Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabschrecken als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabschrecken als Futter?

Hi ich hab da mal ne Frage kann ich Stabschrecken die mit Efeu ernährt werden an meine Gottesanbeterin verfüttern?Stabschrecken 1woche alt Herodula L3,L4 Gruß Tom

Kurze Anwort: Ja!

Gruß
    Daniel

Kommentar

Das Efeu giftig ist weist du oder? Tom

Kommentar

Efeu ist nur für bestimmte Lebewesen giftig. Ich habe diverse Phasmiden mit Efeu ernährt und sie sind enorm alt geworden...
        Abgesehen davon haben Stabschrecken, die eine Woche alt sind sowieso noch nicht so wahnsinnig viel gefressen. Der Nährwert ist also sowieso nicht so hoch. Deshalb reichen sie als alleiniges Futter wahrscheinlich sowieso nicht aus. Meine Hierodula frißt auch gerne mal Stabschrecken, die allerdings dann schon etwas größer sind, aber auch mit Efeu ernährt worden sind.
        Gruß
        Daniel

Kommentar

....

Es geht ja nicht um das Futter!
          Wenn die Tiere nicht giftig sind oder eine Warnfärbung haben kannst du sie ruhig verfüttern!
          Und selbst wenn es giftig für die Gottesanbeterin wäre:
          Das Efeu in der Stabschrecke ist ja schon verdaut oder zu mindestens vor verdaut.
          Und es ist nur eine geringe menge!

Julian

Kommentar

Na da bin ich aber froh,dann können meine Herodulas ja der Stabschrecken Invasion paroli bieten.Ist schon klar das ich sie nicht nur mit Stabschrecken füttern kann. danke Tom

Kommentar

Ich weiß nur, dass man Stabschrecken die Efeu gefressen haben nicht verfüttern soll!

Kommentar

Zitat von Odo Beitrag anzeigen
                Ich weiß nur, dass man Stabschrecken die Efeu gefressen haben nicht verfüttern soll!

Begründung?

Kommentar

Ich verfüttere zurzeit auch Carausius morusus, gefüttert mit Efeu, an meine Sphodromantis lineola.
                  Keine Probleme.

Gruß Basti

Kommentar

Ich verwende Efau zwar nur als Beifutter. Hatte mit meiner Gottesanbeterin Sphodromantis lineola keine Probleme. Sie bekommt meine ganzen überzähligen und ist seit August 07 adult.
                    Aber als Tipp: Füttere doch deine Stabschrecken einfach mit Brombeerblättern, da hast du keine Probleme. Die meisten Arten fressen die eh lieber.

LG

Elke

Kommentar

danielj

Ich habe gelesen, dass Efeu nur für bestimmte Stabschrecken harmlos ist. Ich erinnere mich genau, dass Heimchen, die im Terrarium den (Zier-)Efeu fressen, hinterher giftiges Futter im sinne als Futtertier abgeben. Vielleicht war es vorschnell, dies auf Stabschrecken zu übertragen. Heimchen sterben ja von Efeu (oder?), nur wohl nicht sofort! Und das Verspeisen einer halbtoten Grille wäre gefährlich für Geckos... Vielleicht reagieren Mantiden robuster auf Efeu, vielleicht war es auch mein vorher beschriebener Irrtum.

Lieg' ich jetzt richtiger?

Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X