Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden, faszinierende Lauerjäger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mantiden, faszinierende Lauerjäger

    Ein sonniges Hallo an alle Mantidenfans!

    Seit März war ich auf der Suche nach diesem Buch, überall vergriffen, auch gebraucht nicht zu bekommen. Jedesmal, wenn es wieder von einem Insider hier im Forum brennend empfohlen wurde, hab ich wieder (erfolglos) gesucht.

    Vorgestern bekam ich eine Mail von Andreas Hennig, es ist wieder am Markt. Hab mich riesig gefreut! Seit heute mittag bin ich nun endlich im Besitz dieses erstaunlichen Buches.

    So, wie es auf's erste Durchblättern und Einlesen wirkt, haben die Tippgeber nicht zuviel versprochen! Herzlichen Dank, dieses fantastische Buch hätte ich ohne Hilfe nicht gefunden!

    Ach ja ... eigentlich wollte ich nur kurz all denen Bescheid sagen, die es auch haben wollten ... JETZT ist es wieder zu beziehen ...

    ... und ich werde dieses Wochenende wohl eher lesen und die erstaunlichen Bilder betrachten ...

    Euch allen ein schönes Wochenende,
    Kornelia

  • #2
    Moin,
    bin schon seit über einer Woche stolzer Besitzer davon
    Man muss dazu sagen, dass ich das Buch schon vor mehreren Monaten bestellt hatte. Es hat so lange gedauert, weil eine Neuauflage bearbeitet wurde. Das Buch ist ausgezeichnet. Ich würde fast 10 von 10 Punkten vergeben, doch fehlen mir manchmal genaue cm Angaben. Ansonsten tip top! Und ein abolutes Muss!!! Also, 9+ von 10 Punkten.

    MFG

    Finn

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Finn Beitrag anzeigen
      Moin,
      bin schon seit über einer Woche stolzer Besitzer davon
      Menno, Finn, da hättest Du doch mal ein paar Buchstaben drüber schreiben können? Fast um ein Haar würde ich ja immer noch zur grauen, unwissenden Masse gehören ... ?!? ... :ups:

      Zitat von Finn Beitrag anzeigen
      Das Buch ist ausgezeichnet. Ich würde fast 10 von 10 Punkten vergeben, doch fehlen mir manchmal genaue cm Angaben. Ansonsten tip top! Und ein abolutes Muss!!! Also, 9+ von 10 Punkten.
      Kannst ja mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen? Sozusagen für die nächste Auflage?

      Schmunzelgruß,
      Kornelia

      Kommentar


      • #4
        Das Buch hat einige Schnitzer. Genaueres hier:
        http://www.mantodeenforum.info/forum...min/#post25754
        Aber in Ermangelung eines besseren Werkes kann man es sich schonmal gönnen...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Christian Schw. Beitrag anzeigen
          Das Buch hat einige Schnitzer. Genaueres hier:
          http://www.mantodeenforum.info/forum...min/#post25754
          Aber in Ermangelung eines besseren Werkes kann man es sich schonmal gönnen...
          Eben ... in Ermangelung eines besseren Werkes ... ... ???

          Es ist immer leicht, zu kritisieren ... ??? ... offenbar ist aber niemand gewillt, etwas "Besseres" auf den Markt zu bringen? Du siehst, ich bin Deinem Link gefolgt ...

          Ist es wirklich möglich, ein "fehlerfreies" Werk zu produzieren? Die Meinungen zu bestimmten Themen gehen sicherlich auseinander? Beispiel Silikon, da würde ich annehmen, dass es zwei verschiedenen Menschen mit zwei verschiedenen Ansichten geschrieben haben? Und wenn man rumfragt, dann kämen noch mehr Meinungen dazu. Ich selbst würde bei ALLEN Tierarten länger warten, ob es wirklich erforderlich wäre, weiß ich nicht, aber ich hätte ein besseres Gefühl. Wie gesagt, ich für mich! Hat also keinerlei Aussagekraft.

          All die anderen Kritikpunkte berühren wohl erst, wenn man sich selbst zu den "Spezialisten" zählen darf. Ich bin Anfänger und will sicherlich ein gewisses Grundwissen nachlesen können, das sich allerdings auf die Haltung und Gepflogenheiten beschränken darf.

          Hab mir vorher zwei Bücher gekauft ... und die waren echt daneben gegriffen.

          Gruß,
          Kornelia

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du keine Ansprüche stellst, muss natürlich das Niveau nicht so hoch sein. Diese Einstellung ist ok. Man stößt aber, sobald man in der Materie drin ist, bald auf Grenzen. Einige neue Einsichten sollte man von einem Buch, das Haltungs- und Zuchttipps gibt, durchaus erwarten können. Will man längerfristig züchten, reichen leider die genannten Tipps bei kaum einer Art aus. Damit soll es aber auch bewendet sein, die Warnung habe ich rausgehauen, soll jeder machen, was er will.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mir das Buch damals schon gekauft, weil es nichts anderes gab.
              Beim ersten Durchblättern fand ich es toll, aber beim genaueren Lesen ist mir schon damals als Anfänger aufgefallen, dass da einfach "zu wenig" drin stand, ich hätte mir viel mehr Details für die Haltungsbeschreibungen gewünscht.
              Im Endeffekt hat mir das Buch für meine damalige kleine Mantidenzucht nichts genützt, ich habe dann die Haltungsparameter mehr so "nach Gefühl" bemessen. Was sicher nicht immer ideal war...

              Im anbetracht der Tatsache, dass es eben nix anderes gibt, finde ich das Buch aber ok. Immerhin beinhaltet es eine nette kleine Sammlung an Arten, auch wenn ich mich immer noch frage, wieso in die erste Auflage eine unbestimmte Art mit aufgenommen wurde, die damals offensichtlich gerade erst in Zucht war...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Juba Beitrag anzeigen
                Beim ersten Durchblättern fand ich es toll, aber beim genaueren Lesen ist mir schon damals als Anfänger aufgefallen, dass da einfach "zu wenig" drin stand, ich hätte mir viel mehr Details für die Haltungsbeschreibungen gewünscht.
                Hmmm ... unter diesem Aspekt hab ich es gar nicht gesehen, weil ich nicht vor habe, Mantiden zu züchten. Ich betrachte sie gern und sie faszinieren mich, vor allem auch der Nachwuchs, aber selber halten werde ich sie wohl kaum.

                Gruß,
                Kornelia

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab da mal ne Frage

                  Wir haben uns jetzt indische Gottesanbeterinnen gekauft vom Züchter; zwei Weibchen (grün) ein Männchen (braun). Nun hab ich schon von so vielen gehört, das sie nicht glauben, dass es Farbwechsel aufgrund der Umgebung gibt; stimmt das? Ich meine mein Männchen wird grün der hat nen grünen Hintergrund und eine echte Palme da drin; das ist schon der Zweite der grün wird.
                  Wie unterscheide ich eigentlich im frühsten Alter die Kleinen? Bis auf den größen Unterschied, bei einigen gibt´s nur einen minimalen Unterschied und wenn sie adult sind sieht man es erst richtig.

                  Vielen Dank im Voraus.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 08.09.2008, 17:26.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi skazifreak,

                    mach doch aus Deiner Frage einen eigenen Thread? Hier geht es nur um das Buch über die Mantiden, da geht Deine Frage sicher etwasd unter?

                    Gruß,
                    Kornelia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X