Die Überschrift ist Programm. Welcher käufliche Bodengrund bzw. welches Rezept ist empfehlenswert ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bodengrund Achatina fulica
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi!
Ich halte sie nicht mehr, hatte aber früher als Bodengrund Kokoshumus(Bricks) mit zerbröselten Sepiaschalen vermischt.
Mischungsverhältnis 3 zu 1.
Du kannst auch ungedüngte Erde und z. B. Vogelsand vermischen.
Ansonsten kann man für die Kalkbeimischung auch Vitakalk oder klein zerstoßene Eierschale verwenden.
LG Nicole
-
Zurzeit verwende ich Pininerinde , deren Ph durch Muchelschalen , Sepia , zerbröselte leere Apfelschneckengehäuse und Kalksteine angepasst wurde.
Allerdings bin ich damit nicht sehr zufrieden. Ein einziges Gegammle. Ich habe meine beiden Tiere jetzt schon seit 2 Jahren (der Vorbesitzer wollte sie nicht mehr) und beide denken nicht im Traum ans vermehren , da dachte ich das liegt am Bodengrund (oder an der - pardon- beschissenen Haltung beim Vorbesitzer , denn für 2 Jahre sind die Tiere sehr klein sie bekamen lediglich Kopfsalat und waren dauernd eingedeckelt ich kann mir nicht vorstellen das so was gut für die Entwicklung ist)
Ich füttere sie abwechslungsreich mit Gurke , Möhren , natürlich Sepia , Löwenzahn , Salat , Apfel , Banane , Hundefutter etc.
Achja: Ich will meinen Misserfolg hier keineswegs auf den Vorbesitzer schieben. Aber normalerweise klappt die Vermehrung doch wie von selber?
Kommentar
-
Also mit Gammelei hatte ich weniger Probleme mit Kokoshumus.
Man darf es natürlich nicht zu nass machen. Leicht feucht genügt.(eine dementsprechend große Lüftungsfläche und es bildet sich kaum Schimmel.
Dazu hatte ich dann noch eine flache Badeschale mit im Terrarium.
Sie haben auch fast täglich drin gesessen.
Welche Größe hat denn dein Terrarium? (zu groß? Die Tiere mögen es ja, wenn sie nicht so weite Wege haben)
Wieviel Temperatur?(obwohl sie ja bei der Temp. sehr genügsam auch bei Schwankungen sind)
Wie oft wechselst du das Substrat?(ich hab es spätestens alle 2 Monate erneuert)
Wie hoch ist das Substrat?(ich hatte es ca. 15 cm hoch)
Hast du Versteck-/Klettermöglichkeiten mit drin?(Korkrinden/Röhren, halbe Blumentöpfe usw. hatte ich mit drin)
Kommentar
-
Zitat von kitty79 Beitrag anzeigenAlso mit Gammelei hatte ich weniger Probleme mit Kokoshumus.
Man darf es natürlich nicht zu nass machen. Leicht feucht genügt.(eine dementsprechend große Lüftungsfläche und es bildet sich kaum Schimmel.
Dazu hatte ich dann noch eine flache Badeschale mit im Terrarium.
Sie haben auch fast täglich drin gesessen.
Welche Größe hat denn dein Terrarium? (zu groß? Die Tiere mögen es ja, wenn sie nicht so weite Wege haben)
Wieviel Temperatur?(obwohl sie ja bei der Temp. sehr genügsam auch bei Schwankungen sind)
Wie oft wechselst du das Substrat?(ich hab es spätestens alle 2 Monate erneuert)
Wie hoch ist das Substrat?(ich hatte es ca. 15 cm hoch)
Hast du Versteck-/Klettermöglichkeiten mit drin?(Korkrinden/Röhren, halbe Blumentöpfe usw. hatte ich mit drin)
Kommentar
-
Das hört sich alles gut an.
Ausser vielleicht die Höhe des Substrates.
Vielleicht genügt ihnen die Höhe/Tiefe des Substrats nicht um zu graben und Eier zu legen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum die sich nicht "wie die Kanickel" vermehren.
Vielleicht bekommst du ja mal ein gebrauchtes Aquarium(oder hast eins) und baust dir nen Deckel aus Gaze drauf(oder z. B. Plexiglas mit vielen, reingebohrten Löchern), dann bist du variabler mit dem Substrat und es ist schnell gemacht.
Liebe Grüße
Nicole
Kommentar
Kommentar