Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Farbe an Eiern von Extatosoma tiaratum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rote Farbe an Eiern von Extatosoma tiaratum

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage zu meinen Extatosoma Eiern: Ich sammle einmal in der Woche die Eier ab und lege sie in eine Heimchenschachtel mit gut feuchtem Zewapapier und decke sie mit einem dünnen Zewastreifen ab, Deckel (mit Löchern) drauf,25Grad.
    Als ich gestern die neuen Eier dazu tun wollte, ist mir aufgefallen dass das Zewapapier auf dem die Eier liegen, rot verfärbt ist, und das ziemlich stark!!! Ist das normal oder ist das was Ungutes, Schimmel vielleicht? Hab die neuen Eier erstmal vorsichtshalber extra gelegt.
    Hat jemand schon mal sowas gehabt?
    Bitte dringend um Antworten!!!
    LG
    Indira
    Zuletzt geändert von Indira; 24.04.2008, 13:59. Grund: Schreibfehler

.........

War in dem Zewa vielleich etwas rotes enthalten?
    Oder war in der heimchendose einmal etwas was rot war oder sich rot färbt?

Wie darf ich mir das vorstellen:
    (von unten noch oben)
    Heimchenschachtelboden
    Zewa
    Eier
    Zewa
    ?

Ich hatte die Eier immer:
    Schachtel darin Zewa und darauf die Eier.
    Das ganze stand in einem Terrarium und ein Glas Wasser stand auch dort.
    Zwischendurch habe ich die Eier leicht angesprüht!

Julian

Ps:Stelle doch ein Bild hinein!

Kommentar

Hallo!

Ich hatte sowas noch nicht, denn ich zeitige die Eier auf Sand.
      Als ich sie noch auf Kokohum mit zu wenig Belüftung hatte, gab es Schimmel.
      Aber da war nie roter Schimmel dabei.

Ist denn auf dem unteren Zewa nichts? Und in welcher Menge tritt die rote Farbe auf? Eher nur ein paar kleine Flecken oder fast komplett auf dem Zewa?
      Ich würde eh das obere Zewa weg lassen, denn die verdunstende Feuchtigkeit des unteren reicht ja aus, wenn du regelmäßig sprühst.

LG Nicole

Kommentar

Hallo

Also an der Heimchendose lag es nicht, die war sehr sauber und desinfiziert. Im Zewa ist nichts rotes enthalten, wenn mans einfach nur nass macht passiert garnichts.

@lugubris
        Ja, Schachtelboden, Zewa, Eier, Zewa, Schachteldeckel.

@kitty
        Die Farbe ist immer da, wo die Eier gelegen sind, sieht so aus als würden die abfärben, und auf den Eiern selbst scheint die Farbe auch zu sein. Ich kann leider kein Bild einstellen, weil ich keine Camera habe.

Übrigens: Ich befeuchte mit Leitungswasser, sollte ich vielleicht lieber Destilliertes Wasser nehmen???

LG
        Indira

Kommentar

Hi

Ich sprühe auch mit normalem Leitungswasser. Daran kann es nicht liegen.
          Aber woran es liegen kann, weiß ich nicht.

LG
          Nicole

Kommentar

Haben die Eier vorher auf Erde gelegen? Dann würde ich sagen, kleben da Mini-Erde-Partikel an den Eiern, die nun Farbe ans Zewa abgeben. Auch feuchtes Zewa saugt ja noch Feuchtigkeit auf und somit auch gelöste Farbstoffe.
            Das ist meiner Ansicht nach nichts Besorgnis erregendes, sondern ganz normal.

Kommentar

....

Ich empfele dir die Heimchendose offen in ein Terrarium zustellen!
              Dann werden die Eier besser gelüftet!

julian

Kommentar

Hallo

Okay, danke für eure Tipps, ich probier das mal aus mit der Offenen Dose,
                Die Eier lagen aber nichr auf Erde sondern auf diesen Kokos-Stückchen, färben die auch???

Kommentar

Ja, das kann gut sein!

Kommentar

Könnte sich auch um Hefepilze handeln ; bei zu feuchter Hälterung treten diese manchmal auf .

Kommentar

Ja, jetzt wo du es schreibst...
                      Ich hatte im Bad auch mal rötlichen Schimmel in den Ecken der Dusche!

Kommentar

Hi

Also ich denke es ist wirklich nur Farbe, ich hab zwei von den Schrecken extra gesetzt, auf Küchenkrepp und bei den Eiern von denen ist dieses Phänomen nicht aufgetreten, also wahrscheinlich Fehlalarm

LG
                        Indira

Kommentar

Lädt...
                        X