Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaben Vergesellschaften

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaben Vergesellschaften

Hallo,
    Ich wollte mal fragen ob man Totenkopfschaben, Argentinische Waldschaben und Madagaskar Fauchschaben miteinander vergesellschaften kann, oder würden die Arten die Jungen der jeweils anderen fressen?

Kein Problem. Nur auf Dauer wird sich in einerm Zuchtbox die produktivste Art gegen die anderen durchsetzen und irgendwann wirst Du eine fast reine Zucht haben.
    In Regenwaldterrarien halten sich bei mir aber Populationen mehrerer Schabenarten parallel problemlos mehrere Jahre (Rhyparobia+Blaptica+Blaberus+Princisia).

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Erfahrungen mit anderen Arten sind mir nicht bekannt , aber als meine Archimandrita tesselata Zucht den Bach runterging und nur noch einige grosse Larven und Adulti übrig waren beschloss ich kurzerhand , sie in´s Gromphadorrhina Becken umzusiedeln.

Die adulten Tiere blieben zwar unbehelligt , aber die Larven wurden während der Häutung von den Fauchern in Windeseile zerlegt - trotz mehr als üppiger Eiweißdiät mit Matzinger , Breckies etc.

Kommentar

Hallo.
        Wie schon geschrieben ist dies möglich.
        Jedoch kann mit steigender Individuumzahl der unterschiedlichen Arten Stress und oder Kannibalismus entstehen.
        Empfehlen würd ich es deswegen nicht unbedingt zur Zucht.

Ich handhabe es jeweils so, das ich "überschüssige Männchen" div.Fauchschabenarten,Blaberus spec. etc in einem 100x50x60cm Schaubecken unterbringe.
        Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.

Und nochmals: Nur Mänchen der untersch.Fauchschabenarten und Blaberus werden vergesellschaftet!
        Ansonsten gibt es unerwüschte Bastarde.

Liebe Grüsse Sascha

Kommentar

Huhu,

kann ich meine Madagaskar Fauchschaben mit Pfefferschaben vergesellschaften???

Halte die Fauchschaben zurzeit in einer großen Faunabox und überleg mir noch weitere Arten anzuschaffen....

LG, die Remy
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.12.2008, 15:53.

Kommentar

Lädt...
          X