Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen skolopender hab ich da?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen skolopender hab ich da?

Hallo erstmal

Ich habe mir am we auf ner Börse diesen "kleinen" Burschen hier gekauft.
    18 cm lang is er jetzt.

Würd gern wissen ob ihr mir sagen könnt was für ne Art das ist?
    Verkauft wurde er als "gigantea robusta"

Danke schonmal, gruß Alex
    Angehängte Dateien

Hallo!
    Ich kenne mich mit der genauen Bestimmung nicht aus.
    Aber er sieht aus wie ein Scolopendra gigantea robusta.
    Wo sich die Meinungen spalten ob es dann nicht ein Scolopendra subspinipes ist und er nur unter "gigantea robusta" verkauft wird.

Aber vielleicht können dir einige Profis in Sachen Scolopender hier mehr sagen.

Liebe Grüße
    Nicole

Kommentar

Hi!

Sieht einem gigantea robusta zumindest sehr ähnlich (hatte bis vor kurzem auch ein 28-cm-Tier)...

Aber wer kann sowas schon genau sagen...?

Könnte aber sein.

MfG BjörnE

Kommentar

Hallo,

In Anbetracht der Tatsache, dass "gigantea robusta" letztlich nur eine reine Händlerbezeichnung ist und die Art so nicht wirklich existiert/in den Handel kommt, sondern damit nur Scolopendra subspinipes der dort auf dem Bild gezeigten Unterart bezeichnet werden, handelt es sich um Scolopendra subspinipes.

Kommentar

Hallo,

falls das Tier aus Myanmar bzw. von Thomas Vinmann kommt, handelt sich um einen Scolopendra subspinipes dehaani.

Dass es kein "gigantea robusta" ist, sieht man u.a. ganz deutlich an der nicht vorhandenen Ringfurche.

Die (selten) im Handel kursierenden Scolopendra "gigantea robusta" sind nach der aktuell gültigen Literatur tatsächlich (und überraschenderweise) Scolopendra galapagoensis.

Trotzdem wäre es schön, wenn die südamerkanischen Skolopender einer weiteren Revision unterzogen werden würden, damit das derzeit dort herrschende taxonomische Chaos ein wenig eingedämmt werden kann.

@Jannes: Das stimmt so nicht bzgl. "gigantea robusta" = subspinipes. dass es aber nur eine Händlerbezeichnung ist, sollte klar sein.

Beste Grüße
          Turgut

Kommentar

Lädt...
          X