfeuchtigkeit fast ein bisschen zu hoch. Also ich halte meinen H. scaber bei ca. 50-65% tagsüber und nachts dann bei 70-75%! Aber m.E. scheinen mir deine Angaben zu hoch, wenn sie dauerhaft herrschen?!
                Wieso zu hoch? 50% sind definitiv zu wenig. 65%, okay, da geh ich mit! 75-90% sind ideal! Wieso nachts anders? Im asiatischen Regenwald sind Temperatur und LF recht konstant. Lediglich im Frühjahr kommt eine Trockenperiode vor. Jungtiere sollte man feuchter halten. P. imp. darf man auch generell etwas weniger feucht halten.
                Ach ja noch was: ich finde dass ein H. scaber ein bisschen aggressiver als ein P. imperator ist. Aber im Vergleich zu den Buthidea ist das gar nix:-)...
                Das stimmt. Ausserdem sind sie häufiger (tag-)aktiv, als P. imperator.

Darf ich fragen ob das dein/e ersten Skorpione sind? Wenn nein, welche hältst du sonst noch?

Grüße, Christoph
                Zuletzt geändert von Odo; 20.04.2008, 17:21.

Kommentar

Hallo,

Es sind ziemlich sicher Heterometrus scaber da mein Händler sie direkt züchtet bzw. sie selber züchtet -> es ist kein unbelehrter Zooladen!!! Jedoch kann ich und mein Händler keine 100%ige Sicherheit geben, aber 99% ;-)
                  Also ich habe mich höchst warscheinlich für ein Heterometrus Päärchen bzw. 0.2 entschiden, aus folgenden Gründen:

-Ich habe viel darüber gehört dass H. scaber sehr Aktiv wäre
                  -Weil ich ein Päärchen bekommen könnte (bei Pandinus nur Männchen)
                  -Weil sie in der Regel etwas kleiner bleiben
                  -Ich find sie etwas schöner, da sie noch diesen braunstich haben
                  -Weil sie nicht soo populär sind wie Pandinus

Eine (nicht sooo wichtige) Frage:
                  Scheinen die Heterometrus im Schwarzlicht auch so wie Pandinus?

Kommentar

Hallo!

Zitat von maro Beitrag anzeigen
                    -Ich habe viel darüber gehört dass H. scaber sehr Aktiv wäre
                    Quatsch. Ich hielt schon 3 Heterometrus-Arten, die aktivste Art bisher war Heterometrus xanthopus, die anderen Arten waren fast nie zu sehen.
                    Bei guter Haltung bekommst du ab und zu die Scheren aus dem Versteck zu sehen, ab und an kommt er auch raus.
                    -Weil ich ein Päärchen bekommen könnte (bei Pandinus nur Männchen)
                    Ist ein Grund.
                    -Weil sie in der Regel etwas kleiner bleiben
                    Ich hatte mal ein riesen Heterometrus spec. -Weibchen, die stellte Pandinus imperator von der Größe her nichts nach.
                    Der Größenunterschied ist nicht soooo groß.
                    -Ich find sie etwas schöner, da sie noch diesen braunstich haben
                    Ist ein Grund.
                    -Weil sie nicht soo populär sind wie Pandinus
                    Nach Pandinus die wohl am meisten angebotene Gattung...

Scheinen die Heterometrus im Schwarzlicht auch so wie Pandinus?
                    Ich denke schon. Unterschiede wird es in dieser Hinsicht kaum welche geben.

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen

Das stimmt. Ausserdem sind sie häufiger (tag-)aktiv, als P. imperator.

was jetzt?

Kommentar

...Gut dass du nochmal nachfragst!

Im Großen und Ganzen hört man von Haltern die beide Arten gut kennen, dass Heterometrus etwas häufiger oberhalb der Erdoberfläche zu sehen ist, als Pandinus imperator. Niemand kann dafür eine Garantie geben, dass es immer und bei jedem so ist. Ein Teil meiner Heterometrus sind regelmäßig draußen, ein anderer Teil so gut wie gar nicht. Und zwar unabhängig von der Art! Es geht hier um individuelle Unterschiede.

Mit den Buthiden sollte diese Aussage nichts zu tun haben. Entschuldigung, dass hatte ich nicht deutlich genug gemacht!

Was deine Entscheidung betrifft, kann ich die voll und ganz Absegnen! Auch wenn das vielleicht ansatzweise einen anderen Eindruck machte. Es ging mir nur um die Erwähnung eines Restrisikos.
                        Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dir beide Arten anschaffst! Wenn dir die Pandinus auch gefallen, dann nimm sie doch auch noch, oder wenigstens einen.

Grüße

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                          ...Gut dass du nochmal nachfragst!

Im Großen und Ganzen hört man von Haltern die beide Arten gut kennen, dass Heterometrus etwas häufiger oberhalb der Erdoberfläche zu sehen ist, als Pandinus imperator. Niemand kann dafür eine Garantie geben, dass es immer und bei jedem so ist. Ein Teil meiner Heterometrus sind regelmäßig draußen, ein anderer Teil so gut wie gar nicht. Und zwar unabhängig von der Art! Es geht hier um individuelle Unterschiede.

Mit den Buthiden sollte diese Aussage nichts zu tun haben. Entschuldigung, dass hatte ich nicht deutlich genug gemacht!

Was deine Entscheidung betrifft, kann ich die voll und ganz Absegnen! Auch wenn das vielleicht ansatzweise einen anderen Eindruck machte. Es ging mir nur um die Erwähnung eines Restrisikos.
                          Es spricht aber nichts dagegen, wenn du dir beide Arten anschaffst! Wenn dir die Pandinus auch gefallen, dann nimm sie doch auch noch, oder wenigstens einen.

Grüße
                          vielendank erstmal...hat mich etwas verwirrt aber nicht so schlimm! Du meintest aber schon den Pandinus seperat oder?

vielen dank im Vorraus

Kommentar

Ja, ich meinte separat.

Grüße

Kommentar

Also, nach 4Tagen "Einlaufzeit" haben sich folgende Werte entwickelt:

-Luftfeuchtigkeit: Tagsüber: ca. 80%-70%
                              Nachts: ca. 90%-100%
                              -Temperatur: Tagsüber: 28°
                              Nachts: 21°

Gesprüht wurde bisher einmal, da einmal gegossen wurde. Eine ecke des Terraiums ist leicht beschlagen un kleine Tropfen bilden sich über die Nacht.

Kommentar

Lädt...
                              X