hallo erstmal ! ich möchte mir einen scolopender gigantea bei >www.vinmann.de< bestellen ! hat irgendjemand erfahrungen mit dem vesand gemacht ? möchte ja nur ein gesundes tier !!!!! es handelt sich um jungtiere mit ca 5cm länge . angeblich nachzuchten ?! ist diese art überhaupt als nz zu bekommen oder stammen sie von befruchteten importweibchen ? danke schonmal !!!!! mfg-ady
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
scolopender versand!?!?!?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: scolopender versand!?!?!?
Hi!
Auf die Zuchtfrage kann ich Dir leider keine Antwort geben, wenn Du keine Angaben machst, aber ich würde Dir raten, nächste Woche Freitag noch Bochum zu kommen, denn da wird Herr Vinmann zugegen sein und du kannst vor Ort die Tiere ansehen, wenn Du Dir nicht sicher bist- wenn es Dir denn möglich ist...
Bei Skolopendern unterstelle ich mal, daß T.V. nicht so viel Kenntnisse hat, wie bei Vogelspinnen, sodaß es möglich sein kann, daß das angebotene Tier nicht aus seiner Nachzucht stammt, sondern von Dritten stammt und evtl. nicht richtig bestimmt wurde- aber daß ist eine reine Mutmaßung meinerseits.
Herr Vinmann hat bei einigen Tieren stolze Preise, aber halt auch eine ganz gute Auswahl. Man sollte nur nicht den Anspruch haben, daß alle Tiere aus seiner Zucht stammen.
-
Ich würde ja mal annehmen dass die Tiere nicht aus einer Nachzucht stammen sondern von trächtigen WF-Tieren !
Wie Yidaki schon richtig erkannt hat, ist T.V. bei Skolopendern nicht gerade DER Fachmann wie er es bei den VS ist - ich habe schon von anderer Seite gehört/gelesen dass die angeblichen S. gigantea von T.V. keine solchen sind, sondern irgendeiner anderen Art zuzuordnen sind.
Da hinsichtlich der Skolopender aber generell noch nicht allzuviel bekannt ist, wird eine eindeutige Artbestimmung wohl nicht möglich sein da nur einige wenige Arten wirklich eindeutig (!) bestimmt werden können.
Kommentar
-
Hallo,
habe bei T.V. schon 3 Skolopender bestellt. 2 mal die ganz kleinen und einen mittleren.
Von den kleinen ist mir am Anfang einer eingegangen, wobei ich aber da eher auf einen Haltungsfehler meinerseits tippe. Den anderen habe ich weiterverkauft. Der mittlere allerdings gedeiht prächtig und ist super aktiv, allerdings auch sehr agressiv. Ich würde Dir abraten einen so kleinen zu kaufen. Sind zwar sehr schön (schwarz mit orangen Beinen und Kopf) aber die großen sind einfach robuster. Allerdings nicht mehr so schön (nur braun mit ockerfarbenen Beinen). Ob T.V. die selber nachgezüchtet hat glaube ich schon, in alten Beiträgen war auch schon mal einer der die Nachgezüchtet hat. Man brauch halt entsprechend große Terrarien, so ab 1m² Größe. Der Versand funktioniert echt super, dauert aber meistens eine gute Woche. Ansonsten super Tiere, und sehr gefräßig, ganz im Gegensatz zu Sc. morsitans, der bei mir nur unter der Erde war.
Mfg
Martin
Kommentar
-
Hi,
TV ist nicht nur Züchter, sondern auch einer der großen Impoteure. Die Skolopender Nz könnten wirklich selbst gezüchtet sein (eigentlich ganz leicht wenn man´s weiß wie´s geht) oder wie schon angesprochen, von schwangeren Importweibchen stammen.
Das die Tiere die Thomas Vinmann verkauft wirklich Scolopendra gigantea sind möchte ich stark bezweifeln, die Tiere sind meiner Meinung (und da stehe ich nicht ganz allein) eine Variante von S. subspinipes oder ein anderer Großskolopender. Echte Gigantea haben eine andere Morphologie.
Ansonsten kann man Thomas nur weiterempfehlen, da er auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Und gerade die Preise für Skolopender sind bei ihm ganz annehmbar.
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
@ Martin,
leider gibt es eine Seite über die Morphologie der unterschiedlichen Scolopendra Arten nicht. Hat man jedoch einige Subspinipes und echte Gigantea gesehen, fallen einem die Unterschiede doch auf. Z.B. sind die Rückensegmente bei Gigantea gebogen, bei Subspinipes fast flach. Gigantea sind auch schmaler gebaut als Subspinipes und haben im Vergleich längere Beine.
Eine weitere Möglichkeit ist über die Färbung zu gehen (aber keine populäre, da nicht 100%ig sicher), Beispiele für Tiere beider Arten wirst du im www genug finden.
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
servus!
danke erst mal für die antworten !
seine preise sind mit acht euro echt in ordnung,wenn mann bedenkt das eine zoohandlung in meiner umgebung stolze 48 dafür wollte ! ist ja gar net übertrieben !!!!!
ich versuche auf jeden fall noch bochum zu gehen . wenns net klappt kann ich ja immer noch bestellen !
werden scolo jungtiere genauso gehalten wie die grossen ? oder wirken sich höhere wärme und oder luftfeuchtigkeit irgendwie positiv auf die entwicklung aus?! wie oft wird gefüttert und womit ? microheimchen sind recht teuer für ein einzelnes tier ! gibts irgendwelche alternativen????
mfg-ady
Kommentar
-
Als Futter für ein Jungtier kannst du eigentlich alles nehmen was dem Tier nicht gefährlich werden kann (wie z.B. Ameisen, böse Gesellen), ein guter Tip sind Stubenfliegen die nicht mehr fliegen können (hört sich grob an, aber einfach einen Flügel ausreisen, leben eh nicht mehr lange!), von denen gibts im Moment genug. TV´s Tiere sind ja nicht so klein, meist um 5cm und überwältigen solche Brocken problemlos. Ein weiterer Vorteil ist, das sie einen in der Häutung befindlichen Skolopender(ling) nicht gefährden können.
Viel Spaß bei der Aufzucht.
Ach noch was, eine erhöhte Luftfeuchtigkeit schadet gerade Tracheenatmer wie Skolopender nicht, sie ist sogar lebensnotwendig.
MfG,
Kommentar
-
Hallo
@DR LEKTOR
Die kleinen kann man auch ganz gut mit kleinen Heimchen bis ca. 1cm Körpergröße füttern, die packen das schon. Aufpassen nur wegen Überhitzung und Dehydrierung.
@Sebastian
Ich würde Dir gerne mal ein Foto schicken, und Deine Meinung dazu hören. Mit der Bestimmung über die Antennensegmente bin ich nämlich nicht schlau geworden, aber er sieht halt einfach aus wie ein gigantea? Was hälst Du davon?
Mfg
Martin
Kommentar
-
@ Martin
Du kannst mir gerne ein Bild deines Skolopenders schicken. Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.Meine Adresse steht im Profil.
Woher hast du denn den Bestimmungsschlüssel für Scolopendra?
MfG,
Kommentar
-
Hallo
Ich werd Dir dann mal ein Bild schicken, muss ihn nur mal richtig drankriegen. Im Moment ist er eher inaktiv und hat sich verkrochen. Vielleicht häutet er sich ja.
Den Bestimmungsschlüssel habe ich aus dem Buch von Herbert Schiejok "Skolopender". Ob der genau stimmt weiss ich aber nicht. Ansonsten aber ein recht gutes Buch.
Mfg
Martin
Kommentar
Kommentar