Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserspinne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserspinne?

Hi!
    Es gibt doch solche Spinnen, die unter Wasser ein Netz bauen, das mit Luft füllen und unter wasser leben können.

Darf man die halten?
    Wie hält man die?
    Kann ich die irgendwo im Internet bestellen, oder gibt es Züchter?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Re: Wasserspinne?

Hi Ganossa!

Ich denke, Du meinst Argyroneta aquatica, denn diese ist bei uns die einzige ständig unter Wasser lebende Spinne.

Andere wie z.B. Pirata piraticus (kein Witz!), Dolomedes fimbriatus und Dolomedes plantarius leben an Land, sind aber geschickte Schwimmer/ Wasserläufer und gute Taucher.

Leider kann ich Dir so atoque nichts über einen Schutzstatus sagen, aber schau doch mal bei www.cites.org vorbei.

Ich kenne keinen Züchter oder Halter o.g. Arten und mir ist nichts über die Haltung bekannt- sorry.

Kommentar

Jup, genau die meine ich!

Bei www.cites.org wird sie leider nicht aufgeführt... Ich konnt mich schon mal soweit schlau machen, das sie wohl solche Temperaturen wie hier brauchen und das sie wohl klein genug sind für mein 30x20x20Becken!

Hält denn niemand so ein Tier? Ich wüsst gern ob man sie mit den Handelsüblichen Apfelschnecken(die für Aquarien) vergesellschaften kann...

An Herrn Bischoff: Ist es erlaubt, jemanden zu suchen, der für ein wenig Geld mir so ein Tier fangen würde?

Kommentar

Re: Re: Wasserspinne?

Ganossa wrote:
        An Herrn Bischoff: Ist es erlaubt, jemanden zu suchen, der für ein wenig Geld mir so ein Tier fangen würde?
        Das weiß ich nicht, denn mir ist nicht bekannt, ob die Wasserspinne eventuell geschützt ist.
        Ansonsten sollten sich potenzielle Fänger per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ich meinte ja auch nur, weil direkte Tiergesuche verboten sind und ich leider keinen Teich in der Nähe habe...:-(

Gibt es denn hier irgendjemanden, der über den Schutzstatus genauer Bescheid weiss?

Kommentar

Hi,

www.google.de + Argyroneta aquatica => gleich der erste link:
            http://www.arages.de/sdj/sdj_00.html

Zitat von dieser Seite: "...Die Wasserspinne gilt als bedrohte Tierart und wird auf der Roten Liste in Deutschland als "stark gefährdet" geführt."

aber *psssssssst* nicht weiter sagen, dass das so einfach rauszubekommen war! =;-)

viele Grüße,
            Martin

Kommentar

Hi!

**********************************************************(J epp- da war Martin schneller und gründlicher als ich *schäm*- deshalb habe ich den meisten Quatsch von mir gelöscht...)

Ein Problem beim Fangen von Dritten könnte der folgende Transport sein, denn die Spinne hat ihren Lebensraum im kühlen Nass- es sei denn, man handhabt den Transport wie bei Zierfischen.

Frag´ doch mal bei der deutschen arachnologischen Gesellschaft e.V. nach (HP Link auf der DGHT Seite), ob es Erfahrungen gibt.

Also, Ganossa- besser in freier Wildbahn beobachten und nicht mit nach Hause nehmen.

[Edited by Yidaki on 08-06-2003 at 22:11 GMT]

Kommentar

Vielen Dank!

Bloss kann ich sie leider nicht beobachten, habe das Problem, das es hier in der Nähe nirgends einen Teich gibt...

Kommentar

Hi,

wie wäre es denn erstmal mit einem Kompromiss? z.B. Ancylometes bogotensis.

Hier (http://www.isopoda.net/articoli/ancylometes_guyana.html) gibt es ein paar Grundlegende Infos zu diesen wunderschönen Spinnen und sie werden auch gehandelt und regelmäßig nachgezogen.

Schönen Gruß

Hagen

Kommentar

Das ist aber ein seehr guter Kompromiss, die sind ja wunderschön!(Für Spinnenfreunde jedenfalls!)

Kommentar

Lädt...
                    X