Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damon diadema - Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Damon diadema - Fütterung

Eine wunderschöne gute Nacht zusammen,

ich halte seit etwas über einem halben Jahr 1.2 Damon diadema.

Bei der Fütterung stelle ich immer wieder etwas (für mich) erstaunliches fest:
    ich verfüttere ausgewachsene Zweifleckgrillen und Steppengrillen. Obwohl diese Futtertiere recht kräftig und wehrhaft sind, erstarren sie binnen Sekunden nachdem sie von den Geißelspinnen gepackt wurden und lassen sich "seelenruhig" verspeisen.
    Nachdem Geißelspinnen ja keine Giftdrüsen besitzen, frage ich mich seit geraumer Zeit, wie das wohl zu erklären ist.
    Die Fangtechnik ähnelt ja der von Mantiden, aber bei letzteren ist ja bis zum bitteren Ende noch Gegenwehr der Beute festzustellen.

Haben Geißelspinnen so eine hypnotische Ausstrahlung?
    Gibt es ähnliche Beobachtungen? Warum ist das so?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Freundliche Grüße
    Andreas

Ich kenne mich mit Geisselspinnen nicht aus aber: vielleicht schaffen es diese Spinnentiere, mit den Cheliceren und/oder anderen Gliedmaßen/Werkzeugen die Nervenbahnen der Grillen zu durchtrennen? Das wäre quasi eine mechanische Einwirkung.
    Mantiden können das nicht, da sie ja nur mit den Vorderbeinen packen und mit den Mundwerkzeugen kauen können.

Kommentar

Hallo zusammen ..
      Also ich würde vermuten, das es funktioniert wie "Juba" beschrieben hat, denn bei meinen hört man schon ein recht lautes knackendes Geräusch, sie scheinen sie regelrecht zu zerdrücken ..
      Wärend meine Euphrynichus bacillifer die Beute nur packt, und zerkaut .. Letztere nehmen auch nur viel kleinere Futtertiere an als sie selbst sind, wogegen D.diadema fast gleichgrosse Futtertiere annimmt ..

LG Chris

Kommentar

Gute Nacht zusammen,

ja, die Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings wollte ich keine Antworten vorweg nehmen. Dass sich der Fangschlag teilweise anhört, als hätte die Geißelspinne einen Hausschlappen benutzt, ist mir auch aufgefallen. Möglicherweise liegt das Geheimnis ja in der Wucht.

Vielen Dank für eure Gedanken,
        ich freue mich über alle, die eventuell noch folgen.

Freundliche Grüße
        Andreas

Kommentar

Lädt...
        X