Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinläufer zusammen halten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinläufer zusammen halten

Hi Leute
    Ich war heute (nochmal) im Wald, und hab in 5 Stunden ganze 4 Steinläufer gefunden...

Hab sie in einen 22cm x 13cm grossen Behälter getan. Das ganze sieht so. Zu unterst hab ich ne Schicht Lehm (die das ganze ein wenig feucht hält), dann normale Erde und darüber Dinge zum verstecken. Das rechts ist eine Baumrinde. Links unten befindet sich eine Wasserstelle, die durch den Lehm zusammengehalten wird.

Ich hoffe diese Konfiguration passt, und meine Steinläufer werden sich darin wohl fühlen (und nicht nach einem Tag sterben, wie mein erster vor 2 Tagen). Noch ne Frage: Ich habe das "Terrarium" im Zimmer, halten die Steinläufer 24h Zimmertemperatur aus?

Eine Sorge bereitet mir aber Kopfzerbrechen: Werden sich die 4 Steinläufer in ihrem neuen Zuhause verstehen?
    Habe schon beobachtet, wie sich der Kleinste und der Grösste kurz nachdem ich sie ins Gefäss gesetzt habe (viel Stress fürs Tier) gerauft haben, dabei wurde keiner der beiden verletzt.
    Nach diesem Vorfall machen nun beide einen grossen Bogen um den anderen

Also, muss ich damit rechnen dass sich der ein oder andere auf der Futtersuche beim Tier verschätzt, und einen anderen Steinläufer angreift?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

DAan
    Zuletzt geändert von DAanDASja; 03.05.2008, 23:02.

....

Darf ich dich fragen was du mit den Steinläufern machst?

Julian

Kommentar

Ich mäste sie bis sie schön fett sind, dann verkaufe ich sie an den Zirkus :wall:

Kann jetzt bitte jemand meine Fragen beantworten?
      Danke

Kommentar

Ich würde mal davon ausgehen, daß Du nach einiger Zeit nur noch einen Steinläufer im Terrarium haben wirst. Ich glaube nicht, daß die wirklich vor Artgenossen halt machen, wenn sich die Chance bietet, Beute zu machen und in dem Terrarium laufen sie sich ja immer mal wieder über den Weg. Ich kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen, vielleicht tue ich Steinläufern da auch Unrecht
        Gruß
        Jennifer

Kommentar

Hi!

Probieren geht über studieren^^.

Ich weiß, das viele Skolopender auch zusammen gehalten werden können, wie das mit unseren heimischen Hundertfüßern aussieht kann ich dir nicht beantworten.

Kommentar

Hi
            Danke für die Antworten!
            Bis jetzt ist wenig passiert... zu wenig. Seitdem ich sie einquartiert habe, sind sie nicht wieder an die Oberfläche gekommen. Hab aber immer wieder mal nachgeschaut ob sie noch leben (sind alle quicklebendig).
            Sie haben aber nicht einmal die 3 Kellerasseln angerührt.

Beginnen die auch irgendwann mal zu fressen? Oder kommen sie automatisch an die Oberfläche wenn sie hungrig sind und Nahrung suchen, und verstecken sich solange sie satt sind?

Hoffe ihr könnt mich aufklären =)
            DAan

Kommentar

Hi!

Diese Tiere leben nunmal sehr zurückgezogen.
              Nachts kann man sie ab und zu sehen (um sie nicht zu stören eignet sich Rotlich, dieses müssten sie nicht sehen können).

Kellerasseln? Ich kann mir nicht vorstellen das diese gefressen werden.
              Ich verfüttere Insekten mit "weicherem" Panzer, z. B. Mikroheimchen.

Kommentar

Ich würde die Steinläuferbox draußen an einer schattigen Stelle platzieren, ich denke, das ist besser als drinnen.

Gruß Andi

Kommentar

Was gäbs denn für Alternativen, wenn ich nicht an (Mikro)heimchen komme?

Kommentar

Hi!
                    Was gäbs denn für Alternativen, wenn ich nicht an (Mikro)heimchen komme?
                    Das sollte doch klar sein: Alles was in deinem Garten und im Wald so kreucht und fleucht, das haben sie schließlich auch gefressen bevor sie in deinem kleinen Terrarium waren!
                    Natürlich solltest du vermeiden geschützte Arten zu verfüttern.

Lg Molch

Kommentar

Jap.
                      Ich verfüttere Tiere die nicht recht viel größer sind als 1/3 der Körperlänge.

Kommentar

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
                        Hi!

Das sollte doch klar sein: Alles was in deinem Garten und im Wald so kreucht und fleucht, das haben sie schließlich auch gefressen bevor sie in deinem kleinen Terrarium waren!
                        Natürlich solltest du vermeiden geschützte Arten zu verfüttern.

Lg Molch
                        Das ist schon klar, aber ich suche nach einer Alternative zu Mikroheimchen, die die Steinläufer genauso mögen. Weil bei der Artenvielfalt an Käfern könnte es eine Weile dauern, bis ich das richtige Futter gefunden habe.

Kommentar

Hi!

Ich schrieb es bereits an anderer Stelle- wenn Du nicht nur den Steinläufer einfängst, sondern auch einen Teil seines Habitates, sprich Substrat mit Klein- und Kleinstlebenwesen hast Du sicherlich auch potentielles Futter dabei.

Übrigens solltest Du es Dir abgewöhnen, nach versteckt lebenden Tieren zu suchen. Meine Steinläufer sehe ich im Aquarium ab und zu in den Gängen der Tausendfüßer, aber bisher niemals an der Oberfläche, denn Futter finden sie im Substrat ausreichend.

Gruß- Gregor

Kommentar

Lädt...
                          X