Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmuscheln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmuscheln

Hi

ich habe ein Problem:
    In meinem Teich (Standart-Schalenteich 750l) leben 2 Teichmuscheln, und jetzt wo der Winter kommt soll man sie ja reinholen, weil es für sie zu kalt ist.

Jetzt hab ich sie hier in Eimern, aber wie ernähre ich sie denn ?
    Oder ist es besser, sie im Teich zu lassen, dammit sie nicht verhungern ?

Ich hoffe es kennt sich jemand mit diesen Tieren aus !!! Danke

Hey,
    Muscheln füttere ich im Aquarium unter zuhilfenahme einer Pipette. In einem Schnapsglas rühre ich einen "Algentee" an und spritze ich es alle 2 Wochen in die nähe der Muscheln. Man sollte ruhig dabei vorgehen damit sich die Muscheln nicht schließen beim füttern.
    vg

Kommentar

Was denn für einen "Algentee" ?

Kommentar

heißes Wasser und Algenpulver, Spirulina. Gut umrühren und etwas ziehen lassen.
        vg

Kommentar

Hallo,

wie tief ist dein Teich denn ? Normalerweise halten es Teichmuscheln gut am Teichgrund aus, solange es nicht durchfriert hats da ja knappe 4°C.
          Der Stoffwechsel ist dann so niedrig dass sie auch wenig Nahrung brauchen, bei uns bleiben die Muscheln auch immer draussen und es gab nie Überwinterungsprobleme.
          Zu den oft propagierten 80 cm Mindesttiefe bei der Überwinterung kann ich dir nur sagen dass bei uns früher knappe 40 cm für die Goldfische locker gereicht haben.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

50 bis +-53 cm und ich habe noch zusätzlich 10kg Kies gekauft, damit sie sich eingraben können. Denkt ihr das reicht wirklich ?
            Will nicht, dass sie erfrieren, aber im teich wären sie mit doch lieber als in so einem kleinen Eimer.

Kurze Zwischenfrage: Wenn die Muscheln tot sind, gehen die doch auf, oder ?
            Bei einer habe ich schon, seitdem wir sie gekauft haben, den Verdacht (die andere hat sich ab und zu mal geöffnet, sodass man gemerkt hat, dass sie am leben war), aber das war fast vor dem Jahr und jetzt ist sie immernoch fest verschlossen.

Kommentar

Lädt...
            X