Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nhandu Chromatus-Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nhandu Chromatus-Fragen

Hallo,

meine Nhandu Chromatus frisst seit anfang September nicht. Sie hat sich Mitte Oktober gehäutet und einen ziemlich dünnen Hinterleib.

Ich bitte ihr einmal die Woche futter an, bisher ohne erfolg

Sie lebt in einem 60*30*30 Terrarium ich halte sie relativ trocken und auf Humusboden. Sie ist sehr aktiv, aber möchte einfach nicht fressen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG Marlene
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 24.11.2008, 12:44. Grund: Abkürzung, Forenregeln beachten!

Hallo Marlene.
    Schau mal hier Gruß Heinz

http://www.svenheidrich.de/vogelspin...splay_699.html

Kommentar

Hallo Heinz

Hmmm, da steht sie ist verfressen. Das ist meine ja nun gar nicht.Im moment läuft sie wieder durch das Terrarium, aber futter verweigert sie trotzdem.

LG

Kommentar

Moin!

Was für ein Geschlecht ist deine Spinne?
        Ist es evtl. ein Männchen, dass seine Reifehäutung hatte?

Ansonsten würde ich es mal mit anderen Futtertieren probieren, da Spinnen manchmal einfach keinen Bock mehr auf eine bestimmte Sorte haben..
        Nach Häutungen ändert sich ab und an schonmal der Charakter einer Spinne..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo Aron,

ich weiß leider nicht, welches Geschlecht die Spinne hat. Sie wurde mir als Weibchen verkauft. Futtertiere wechslen könnte ich probieren.Was kann ich den noch verfüttern, ausser Heimchenoder Steppengrillen? Ich hab sie erst seit August und sie hat bis jetzt nur einmal gefressen.

LG
          Zuletzt geändert von marlene01; 23.11.2008, 02:33. Grund: Noch etwas hinzugefügt

Kommentar

Moin!

Wie groß ist denn das Tier?
            Mach doch mal ein Foto von den Vorderbeinen und noch eins von der Unterseite des Tieres..

Was heißt bei dir eigentlich "relativ trocken" ?

Zu den Futtertieren: Da gibt es sehr viele Möglicheiten, abhängig von der Größe deiner Spinne..
            Du kannst, neben Heimchen und Grillen, auch verschiedene Heuschreckenarten verfüttern (Kauf lieber erst einzelne Tiere, wenn möglich. Nicht alle Spinnen nehmen Heuschrecken an, weil die so hektisch springen).
            Dann diverse Schabenarten, die sich auch sehr gut züchten lassen, wie zB Blaberus craniifer und zwischendurch mal Zophobas oder Mehlwürmer (größeanbhängig)..

Von draussen gefangengen Insekten würde ich Abstand nehmen, da man nie ganz sicher sein kann, was diese an Krankheiten/Erregern mit sich tragen und einige auch einen besonderen Schutzstatus genießen, was das ganze wieder ins illegale treibt

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo Aaron,

sie ist noch nicht so groß. Ich kann leider kaum angaben machen, also die häutet sich so alle 6 monate und ist ohne Füße so 4 - 5 cm.

Kann sie nicht fotografieren von unten, da sie ja unten sitzt.

Mit relativ trocken meinte ich das sie ihr wassergefäß hat, aus dem die gestern auch getrunken hat und unter ihrer Korkhöhle ist es feucht, ansonsten ist es trocken.

Ich kann man schauen ob sie weniger aktive Futtertiere nimmt. obwohl ich auch schon verletzte Heimchen ihr gegeben hab und sie hat es trotzdem nicht genommen.

LG
              Zuletzt geändert von marlene01; 23.11.2008, 19:08. Grund: Tippfehler

Kommentar

Moin!

Zitat von marlene01 Beitrag anzeigen
                Kann sie nicht fotografieren von unten, da sie ja unten sitzt.
                Ab und an hat man das Glück, dass die Spinnen mal an der Scheibe entlang laufen. Bei der Gelegenheit kann man sie dann fotografieren. Oder man nimmt sie extra dafür aus dem Terrarium.

Mit relativ trocken meinte ich das sie ihr wassergefäß hat, aus dem die gestern auch getrunken hat und unter ihrer Korkhöhle ist es feucht, ansonsten ist es trocken.
                Das scheint mir erstmal in Ordnung zu sein..

Ich kann man schauen ob sie weniger aktive Futtertiere nimmt. obwohl ich auch schon verletzte Heimchen ihr gegeben hab und sie hat es trotzdem nicht genommen.
                Ja, mach das mal.. Wenn sie dann immernoch nicht futtert, schauen wir weiter..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Danke Aaron,

also ich kaufe heute mal Zohobas, mag diese riesenmaden zwar nicht

An der Scheibe entlang gelaufen ist sie noch nicht. Ich hab auch leider nicht so eine schöne Kamera, dass ich sie schön fotografieren könnte. Allerdings hab ich die Haut noch von ihr. Nützt die etwas?

LG

Kommentar

Moin!

Wenn die Haut noch erhalten ist, nützt sie etwas, ja.
                    So könntest du Ausschau nach einer Spermathek halten.. Falls du sie zwischen den oberen Buchlungen (die nahe des Vorderkörpers) eine findest, hast du tatsächlich ein Weibchen.
                    Findest du keine, hast du entweder ein Männchen, oder du siehst sie einfach nur nich

Fragen wir mal andersherum : Schienbeinhaken und Bulben hat dein Tier nicht?

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo Aaron,

also, sie hat keinen Haken am Vorderfuß, das hatte ich damals untersucht, als ich sie bekommen habe.

Gestern saß sie die ganze in ihrer Höhle, da wollte ich sie nicht füttern, versuche es heute nochmal mit den Würmern.

LG
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.11.2008, 11:54.

Kommentar

Hab gerade versucht zu füttern, also sie möchte immer noch nichts.

Jetzt baut sie gerade eifrig eine Art Cocoon, hat sie eigentlich noch nie gemacht. Sie hat ja zwei Höhlen, warum baut sie dann jetzt aus ihrem Netz? Sie kriecht da jetzt rein und ist auf dem Rücken
                        und versucht wieder rauszukommen.

Was hat das auf sich?
                        LG
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.11.2008, 11:55. Grund: Ergänzungen

Kommentar

Moin!

Auch hier nochmal :

Für mich klingt das nun alles nach einem adulten Männchen, das grad ein Spermanetz gebaut hat..

Grüße,

Aaron

Kommentar

Hallo Aaron.

Danke, ich werd in dem anderem Forum weiter schreiben. Bin gerade etwas traurig.

DAnke für deine Hilfe.

LG

Kommentar

Lädt...
                            X