Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius italicus: Nachwuchs!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius italicus: Nachwuchs!

Hallo an alle!

Hab heute, nachdem ich von meinem Kurzurlaub zurückgekommen bin, festgestellt, dass eines meiner E. italicus-Weibchen Junge trägt. Hab sie sogleich, da das Gemeinschaftsterrarium nicht sonderlich groß und deshalb etwas "überfüllt" ist, mitsamt Jungtieren in eine Heimchendose mit Erde und Blättern überführt. Hoffentlich war das nicht zu viel Stress für sie...

Das ist der erste Fall von Nachwuchs bei meinen Skorpionen, weshalb ich natürlich ein paar Fragen habe:

Frisst das Muttertier, während es trägt?
    Wann kann ich die Kleinen separieren?
    Ist auch eine Gemeinschaftsaufzucht möglich?
    Was eignet sich als erstes Futter für die Jungtiere?
    Haben die Kleinen besondere Klimaansprüche (würde vermuten, dass sie's ein bisschen feuchter mögen)?

Danke im Voraus & Viele Grüße!

Hallo.

Frisst das Muttertier, während es trägt?
    Ja.
    Wann kann ich die Kleinen separieren?
    Nachdem sie sich das 1. Mal gehäutet haben und vom Mutterrücken runtergestiegen sind.
    Ist auch eine Gemeinschaftsaufzucht möglich?
    Ja, eine Einzelaufzucht wäre aber sicherer. Ich würde sie einzeln in Dosen setzen.
    Was eignet sich als erstes Futter für die Jungtiere?
    Der Größe entsprechende Insekten (selbstständig jagen sie erst nach der 1. Häutung!). Es gibt z. B. Drosophilas und Microheimchen.
    Haben die Kleinen besondere Klimaansprüche (würde vermuten, dass sie's ein bisschen feuchter mögen)?
    Ebenso wie die Elterntiere gehalten werden (zu trocken sollte es sowieso nicht sein).

Kommentar

Hey
      Bin heute auch Euscorpius-Papa geworden *freu*.
      Ich denke mal wenn ich fragen hab stell ich sie hier rein, damit kein zusätzlicher Thread entsteht.

Hier noch ein Bild:
      http://img169.imageshack.us/img169/3152/img03311gp4.jpg
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.07.2008, 22:11. Grund: Bild in Link umgewandelt

Kommentar

Glückwunsch!

Kommentar

Wann sollte man die Kleinen eigentlich das erste Mal füttern?

Laut DRACO soll man sie schon auf dem Mutterrücken mit Drosophila füttern. Wikipedia hingegen sagt, dass sich Jungtiere auf dem Rücken von (körpereigenen) Reserven ernähren...

Was stimmt nun?

Kommentar

Moin,
            Laut DRACO soll man sie schon auf dem Mutterrücken mit Drosophila füttern. Wikipedia hingegen sagt, dass sich Jungtiere auf dem Rücken von (körpereigenen) Reserven ernähren...
            Was stimmt nun?
            selbstständig jagen sie erst nach der 1. Häutung!
            Gesegnete Nachtruhe,
            Jan

Kommentar

Lädt...
            X