Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was heißt ...spec?!?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was heißt ...spec?!?!?!

hi! hab mal ne kleine blöde frage:
    was ehißt des spec. hinter manchen namen?? zb. hierodula spec. schätze, es heißt soviel wie "nicht näher bestimmt", aber was denn genau?? mach ich mich jetzt lächerlich? hoffe nicht....
    na, danke, machts gut, freaky

Re: was heißt ...spec?!?!?!

Hi,
    spec. bedeutet Species. Diese Abkürzung wird soviel ich weiß bei nicht näher bestimmten Arten (entweder nicht beschrieben oder die Bestimmung ist/war nicht möglich) angewendet. Hierodula spec. würde demnach eine nicht näher bestimmte Gottesanbeterin aus der Gattung Hierodula sein. Es kann auch eine Zusammenfassung sämtlicher Arten einer Gattung sein.

Gruß
    Julian

Kommentar

Hallo,

eine Zusammenfasung mehrerer bzw. aller Arten einer Gattung würde z.B. Hierodula spp. lauten. Das Doppel-p steht für die Mehrzahl. Einzahl (also eine Art aus dieser Gattung) wäre Hierodula sp. oder alternativ Hierodula spec. Nicht näher bestimmte Unterarten werden mit ssp. (Subspecies) abgekürzt.

Gruß,
      Morris

Kommentar

hi, DAAANKEEE , jetzt weiß ich mehr, als ich eigentlich vor hatte zu wissen! aber wen störts?!?! jetzt weiß ich des auch endlich! glaubt ihr, sowas würde mal in irgendweinem buch erklärt werden? NEIN, des kommt einfach dauernd vor... naja, danke jedenfalls!freaky

Kommentar

Darf ich mich mal reinhängen: Wie mache ich das, wenn ich das Tier noch nicht mal auf der Gattungsebene, sondern sagen wir auf der Familien- oder Ordnungsebene bestimmt habe? Kann ich dann sagen: Characidae spec. oder wie lautet das auf schlau?
          Gruß Andrea

Kommentar

Lotta - Du hast recht.

Kommentar

Lädt...
            X