Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verletzung bei smithi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verletzung bei smithi

hallo
    ich halte ja unter anderem eine smithi (die mit dem "kletterwahn" )
    nur seit ein paar tagen, hat sie am Cephalothorax (nehme ich an)eine kleine wunde und klettert seit dem nicht mehr (ist das gut? ich weiss es nicht)
    hier hab ich ein foto, von dem tag, als es entstand:

http://www.geckopage.de/Bilder/800/Spinne/Dscf0001.jpg

hier noch eins beim verzehr des vermeindlichen verursacher ???:

http://www.geckopage.de/Bilder/800/Spinne/Dscf0014.jpg

und noch eins von gestern, also so sieht es im mom aus:

http://www.geckopage.de/Bilder/800/Spinne/Dscf0004.jpg

nun meine frage, ob ich sie (die wunde) behandeln soll? mir wurde geraten sie mit einem bepanthen pulver(?) einzustäuben.

meine zweite frage, ob diese verletzung (was ich annehme) bei der nächsten häutung verschwindet?

und von wo vermutet ihr , dass sie kommt? ich glaube auch, dass es das heimchen war, denn es war schon 3tage, vor dem foto beim fressen, im terrarium. könnte es auch von einem "absturz" gekommen sein?

ok, das dürfte es soweit gewesen sein vielen dank für antworten
    schöne grüsse Mario

Re: verletzung bei smithi

da sollte eigentlich mein benutzername stehen...
    hab mich da wohl vertippt, aber falls es wen interessieren sollte ich heisse
    Mario Madl
    schöne grüsse nochmals

Kommentar

Hi Mario!

Den Bildern nach zu urteilen ist es tatsächlich Hämolymphe, die aus/ der einer Wunde tritt. Wenn die "Blutung" nicht mehr fortschreitet, dann ist es unnötig, Puder zu benutzen. Auch bei Hämolymphe findet eine Gerinnung statt.

Wenn die Spinne nicht zu sehr beeinträchtigt ist und nicht zu viel Hämolymphe verloren hat, wird sie nach der nächsten Häutung keinen Schaden mehr haben.

Übrigens würde ich zumindest bei Bodenbewohnern keine Futtertiere über diesen Zeitraum im Terrarium lassen, denn ein Anfressen halte ich in Deinem Fall für denkbar. Es kann aber auch sein, daß sich das Tier bei einem Sturz verletzt hat.

Kommentar

hallo
        also, die "blutung" ist definitiv gestoppt, darum wollt ich ja auch nachfragen wegen dem pulver...

die spinne ist eigentlich überhaupt nicht beeinträchtigt (zum glück) und sie hat so viel Hämolymphe verloren, wie es auf dem 2ten bild zu sehen ist, und dann ist es halt, wie du beschrieben hast und es am 3ten bild halbwegs ersichtlich sein sollte zu einer gerinnung gekommen.

ok, dass mit den futtertieren werde ich in zukunft besser beobachten, hätte es mir nicht gedacht...
        das einzige was sie wie gesagt einschränkt, ist die lust (so hoffe ich) zu klettern...

wenn es was neues geben sollte meld ich mich wieder

vielen dank

Kommentar

hallo,
          also ich gestalte es im mom so, dass ich der "kleinen" jetzt immer ein heimchen reinwerfe, und ca. eine halbe stunde warte, dann nehem ich es herraus, wenn sie es nicht gefressen hat. das "problem" ist, dass sie seit dem vorrigen heimchen nichts mehr frisst (sie hat auch vorher nicht dann gefressen, wann ich wollte). also wie angedeutet im mom ist es noch kein problem, aber, wenn sie weiterhin nichts frisst, kann ich dann ein heimchen übernacht drinnen lassen oder wird (dass es kann nehme ich leider an, so sollte auch das wird geklärt sein, aber ...arr)es sie wieder verletzen?
          wie macht ihr das?
          legt ihr vielleicht ein salatblatt ins terrarium dazu?
          oder nehmt besonders dicke heimchen? oder dünne?
          auf heuschrecken (hab "schon" ca. 2 verfüttern können) könnte ich auch umsteigen, wäre das eine lösung?

gute nacht
          Mario

Kommentar

Das sie im mom nicht frisst, ist nicht so tragisch. Dass dürfte sich in den nächsten Wochen wieder ändern.
            Aber beobachte sie z.B ob sie ihren Abdomen zum Putzen bewegt oder nicht oder ob sie beim gehen ihren Abdomen nur hinterher schleift. Sollte beides in Ordnung sein, dürfte sie eigentlich nach einer kleinen Wundheilungs Pause wieder Fressen.

VdM

Kommentar

Ach ja, ich füttere meine heimchen usw vor dem Verfüttern, dafür kannst du einfach gras oder Löwenzahn nehmen. Wasch ihn aber vor her. Viel haben Angst ihre tiere mit normalen aus der Natur genommenen Pflanzen zu füttern, aus Angst das sie würmer dadurch kriegen könnten. Aber meiner meinung nach wird das sehr hoch gespielt ich mach das schon immmer und meinen Tieren geht es echt super.

VdM

Kommentar

hallo,
                dass es noch nicht tragisch ist, weiss ich eh. auf eine änderung der situation kann ich nur hoffen, denn sie kommt mir ein wenig apatisch vor. bevor das passiert ist, hatte sie wie schon beschrieben einen "kletterwahn". im mom allerdings hockt sie fast nur mehr herum.
                naja, ich bin halt auch nie zufrieden mit der kleinen...lol
                das einzig positive, was ich zu berichten habe, ist, dass ihr abdomen (so scheint es) voll "funktionsfähig" ist, denn in ihren bewegungen konnte ich keinen unterschied feststellen.

mit dem verfüttern, werd ich ihr mal eine kleine heuschrecke dazu setzen (dass kann ich eh ohne gefahr?)

und sonst, werd ich auf die nächste häutung hoffen.

schöne grüsse Mario

Kommentar

Lädt...
                X