Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

belaubte Äste für Mantiden.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• belaubte Äste für Mantiden.

Hallo Leute,

leider ist mein Wissen war Botanik anbelangt nicht gerade überwältigend, ich wüßte gerne,
    welche Pflanzen ihre Blätter in getrocknetem Zustand möglichst lange behalten und sich besonders dazu eignen belaubte Kletter- und Versteckmöglichekeiten im Mantidenterrarium zu bieten.
    Vielleicht verwendet jemand von Euch solche Äste und kann mir dazu etwas aus Erfahrung sagen.

Gruß
    Oliver

Re: belaubte Äste für Mantiden.

Hi!

Ich benutze z.B. für Ph. paradoxa getrocknete Äste/ Zweige von Ficus benjamin. Dieser laubt nicht so schnell, wenn man nicht selber dran rüttelt.

Kommentar

Natürlich kommt es auch drauf an, welche Art Mantiden man hat. Sie sollen sich ja auch gut verstecken können.
      Für Tamolanica hatte ich Zweige von einem kleinblättrigen Ahorn, für Phyllocrania Blutpflaume, für Oxyopsis gracilis Zweige von Spiere (langblättrige).

Kommentar

Hallo,
        danke für die Antworten,
        möchte die Zweige für Gongylus und P.paradoxa
        verwenden, habe eben einfach bedenken, daß die Blätter wenn sich die Tiere daran hängen eventuell mitsamt den Tieren abfallen.
        Gibt es um das zu vermeiden eventuell einen
        Trick zum trocknen, oder stellt Ihr schon die
        grün belaubten Zweige ins Terrarium ?

Gruß
        Oliver

Kommentar

Re: Re: belaubte Äste für Mantiden.

Weiß, ist ein langer eintrag, aber doch interessant. An unserem Kirschbaum hängen noch 2 Jahre alte Blätter. Nach einem Frost, so ist meine Erklärung, fallen die Blätter nicht so leicht ab. So dass sie der Wintersturm nicht abreist. Tu die Äste doch mal inn eine Gefrierschrank für so eine Nacht!!
          Keine Erfolgsgarantie. war nur so eine Idee von mir

martin

Kommentar

Und weiss einer, welche Äste am besten zu Pseudocreobroter ocellata passen?

Kommentar

Weiss denn niemand was dazu passen würde? Die kleine Faunabox sieht mit den drei Kletterästen ziemlich kahl aus...

Kommentar

Also..
                Am besten wären natürlich Pflanzen mi Blüten aber die verwelken ja.Wie groß ist den deine Faunabopx lohnt es sich da die Pflanze ins wasser zustellen?
                Wenn das nicht geht ist es glaube ich ziemlich egal.

Kommentar

Weiss nicht ob es sich lohnt, Faunabox ist sehr klein(die, die etwas grösser sind als so ne Heimchenbox) aber man kann ja solche kleinen Flaschen(von Nasentropfen) auswaschen und als Vase verwenden, das mache ich bei jungen Phasmiden auch immer.

Kommentar

Ja das is ne gute Idee
                    Also ich glauben nicht das es den Mantiden soooo viel ausmacht.Aber Blüten sind schöner und die kleinen können sich viel besser verstecken ,darum ja auch Blütennachahmer

Kommentar

Aber was für Blüten würden denn zu ihr passen?

Kommentar

Eigentlich alle mit weißen Blüten.Da die Tiere ja grün weiß werden.
                        Ich hab mal nachgeschaut.ich würde so etwa wie Felsenbirn oder Traubenkirsche nehmen.Ich weiß ja nicht ob es die bei dir gibt aber so was in der Art bestimmt.
                        Ich hab auch gelesen das Mantiden die noch nicht adult sind (oder vielleicht ist das auch egal) ihre Farbe nach ein paar Wochen den Blüten anpassen können auf den sie wohnen.Also wenn sie auf Lavendel oder so was leben das sie dann Lila werden.Kannst du ja mal ausprobieren

Kommentar

Hallo Leute,

freue mich über die rege Beteiligung, ich
                          sehe schon, jeder hat hier wohl seine eigenen
                          Vorlieben, ich werde also einfach einmal
                          etwas herumexperimentieren, ich denke ich
                          werde mal Kirsche und Blutpflaume antesten.
                          Den Trick mit dem Einfrieren werde ich auch
                          einmal ausprobieren.

Gruß
                          Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X