Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Latrodectus geometricus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Latrodectus geometricus

Hallo,

ich hab gestern bei meinem Bekannten Reptilienhändler eine Latrodectus geometricus gesehen.

Ich halte selber bereits 35 Buthidae, und hab somit bereits durchaus Erfahrung mit Gifttieren.

Nun meine Frage: Ist die o.g. Art eigentlich giftiger als z.B. einer meiner Leiurus quinquestriatus, oder iner meiner Androctonus spp. Arten?

Kommt eine L. geometricus mit ihren Chelizeren durch die menschliche Haut?

Welche ist giftiger? L. geometricus oder L. mactans??

Danke,

Christoph

Hallo.

Um all diese fragen zu beantworten, hätte googlen gereicht...

guck mal hier: www.latrodectus.de.vu

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen

Nun meine Frage: Ist die o.g. Art eigentlich giftiger als z.B. einer meiner Leiurus quinquestriatus, oder iner meiner Androctonus spp. Arten?
      Deine Skorpione sind für den gesunden Menschen ganz klar gefährlicher.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

@ Herkules: Wie kommst du zu dieser Aussage denn? Hast du den LD50-Wert verglichen, oder steht das irgendwo?

Danke

Kommentar

Zitat von christoph.liebert Beitrag anzeigen
          @ Herkules: Wie kommst du zu dieser Aussage denn? Hast du den LD50-Wert verglichen, oder steht das irgendwo?

Danke
          Hallo.
          Diesbezüglich wirst Du diverses im I-net finden.
          (Wollte mir mal selber Witwen zulegen)
          Diese Aussage habe ich auch noch von div.Züchtern von Witwen in der Schweiz erhalten.

Eine Wiwe ist ja im Gegensatz zu einem Skorpion doch sehr berechenbar und gut einzuschätzen.
          Ausserdem soll es nur zu Todesfällen bei Kranken,alten Menschen und Kindern bei einem Biss kommen.
          Ausnahme Alergiker!

Bei einem Stich von Leiurus, Androctonus etc. ist selbst ein gesunder Mensch gefährdet.
          (Eine Witwe wird wohl auch weniger Gift injizieren)

Bezüglich LD50-Wert, bei Spinnen und div.Skorpionen wirst Du sicher im I-net oder Giftnotrufzentralen oder Serumdepots fündig.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Hallo.

L. geometricus hat im Gegensatz zu anderen Latrodectus sp. ein schwächeres Toxin.

Das Gilt auch für die Arten L. pallidus und L. bishopi. Die Giftigsten stammen aus dem "mactans-Komplex" (z. B. auch L. tredecimguttatus). Desweiteren sind Männchen harmlos.

Aus einen Biss würde ich es nicht ankommen lassen, bei keiner Spinne dieser Gattung.

Der LD50-Wert wird auf Mäuse getestet und ist nicht auf Menschen anwendbar.

Kommentar

Lädt...
            X