Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiurus Quinquestriatus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiurus Quinquestriatus Terrarium

Hallo zusammen,

ich spiele seit mehr als einem Jahr mit dem Gedanken mir eine Gruppe Leiurus Quinquestriatus zu halten, da Jagdverhalten und Aussehen dieses Skorpions mich faszinieren.
    Das starke Gift des Leiurus ist mir wohl bewusst, und ich möchte unbedingt! ein Becken, welches nur von oben zu öffnen ist, ist mir einfach sicherer.
    Allerdings habe ich noch kein entsprechendes Terrarium auf einer Börse gesehen und bin handwerklich zu unbegabt um mir selbst eines zu bauen. Kennt jemand einen Laden im Ruhrgebiet, der entsprechende Terrarien verkauft?

Gruß,

Daniel

Aussehen? Jagdverhalten? Wie auch immer ein Terrarium das von oben zu öffnen ist ist einfach ein Aquarium.

LG Silke

Kommentar

Hallo,

die einfachste Methode: Nimm ein gewöhnliches Falltürterrarium und kippe es so dass die Scheibe oben ist . Kann allerdings sein dass du noch ein U-Profil ankleben musst damit der Spalt zwischen Scheibe und dem "Deckel" dicht ist, bei Skorpionen muss man immer damit rechnen dass sie die Silikonfuge hochkommen.

Kommentar

Ich denke aber mal ein Falltürterrarium dürfte nicht in der passenden Größe zu finden sein.

LG Silke

Kommentar

Danke erstmal für die Tipps,

ich dachte so an die Maße 60 x 30 mindestens. Ich werd mich mal nach einem passenden Auarium umsehen.

Ein Arbeitskollege von mir hält Leiurus Quinquestriatus, der jagd aktiv Beute nach und tötet durch einen Stich.
          Mein Heterometrus Longimanus macht Beute indem er abwartet, zugreift und dann die Beute zerquetscht.
          Zudem ist er optisch einer meiner Lieblinge.

Ich will allerdings mit der Anschaffung warten, bis ich eine vollkommen sichere Unterbringung gewährleisten kann. Zudem absolviere ich nächste Woche ein Praktikum in einer Zoohandlung, die haben auch Leiurus und ich kann mich schon mal im Umgang mit diesem Skorpion üben.

Gruß,

Daniel

Kommentar

Nuja Tips kosten nix daher gleich noch ein paar.
            Schaffe dir zwei 30cm Futterpinzetten an, eine für die Einrichtung und eine bei der du die Spitzen mit etwas Schaumsoff beklebst für die Tiere.
            Wähle die Einrichtung so das du alles mit der Pinzette bewegen kannst.
            Wenn du unbedingt mit den Händen rein musst fange vorher alle Tiere raus und setze sie einzeln in verschlossene Behälter.Gerade bei einer Gruppe kannst du nicht alles im Auge haben, L.quinquestriatus ist schnell und stechfreudig! Wenn du ihnen eine Chance gibst werden die diese auch nutzen.
            Schaffe genug Verstecke weit auseinander ,mehr als Tiere drin sind.Nimm trächtige Weibchen und sofern du es erkennen kannst Tiere vor der Häutung in Einzelhaft.
            Nach meiner Erfahrung reagiert diese Art sehr allergisch auf Nässe selbst ein ständig gefüllter Wassernapf ist schon zuviel. Ich bin dazu übergegangen die wirklich knochentrocken zu halten und nur alle 3 Tage in einer Ecke den Sand nass zu machen. Die Skorpione saugen dort das Wasser auf das sie brauchen.
            Auf die Art halte ich seit 4 Jahren eine Gruppe aus 6 Tieren auf 100x40x40 ohne Ausfälle aber mit diversen Nachzuchten.
            Nimm den Tip von cOrange ernst , die klettern wirklich am Silikon rauf ich sehe Nachts immer einige Kopfüber an der Drahtgaze hängen!

LG Silke

Kommentar

Vielen Dank, werde die Tipps beherzigen. V.a. das die am Silikon hochkönnen ist mir neu, werde ich drauf achten.
              Mit der Anschaffung werde ich auch noch warten bis ich eine maximale Sicherheit und ein laufendes, sicheres Terrarium garantieren kann.

Gruß,

Daniel

Kommentar

Lädt...
              X