Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Eudicella gralli hubini

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zu Eudicella gralli hubini

Hallo,

ein Freund von mir hat mir 2 Larven der oben besagten Rosenkäferart zukommen lassen. Das ist mein Einstieg in die Käferwelt

Nun habe ich mal ein Paar Fragen zu dem Substrat für die Larven.

Weißfaules Holz :

Da ich aus dem Bundesland Brandenburg komme, ist es relativ schwierig, entsprechendes Holz zu finden, da wir hier in meiner Gegend fast ausschliesslich Nadelbäume haben.

Welche Holzarten kann ich denn für diese Larven alles nehmen ?

Ich habe vorhin einen Eimer weißfaules Holz einer Birke "geerntet". Geht dieses Holz auch ? Sind da alle Laubholzarten geeignet ?

Bäume, wie Eiche, Buche und Co sind in meiner Gegend Mangelware. Wenn wir Laubbäume haben, dann (falsche) Akazien,Birken und Linden. Ich habe zwar in unserem Dorfpark Buchen, aber das sind alles nur trockene Äste. Also nicht geeignet.

Ich weiss, dass man sich das Holz auch kaufen kann, aber da sind mir die Preise ein wenig zu hoch und Holz muss man ja nur sammeln.

Muss ich das weißfaule Holz auch in die Gefriertruhe legen, oder reicht das trocknen zu ?

Wie oft muss man die Larven dann füttern ? Füttert man die , indem man regelmäßig das Substrat austauscht, oder einfach nur das alte Laub und das weißfaule Holz nachgibt ?

Ich surfe seit einigen Tagen im Internet, um Informationen zu finden, aber so spezielle Info´s hab ich bisher noch nicht gefunden.

Wäre für jede Info dankbar.

Danke !

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

also Laubbäume wären schon besser, Linde z.B. müsste auf jeden Fall gehen. Für Eudicella-Arten reicht aber auch ein großzügiger Anteil an verrottendem Laub gemischt mit Walderde. Wenn du für die zwei Larven eine ca. 40x30x30 cm große Box mit diesem Gemisch füllst, dann sollte das für die Larven bis zur Verpuppung reichen.
    Wichtig ist, dass das Substrat weder nass ist, noch austrocknet. Die Feuchte, die du im Wald in der Erde vorfindest, ist optimal.
    Ich tausche das Substrat aus, wenn es fast nur noch aus Kot besteht. Ich schaue so ca. 1 Mal im Monat nach meinen Larven, das reicht vollauf. Während der Puppen"ruhe" muss man etwas vorsichtiger sein, v.a. wenn die Larven sich an der Behälterwand verpuppen. Normalerweise ist das aber bei Eudiclla-Arten nicht die Regel, meist liegen die Puppen frei im Substrat.

Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ich war jetz noch mal Holz suchen. Hab auch ein Paar Eichenäste gefunden. Ist zwar weisses Holz, aber relativ fest. Man kann es aber mit der Hand zerbröseln.

Birkenholz ist da weicher.

Werde deine Tipps berücksichtigen.

Achso. ich habe noch ein Chamäleon Aufzuchtsbecken mit den Maßen 30x30x50 (HxBxT). Reicht das für diese Art für ein Paar Käfer aus, oder ist das eher ungeeignet. Ich meine, da kann man ja schön ein Paar Äste hineinstellen

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
      X