Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabheuschrecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stabheuschrecken

Hallo :-)
    ich bin neu im Forum :-)
    und halte stabheuschrecken

ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis eine neue stabheuschrecke aus einem ei schlüpft ??

Mfg
    Myrmica rubra

Re: Stabheuschrecken

Hi!

Das kommt darauf an, welche Stab(heu)schrecken Du pflegst. Einige haben bei idealen Bedingungen eine Entwicklungszeit von etwa zwei Monaten (wenn ich mich recht entsinne> Baculum artemis?) und andere brauchen mehrere Monate.

[Edited by Yidaki on 15-06-2003 at 20:59 GMT]

Kommentar

Heteropteryx dilatata braucht bei omtimalen bedingungen 6-7 monate bis zum schlupf

Kommentar

Re: Re: Stabheuschrecken

Alfred18 wrote:
        Heteropteryx dilatata braucht bei omtimalen bedingungen 6-7 monate bis zum schlupf
        ...diese zählen aber nicht zu den Stabschrecken, sondern zu den Gespenstschrecken- macht aber nix

Kommentar

o stimt
          sorry

Kommentar

@Alfred:

Macht ja nix- diese Bezeichnungen tauchen meines Wissens nach eh´ nicht in der Systematik auf, sondern Heteropoteryx gehört zu den "Heteropteryginae" und beispielsweise Baculum zu spec. "Phasmatinae".

Kommentar

Re: Re: Stabheuschrecken

hallo

und wie lange braucht causius morus??

Kommentar

Re: Re: Re: Stabheuschrecken

Merdes wrote:
                hallo

und wie lange braucht causius morus??
                Diese Art gibt es leider nicht...

Aber evtl. meinst Du Carausius morosus?!? Je nach Temperatur dauert die Inkubation bis zum Schlupf etwa fünf Monate.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stabheuschrecken

ja die meinte ich. Danke für den Hinweis.

mfg
                  Martin

Kommentar

Hallo

sorry hatte im moment ziemlich viel stress

also ich habe Baculum artemis also wird es demnach 2 monate dauern bis sie schlüpfen

Danke für die antworten

Mfg

Kommentar

Ich grüsse Euch:-)
                      Meine Artemis haben sich so unkontrolliert schnell vermehrt das ich sie irgendwann überall gefunden habe, im Kaffee, im Bett, an der Zimmerdecke..in den Haaren! Wie in einem anderen Beitrag beschrieben sie sind sehr "ausbruchsfreudig"!
                      Ich würde jetzt schon sehen das Du nicht alle Eier inkubierst sondern nur vereinzelt. Innerhalb kürzester Zeit hast Du sonst eine Flut von Tieren die kaum noch zu bändigen ist.
                      Lieben Gruss:-)
                      Ly

Kommentar

Hi,

habe auch diese carausius morosus und die haben schon Eier gelegt. Nun wollte ich wissen, ob ich sie aus dem Terrarium rausholen soll und in ein kleineres Terrariums setzen soll, das ich dann in die Nähe der Schildkrötenwärmlampe stelle.

Dort wäre es wärmer und sie könnten sich eventuell schneller entwickeln, als bei nur Zimmertemperatur.

Oder aber ich würde dieses Terrarium sogar etwas ins 25°C warme Wasser tauchen, wobei die Temperatur dann auch nachts gewährleistet wäre.

Was meint Ihr, was bringt mehr?

cu

Mighty.V

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber zurzeit ist es doch so warm, dass man überhaupt keine Heizung braucht. Zimmertemperatur dürfte über 25 Grad liegen. Oder wohnst du in einem Kühlhaus?

Kommentar

Hast ja Recht, nur das war schon eine Frage im Hinblick auf den Winter, was aber noch etwas dauert.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Tiere nur ca. 6 Monate alt werden. Liegt es daran, dass meine Tiere nach und nach sterben?

Ich habe sie wahrscheinlich ausgewachsen gekriegt (ca. 10 cm lang) und nun sind nur noch 4 von ursprünglich 10 am Leben.

Na gut, sie haben über 100 Eier in dieser Zeit gelegt, aber irgendwann haben sie sich nicht mehr bewegt.

Gefüttert werden sie bei mir mit Rosen- und Brombeebrlättern. Efeu hatte ich auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Eine andere Pflanze, die so ähnlich wie Efeu wächst, allerdings Herzförmige Blätter hat, habe sie auch in kürzester Zeit gefressen. Ist so eine weit verbreitete Zimmerpflanze, die garantiert nicht zu der rosacea Gattung gehört. Falls einer den genauen Namen kennt und weiß, wie man sie am schnellsten zum Wachsen überredet, dann immer her mit den Informationen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo, ich wohne tatsächlich in einer kühl-feuchten Hanghöhle, und das wärmste was ich dieses Jahr hatte sind 24 Grad, tendenziell eher 22. Schlüpfen Stabschrecken bei dieser Temperatur? Ich kenn leider die Art nicht, es könnte Medauroidea extradentata sein, aber das ist nur eine Vermutung (ebenso gut wie jede andere),
                              Danke& Schönen Sonntag, Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X