Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neongrün bis neongelb! einheimische Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neongrün bis neongelb! einheimische Arten

Hey an alle Experten. Ich hatte diese Woche gleich 2 Begegnungen der interessanten ART.

1. auf meinem Arm landete ein Tierchen , es war ungefähr 4-5mm lang , neongelb , hatte 1 roten (am Ende mehrfach unterbochenen)Streifen auf jeder Seite , die Beingelenke waren ebenfalls rot und die etwa 3mm langen Fühler waren rot-weiß (oder rot-neongelb, aufgrund der geringen Größe nicht klar zu erkennen), Ob es ein Käfer- oder eine Blattlusart war kann ich nicht genau sagen weil es gleich wieder abgehauen ist.

2. als ich gestern mit meiner Freundin baden war krabbelte eine Spinne auf unsere Decke.
    Sie war neongrün , knapp 1cm lang , hatte ein ca. 5mm breites Abdomen( wirkte insresammt sehr massig, ähnlich einer Kreuzspinne)und hatte 6 tiefe Porenähnliche """Löcher""" auf dem selbigen.

Ich habe beide Tiere noch nie gesehen, aber zumindest die Spinne scheint an diesem Stausee sehr häufig zu sein, da ich auf einer fläche von vieleicht 10qm 13 Stück finden konnte.

vielen Dank für eure Hilfe

MfG Heuli

Re: neongrün bis neongelb! einheimische Arten

Hi!

Zu 2: Es könnte Micrommata virescens gewesen sein- der Trivialname lautet "Grüne Huschspinne". Männchen werden 8 - 10 mm und Weibchen 10 - 15 mm groß. Eventuell hast Du ein weibliches Jungtier beschrieben, da (zumindest adulte Männchen) auf dem Abdomen karminrote Längsstreifen aufweisen.

Die Tiere sind nur zu dieser Jahreszeit zu finden (Männchen Mai und Juni, Weibchen bi Anfang September).

Zu 1 habe ich keine Idee, sorry...

Kommentar

Re: neongrün bis neongelb! einheimische Arten

Hi @ all !!!

Na wenn wir bei dem Thema sind fällt mir sofort eine begnung von Gestern ein...
      Ich habe eine 8-10mm große Spinne ist auf meinem Arm gelandet und was mich wirklich fasziniert hat war ihre Färbung, sie hatte knall leuchtend rote Beine und einen neongrünen Körper !
      Habt ihr ne Ahnung was das für eine war ?

MfG. Markus !!!

Kommentar

Lädt...
      X