Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. imperator oder H. scaber

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Perfekt.

Kommentar

habe heute nochmal etwas von einer anderen erde aufgefüllt... groteil des terrariums hat jetzt so um die 13cm Bodengrund, an manchen Stellen 16cm aber wiedrum auch 9cm. An den Werten hat sich nichts geändert. Gräbt Heterometrus auch so gerne?

Frage:
      Häutung, wie läuft das genau ab? in wie vieltem Stadium häutet er sich nicht mehr?
      Zuletzt geändert von maro; 21.04.2008, 20:16.

Kommentar

Hallo erstmahl...

also abgesehen davon, dass ich Zoofachläden verabschäuse, und dort nur ab und an einen Kuf tätige, weil sich die Händler ihrer Ware nicht bewusst sind, und ich dadurch ein Schnäppschen ergattere, sag ichs mal so:

weniger sit mehr,also es ist immer besser ein größeres Becken zu haben..

UND!

schau ob du nicht vl einen Privaten Züchter findest...

ich mein, wieviel zahlst du für die Skorpione?

also ich ahlte ien adultes Pärchen von Pandinus imperator(trächtiges weibchen inzwischen, yaaaay!!) in einem 60x35x30 er eigenbau becken....die Luftfeuchtigkeit variiert, kommt drauf an, wieviel gesprüht wird....es sind 7 cm untergrund drinnen, eine Mischung aus Kokushumus, terrarienerde, und blumenerde...die bepflanzung gesteht aus einer efeutute, einem Ikea farn(YAAAY, 50 cant das stück) und irgendeiner pflanze, wo ich mir nen ableger aus ner gärtnerei mitgenommen habe...., FDiese einrichtung wird mit einem Stück weinstoch, 4 Steinen, einem Rindenstück und einer Wasserschüssel ergänzt!
        Als beleuchtung diehnen ein 25W spot, und ein 40 W spot, welche mittels zeitschaltuhren abwechselnd geschalten sind, damit dine konstante termaertur, eine langsame aufwärmung und eine langsame abkühlung gewährleistet sind, außerdem ists Gut falls es einmal inen Spot fetzt^^
        zum Showeffekt hängt auch noch eine schwarzlichtlampe dreinne, welche aber kaum gebrauch findet!

also ich empfehle Pandinus imperator( auch wenn ich mich eher auf die giftigeren Vertreter der skorpione stehe, zB. Parabuthus, Androctonus, Leiurus, Buthus, Centeroides, Tytius,....) da sie ein sehr faszinierendes sozialverhalten haben....

nur als Bsp.:

als sich mein weibchen gehäutet hat, ist mein Bock die ganze zeit daneben gewesen, als ich die abgestriffene Haut wegnehmen wollte, hat mich das Männchen ein paar mal attakiert, da es wohl dachte dass ich dem Weib was machen will....und dies niocht nru ein mal..und solch einen Beschützerinstinkt find ich echt genial...des weiteren sitzen die beiden prinzipiell zusammen unter ienem Versteck, auch wenn sie soe inige ander auswahlmöglichkeiten haben!

also ich finde P. imperator super...aber aufpassen, bei schiebetürterrarien umbedingt ein Terrarienschloss anschaffen, diese Tiere sind ausbruchskünsltler!

also ich will damit nur sagen, dass ich P. imperatot auch vom aussehen her den scabern vortiehe...sie sind einfach Bulliger!

mfg
        gn8

Klausi

PS.: entschuldigt rechtschreibfehler und die Teilweise fehlende oder falsch angebrachte Groß kleinschreibung, ich war vorhing gerade was Trinken^^
        lol
        Zuletzt geändert von Latrodectus; 22.04.2008, 02:15.

Kommentar

hallo,
          dass ist kein Zooladen un glaub mir der hat sehr viel Ahnung, da er die meisten Tiere die er verkauft selber nachzüchtet bzw. sich von Freunden die züchten besorgen. Es ist nicht einfach so ein Zooladen, war Privat bis er sich nur noch auf den Laden Konzentrierte und ihn als Gewerbe meldete.

Ich häte sofort Pandinus genommen, wenn er ein Päärchen hätte, aber warscheinlich bekommt er so schnell keins weil seine eigene Nzten zu klein sind.

Kommentar

Zitat von Latrodectus Beitrag anzeigen
            es sind 7 cm untergrund drinnen, eine Mischung aus Kokushumus, terrarienerde, und blumenerde...
            Zu wenig. es sind mind. 15 cm erforderlich.
            Zudem hast du dein Geld aus dem Fenster geschmissen, Terrarienerde ist in keinem Punkt besser als billige Erde.
            ....... ( auch wenn ich mich eher auf die giftigeren Vertreter der skorpione stehe, zB. Parabuthus, Androctonus, Leiurus, Buthus, Centeroides, Tytius,....).......
            Was wohl kein Zufall ist bei dir...
            Du "stehts" wohl eher auf die Giftigkeit (Statussymbol) als auf das Aussehen.
            Tytius
            Du meintest wohl Tityus.

Kommentar

Zitat von *Parabuthus* Beitrag anzeigen
              Zu wenig. es sind mind. 15 cm erforderlich.
              Zudem hast du dein Geld aus dem Fenster geschmissen, Terrarienerde ist in keinem Punkt besser als billige Erde.

Was wohl kein Zufall ist bei dir...
              Du "stehts" wohl eher auf die Giftigkeit (Statussymbol) als auf das Aussehen.

Du meintest wohl Tityus.

also es waren 15 cm, ist nur so zusammengegangen!
              ich weiß dass terrarienerde keinen deut besser ist, ahtte nur noch einen sack von einer aktion zu hause herumkugeln!

Was willst du mit dem "du stehst dich mehr auf die Giftigkeit"sagen?

Also nur so nebenbei, mir gefalleb Buthiden eben besser, weil ich diese Fetten Metasomas faszinierend finde, und ich es faszinierend finde, dass man mit solch winzigen pedipalphen Trotzdem ein erfolgreicher Jäger sien kann

Latrodecten sin einfach meine Lieblingsspinne, ich weiß nicht warum, aber es ist einfach so, wenn sie nicht Giftig wären, dann wärs mir auch egal, liebling ist Liebling...

Ich finde Giftschlangen Faszinierender als Nattern, Würdgeschlangen sind ein Mittelding, duie bestechen meiner Meinung nach durch ihre Größe.

Skolopendren sind faszinierend, weils ie sich seit Soooooooooooooooooooooooooo langer zeit nicht mehr verändert haben...ich hoffe ich habe nun meinen Hang zu Giftieren erklärt...

Phoneutria bestechen duirch ihre Färbing Atrax gefallen mir einfach, eich weiß nicht warum...yoa, genung vom OT

Also ich empfehle Pandinus

mfg
              Klausi

Kommentar

Hallo.

Zitat von Latrodectus Beitrag anzeigen
                also es waren 15 cm, ist nur so zusammengegangen!
                ich weiß dass terrarienerde keinen deut besser ist, ahtte nur noch einen sack von einer aktion zu hause herumkugeln!
                Na dann schütte es doch bitteschön wieder auf.

Was willst du mit dem "du stehst dich mehr auf die Giftigkeit"sagen?
                Na das du eben den Eindruck erweckst, als ob du nur möglichst Giftige Tiere halten möchtest.
                Also nur so nebenbei, mir gefalleb Buthiden eben besser, weil ich diese Fetten Metasomas faszinierend finde, und ich es faszinierend finde, dass man mit solch winzigen pedipalphen Trotzdem ein erfolgreicher Jäger sien kann
                Es gibt sehr viele Skorpione aus der Familie Buthidae die ein dünnes Metasoma haben. Es gibt zudem Skorpione aus anderen Familien, bei denen die Scheren dünner sind als bei manch einem Buthiden.
                Und: Über 95% aller Buthiden sind harmlos.

Ich wäre im übrigen der Letzte, der die Gifttierhaltung verurteilt. Aber manche Leute scheinen mir das Hobby nicht ernsthaft auszuüben.
                (höre da teilweise Sachen wie z. B. Kobras in die Hand nehmen...).

Aber nun BACK TO TOPIC!

Kommentar

Zitat von maro Beitrag anzeigen
                  habe heute nochmal etwas von einer anderen erde aufgefüllt... groteil des terrariums hat jetzt so um die 13cm Bodengrund, an manchen Stellen 16cm aber wiedrum auch 9cm. An den Werten hat sich nichts geändert. Gräbt Heterometrus auch so gerne?

Frage:
                  Häutung, wie läuft das genau ab? in wie vieltem Stadium häutet er sich nicht mehr?
                  Der Boden ist hoch genug. Für jene Jungtiere reichen auch schon 3cm aus, zumindest bis zur nächsten Häutung.

Ob er gerne gräbt - gute Frage. Ich hatte gestern schon eine irre lange Antwort dazu geschrieben, wollte und will sie aber doch nicht senden! (weil ich das sehr viel differenzierter bewerte als andere Leute/ und ein öffentliches Forum damit verschonen möchte:ups Ich sag mal: nein, oder jein! Du wirst es selbst sehen!

Ablauf der Häutung. Eine zugegeben subjektive Beschreibung: Zunächst wird der Skorpion dick. Sein Körper wird länger, da die Segmente zwar nicht mitwachsen aber gegeneinander verschiebbar sind. Die ehemals riesigen Scheren wirken nun mickriger. Er sieht "zeppelinartig" aus. Selbst längere Fütterungsintervalle lassen ihn scheinbar noch zunehmen. Das ist etwa der Punkt an dem man denkt; er könnte sich bald Häuten.
                  Wenn es soweit ist, wird die Kopfseite aufbrechen und der vordere Teil des Skorpions wie eine aufgeplatzte Wurst herausquellen - in Zeitlupe. Mit sehr langsamen raupenartigen Bewegungen wir er sich aus der alten Hülle schieben. Die Scheren sind dabei neben dem Körper, manchmal sogar zwischen den Beinen, und zeigen nach unten oder nach hinten. (in der Phase erinnert mich die Körperhaltung des Skorpions an einen indischen Schlammspringer oder ein kackendes Kätzchen) Das Ganze dauert wenige Stunden bis zuletzt die Scheren und das Metasoma fast zeitgleich aus der alten Hülle hervorgezogen werden. Sollte das Metasoma (zuletzt) sehr lange festhängen, - z.B. wegen Feuchtigkeitsmangel- kleben bleiben, ist Hilfe erlaubt! Anschließend nimmt der Skorpion mehrere Tage teils bizarre Haltungen ein (die mich an einen balzenden Vogel erinnern), bis sein augenscheinlich unfertigen Panzer ausgehärtet ist. Wobei besonders die Scheren an Volumen zunehmen. Nach einer Woche ist alles abgeschlossen.

Pandinus und Heterometrus häuten sich 7 mal. Fast immer. Danach ist eine Altersbestimmung -bei adulten WF- unmöglich. Die Intervalle sind unregelmäßig, aber werden zum Schluß relativ länger. Pandinus brauchen zwischen 4 und 8 Jahren, Heterometrus etwa 3 Jahre bis zur Geschlechtsreife (Finalhäutung).

LG

PS: ich hoffe, ich habe gerade keinen allzugroßen Mist geschrieben

Kommentar

Wenn Heterometrus ca. eine Körperlänge von 4cm hat, kann man dann ungefähr sagen welche Stadium er hat?

Metasoma ist der Schwanzansatz, richtig?
                    Danke

Kommentar

Hi!

Dann ist er vermutlich in instar4, also hatte sich schon 3mal gehäutet.

Metasoma ist der ganze dünne Teil des Schwanzes. Er beginnt an der Giftblase/Stachel und endet am dicken Teil des Hinterleibs.

Gruß

Kommentar

HAllo,
                        hab gerade ein Heterometrus Päärchen geholt. Sind gleich in zwei Verstecke gerannt. Gefressen haben sie nichts, bzw. dem einem habe ich ein Heimchen vor die Nase gehoben, hat es aber nicht angenommen (brauch ich mir keine Sorgen mahcen oder?). Jetzt sind drei vier heimchen in dem Terrarium.

Kommentar

Vor der Pinzette fressen sie nicht!
                          Aber die 4 Heimchen kannst du ruhig drin lassen. Futterverweigerung ist kein Thema bei Skorpionen! Die sind nur gerade satt. Abends kommen sie von alleine raus und werden irgendwann schon ein Heimchen schnappen. In einem großen Terrarium dauerts länger, aber Verhungern werden die Skorpione nicht.

Besorge dir eine Dose Springschwänze oder Weiße Asseln und kippe ins Terrarium. Die machen dort sauber.

Ich empfehle dir Futterintervalle von min. 2 Wochen! Sind ja keine Babys mehr. Ich füttere meine im Durchschnitt noch deutlich seltener.

Und Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

Kommentar

Körperlänge um die 3cm, vllt auch nur 2,5cm. Das Weibchen verhaart jetzt seit eine Stunde gleich, ist dass schon normal oder?

Was meinst du mit Springschwänze mahcen sauber?

P.S.: Hast du icq,msn oder änliches?

Kommentar

Das ist völlig richtig.

Springschwänze fressen Chitinreste und Skorpionkot. Ausserdem halten sie evtl. Milbenbefall geringer.

Am Besten erreichst du mich (und Parabuthus) im

http://www.skorpionforen.eu

Skype, msn, icq usw. habe ich alles nicht.

Kommentar

Also, kurzer Report:
                                Heute bzw gestern nacht habe ich die Tiere (ich hab sie nich gleichzeitig gesehen deswegen kann ich nichts genaues sagen) raumlaufen sehen, heute morgen schaue ich ins terrarium und das Weibchen hat entweder einen anderen Versteckplatz aufgesucht oder sich tiefer unter die Korkrinde gegraben. Das männchen hab ich seit gestern abend nicht mehr im versteck gesehen, ich kann aber auch bei beiden Verstecken nicht bis ganz nach hinten gucken.

Edit: Es sieht so aus als hätte ein Tier sich eine Höhle gegraben, kann mna das Terraium bewegen um nachzuschauen oder wäre dass dumm wegen der Erschütterung?
                                Zuletzt geändert von maro; 25.04.2008, 07:19.

Kommentar

Lädt...
                                X