Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäferlarvensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäferlarvensubstrat

Hallo,

ich habe mir 6 Eudicella smithi bertherandi Larven L3 bestellt.
    Heute war ich im Wald,um Humus,Laub und weißfaules Holz zu holen.
    Mir ist dabei aufgefallen,dass an den Stellen,wo ich war zwischen Buchen auch Fichten standen. Ich denke,dass ich es wohl kaum vermeiden kann Nadeln mit in das Substrat zu bekommen...

Also sind Fichtennadeln für die Larven giftig?

Gruß,
    Philipp

Hallo.
    Harze von Nadelbäumen "können" für z.B Schaben giftig sein.
    Es kommt darauf an ob in den abgefallenen Nadeln noch Harze und wieviel vorhanden sind.
    Wiederum sind viele Insekten Spezialisten und fressen nur Holz etc. das ihnen auch bekommt.

Probiere einfach zu viele Nadeln zu vermeiden, zur Sicherheit.
    Ich denke obwohl sich die Larven durchs Substrat fressen, merken sie selber was sie nun fressen sollten oder nicht.

Somit sollte es klappen.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Hallo
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Ende, wenn alles Substrat gefressen ist, Nadeln übrigbleiben.
      Ich weiss jetzt nicht, ob die alle links liegen lassen oder sie einfach nur ungern fressen, aber jedenfalls hatte ich trotz den Nadeln noch nie Ausfälle. Dasselbe gilt übrigens auch beim Holz (wenn es richtig schön morsch ist, spielen die Harze keine Rolle mehr, aber gefressen wirds trotzdem nicht).
      Gruss
      Elias

Kommentar

Stimme meinen Vorrednern zu. Das ganze ist zwar nicht verträglich für die Larven, jedoch ist es hochwahrscheinlich, das sie, bei genügend Alternativen, selbst das verschmähen was ihnen nicht bekommt.

Gruß, Chris

Kommentar

Lädt...
        X